HTC & beats audio

  • War wohl nicht solch ein grosser Wurf für htc?


    "Der schwächelnde Handyhersteller HTC gibt nach nur einem Jahr seine Mehrheit an dem Audiospezialisten wieder auf.


    Der Smartphone-Hersteller HTC, der im August 2011 50,1 Prozent an Beats by Dr. Dre erworben hatte, gibt 25 Prozent der Anteile an sie zurück.


    Die Branche rätselt nun, was HTC zur Abnabelung von Beats bewogen hat. "Verwirrend" finde man die Ankündigung vom Wochenende, schrieben Analysten von Morgan Stanley in einem Bericht. Strategisch und finanziell habe das kurze Zwischenspiel als Mehrheitseigner keinen Sinn. Am Verkauf verdient HTC nicht: 150 Mio. Dollar bekommt das Unternehmen für 25 Prozent der Anteile; für die Mehrheit hatte es 2011 309 Mio. Dollar gezahlt.
    Die Kooperation immerhin soll fortbestehen.
    Die wahrscheinlichste Erklärung für die Aufgabe der Mehrheit ist, dass HTC sich stärker auf die Entwicklung der eigenen Hardware konzentrieren will.


    Zwar schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen, die Gewinnmarge liegt mit rund neun Prozent jedoch unter jener von Apple und Samsung. Die Barreserven sind geschrumpft - von 86,7 Mrd. Taiwan-Dollar zu Ende März 2011 auf 71,2 Mrd. Taiwan-Dollar zum gleichen Zeitpunkt diesen Jahres. Den Umsatz mit günstigeren Modellen zu steigern kommt für HTC-Chef Peter Chou jedoch nicht infrage: "Wir wollen das Image unserer Marke nicht zerstören", sagte er im Juni dem "Wall Street Journal". Vielleicht hatte Beats Electronics ja ähnliche Bedenken.


    Quelle:
    http://www.ftd.de/it-medien/it…dien/it-telekommunikation

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Vielleicht sollten die generell mal an ihren Geräten feilen und Software Updates durchziehen, dann könnte es wirtschaftlich auch wieder bergauf gehen. Aber wer ständig unfertiges Zeug auf den Markt schmeißt, dass auch noch enorme Streuungen in der Produktion hat, gehört halt bestraft. Der Wettbewerb ist hart, dass mussten auch schon Nokia und RIM erfahren. Wenn HTC so weiter macht, sind sie die nächsten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!