Android-Smartphone mit Leistung für 100-150 €

• Hallo zusammen,

wie so viele andere bin auch ich auf der Suche nach einem Smartphone. So wirklich brauch' ich eigentlich keines. Aber irgendwie gehört es ja mittlerweile "zum Standard". Ganz selten wäre es aber dann doch gut, wenn ich unterwegs ins Internet gehen könnte, um kurz was nachzuschauen. Dafür würde mir die Congstar-Tagesflat für 1 € am Tag vollkommen ausreichen.

Ich habe im Familien- und Bekanntenkreis schon einige Smartphone-Erfahrung gesammelt und die Geräte eingerichtet. Ich bin daher kein absoluter Anfänger und kenne auch die Schwächen der leistungsarmen Geräte.

Trotz der Minimalansprüche bin ich andererseits aber auch technikaffin. D. h., wenn ich schon ein Gerät habe, soll es auch ein bisschen was leisten können.

Insbesondere ist z. B. geplant, auch Navi-Software (Navigon) zu nutzen ohne Sprachaussetzer. Auch Skype sollte funktionieren (über WLAN). HD-Videos bei Youtube sollten auch angezeigt werden (ist beim normalen HTC Wildfire - kein S - ja nicht unbedingt der Fall). Und Android ist sowieso Vorausstzung.

Der interne Speicher sollte auch nicht zu knapp sein, weil man ja nicht alle Apps auf die SD auslagern kann (z. B. das Navigon-Grundprogramm nicht, die Karten schon).

Die Einsteiger-Handys mit 600 Mhz sind da leider etwas schwach.

Budget ist ungefähr 100 - 150 €. Mehr als 150 € sollen es auf keinen Fall sein. (Kosten für zusätzliche SD-Karte sind unbeachtlich).

Es wäre schön, wenn es noch aktuelle Android-Updates für das Gerät geben würde bzw. wenn eben nicht alles zu veraltet ist.

Gebrauchtgeräten gegenüber bin ich etwas skeptisch, hätte aber auch nichts gegen ein gebrauchtes Smartphone einzuwenden, wenn der Zustand gut ist; d. h. v. a., dass das Display nicht verkratzt ist und auch sonst nicht "versifft" und defekt. Also Gebrauchtgeräte von einem gewerblichen Händler mit Gewährleistung und v. a. mit 14 tägigen Widerrufsrecht würden auch in Frage kommen.

Könnt Ihr mir Irgendetwas empfehlen?

• Bei "Ibood" gibt es heute das "ZTE Skate" für 119,95 Euro.. Das baugleiche "Medion P4310" gibt es nächste Woche für 129 Euro bei Aldi. Hier ist auch eine Autohalterung dabei. Dieses Smartphone müßte deine Anforderungen mehr als erfüllen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Auf das Aldi-Gerät ab nächster Woche bin ich auch schon gestoßen und ziehe es auch in Erwägung.

Wie ist da der Unterschied zu einem LG P970? (ist neu natürlich wesentlich teurer)

• Besser ist das LG P970 kaum. Der Prozessor ist geringfügig stärker und der interne Speicher größer. Das Display ist etwas kleiner, die Ausdauer und der Empfang sind schlechter als beim "Base Lutea 2" und den baugleichen Modellen. Beim Test der Fachzeitschrift "Connect" erzielt das LG-SAmartphone 391 Punkte, das "Base Lutea2" 394 Punkte. (baugleich mit ZTE Skate und Medion P4310). Ein besseres Smartphone bekommst du also trotz des höheren Preises mit dem LG P970 kaum. Nutze das "ZTE Skate" selbst als Zweitgerät. Der interne speicher ist zugegebenermaßen etwas knapp, ich lagere deshalb alles was nur geht auf die Speicherkarte aus und habe dann auch keine Probleme mit dem internen Speicher. Allerdings sollen bei der Medion-Ausführung von Aldi einige spezielle Apps von Aldi vorinstalliert sein, welche sich auch nicht deinstallieren lassen. Vermutlich steht bei der Aldi-Ausführung noch etwas weniger Speicher als beim Original "ZTE-Skate" zur Verfügung.

• Danke für die ausführliche und interessante Antwort.

Wenn ich mich jetzt näher mit Meinungen und Tests beschäftige muss ich irgendwie feststellen, dass die genannten Geräte in Sachen Geschwindkeit wohl doch noch nicht so gut sind bzw. Schwächen zeigen.

Um die Sache abzukürzen:

Könnt Ihr mir bitte günstige Geräte nennen, die über mind. 1 Ghz und über 700 MB RAM verfügen? - Die sollten dann doch schneller sein, oder? Bei vielen Geräten scheint es an RAM zu mangeln...

• Zitat

Auf das Aldi-Gerät ab nächster Woche bin ich auch schon gestoßen und ziehe es auch in Erwägung. )

Hat jemand einen Link auf die Aldi Geräte !?
    kann nichts finden

Danke

• Für deine Preisvorstellung bekommst du da nichts. Langsam ist das "ZTE Skate" erstaunlicherweise nicht, es läßt sich flüssig damit arbeiten. Ich habe es ja selbst als Zweitgerät. Wurde auch bei "Connect" im Labortest mit gut bewertet. Am Montag gab es ja dieses Smartphone in der Medion-Ausführung zum schnäppchenpreis von 129 Euro. Bei unserer Aldi Filiale vor Ort war schon nach ein paar Stunden alles weg. Kein Wunder, soviel geboten bekommt man für sein Geld kaum bei einen anderen Smartphone.Es gibt sicher bessere Geräte, die kosten aber auch das zwei- bis dreifache.

• Ich bin immer noch nicht so richtig fündig geworden.

Mit dem Aldi-Gerät hatte ich mich intensiv befasst, mich dann allerdings dazu entschieden, es doch nicht zu kaufen. Der Hauptgrund war der zu kleine interne Speicher. Da ist nach ein paar Apps der Speicher schon voll, weil man nicht alles auf die SD-Karte auslagern kann und das kann ich gar nicht gebrauchen. Allein Navigon benötigt nach meiner Erinnerung über 60 MB internen Speicher. Darüber hinaus soll das Gerät ja einige Aldi-Apps vorinstalliert haben, die man nicht löschen kann. Das finde ich absolut nicht prickelnd, zumal es höchstwahrscheinlich auch zusätzlich internen Speicher kostet. Des Weiteren sind die Aussichten auf Android 4.0 (ICS) bei dem Gerät wohl sehr gering und daher habe ich es nicht gekauft.

Statdessen habe ich mich dann doch für ein gebrauchtes LG P970 entschieden, da dies 1 GB internen Speicher hat und ein Update auf ICS angekündigt war. In den letzten Tagen ist es allerdings sehr viel wahrscheinlicher geworden, dass LG entgegen seiner Versprechen und Ankündigungen für das LG P970 und für weitere Smartphones wohl doch kein Update auf ICS mehr herausbringen wird. Daher bin ich am überlegen, das Gerät innerhalb meines Widerrufsrechtes zurückzugeben (habe ich auch bei dem Gebrauchtgerät).

Richtig bescheuert an dem LG ist auch, dass die vier Softtasten unten nicht dauerhaft beleuchtet sind und ganz schnell wieder (auch während der Benutzung!) ausgehen. LG soll scheinbar frecherweise diesen offensichtlichen Bug als "Stromsparmaßnahme" verkaufen - weil die Beleuchtung der Tasten im Vergleich zum beleuchteten Display ja so viel ausmacht... :rolleyes:

Somit stehe ich wieder ganz am Anfang meiner Suche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!