Ich bin ein kleiner Stromlieferant aufgrund meiner Photovoltaikanlage. Trotz übermittelter Zählerstände erfolgte eine geschätzte Jahresabrechnung mit einer um 60 % geringeren Erstattung. Also der umgekehrte Fall.
Nach mehrmaligen Mahnungen und Telefonaten mit Callcenter habe ich den beiden Geschäftsführern eine Strafanzeige wegen ungerechtfertiger Bereicherung an Fördergeldern angekündigt.
Nach 14 Tagen hatte ich meine richtige Abrechnung.
Jetzt weiß ich, was dahinter steckt: Die Geschäftsführer müssen einen schönen Bilanzgewinn ausweisen, damit sie Tantiemen bekommen. Dazu werden hohe Vorauszahlungen eingenommen bzw. im meinem Fall "Fördergeldauszahlungen" zurückgehalten. Erst nach dem Bilanztermin werden die korrekten Abrechnungen erstellt. Die Geschäftsführer werden ausgetauscht, wenn sie schlechte Bilanzen vorlegen. Also müssen alle Wege genommen werden, um die Bilanz schön zu machen. Im Folgejahr müssen bei diesem System dann noch weitere Kunden bluten.
Schau mal in den ebundesanzeiger. Vor drei/vier Jahren konnte ich da schon sehen, wie Teldafax sich präsentiert. Da konnte man auch sehen, wo die Gelder der geprellten Kunden bleiben : Forderungen an Gesellschafter - so 11 Millionen waren es damals.
Ich hoffe nur, dass die Staatsanwaltschaft auch diese Bilanzposition untersucht.