Bitte Tipps gegen allzu dreisten Stromlieferanten

  • Normalerweise hast du bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht zum Erhöhungszeitpunkt. Verivox ist eigentlich auch eine seriöse Seite, aber die nehmen auch nur die Daten, die sie bekommen und stellen die halt in ihre Datenbank für den Vergleich.


    Letztendlich muss der mündige Verbraucher immer selbst entscheiden ;).


    Ich persönlich nehme keine Gesellschaft, bei der die Ersparnis nur durch den Neukundenbonus zustande kommt.


    Daher bin ich seit einigen Jahren "meinem" Anbieter treu - der mir den aktuellen Neukundenbonus auch als Bestandskunde abrechnet. Kann man gelten lassen ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Quox
    ...
    Ich hab auch ne neue Info die ich grad "verdauen" muss:
    Die haben meinen Arbeitspreis offenbar auf
    30,46cent/kwh gesetzt :eek:
    ...


    Und wann war das?
    Da gibt's doch nach Mitteilung der Erhöhung mit Sicherheit ne Frist zur Sonderküdigung, oder?

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • @ Martin: Sorry aber eine Erhöhung des Arbeitspreises auf 30,46 cent nenne ich nicht mehr "komisch"


    genau so wie die gesamte Art mit dem Kunden zu kommunizieren... Vorrauszahlungen früh, Rückzahlungen spät, Prämien+Boni spät oder nie, etc. etc.
    Wer hier glaubt, dass hier ein bedauerlicher, seltener Irrtum vorliegt... der darf das gerne tun ;)


    @ Merlin & lart: Ihr habt vollkommen Recht!
    Ich habe mich regelrecht doof+naiv verhalten!
    Ich habe in dem ellenlangen Text mit zig. Links etc. den unteren Absatz mit der Erhöhung nicht erfasst (war einfach zu viel Anderes damals und eine derbe Erkrankung und und und...) die Frist ist jedenfalls abgelaufen.
    Ich hatte weder gewusst, dass man so etwas eklatant Wichtiges - ja Essentielles - derart erhöhen darf (darf man bei Miete ja auch nicht).
    Auch wusste ich nicht, dass man hier nicht zustimmen muss oder NORMAL ERKENNBAR (anstatt untergehend im Kleingedruckten) darüber unterrichtet werden muss. Auch hier gibt es ja diverse Vorschriften oder besser: Es sollte sie geben! :rolleyes:

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Extra Energie ist ein Energiediscounter, der nach dem gleichen Prinzip wie Flexstrom wirtschaftet. ... und die wirtschaften vergleichbar wie TelDaFax :rolleyes:
    Hier übrigens eine nette Studie weshalb man manchmal am Billigsten Angebot einfach mal zweifeln sollte! Im Prinzip ist nichts transparenter als der Strompreis und wenn man Mehrwertsteuer, Stromsteuer, EEG-Umlage, Netznutzungsentgelte, Konzessionsabgabe und so weiter einfach mal abzieht, dann sieht man, was am Ende übrig bleibt und davon muss der Vertrieb den Strom selbst erst noch einkaufen, seine Verwaltungs- und Vertriebskosten decken und will dann idealerweise noch etwas am Kunden verdient haben. Mit einem Arbeitspreis von unter 22 Cent ist das heute eigentlich kaum noch möglich!!


    Das 3-Stufen-Prinzip der Discounter sieht meist so aus:
    1.) Im ersten Jahr locken wir den Kunden und verschachern den Strom (wahrscheinlich) unter Selbstkostenpreis.
    2.) Wir schicken dem Kunden eine derbe Preiserhöhung, die zumindest im Falle von Flexstrom eher aussieht wie ein Werbezettel und hoffen, dass der Kunde nichts mitbekommt.
    3.) Wir "melken" den Kunden, der es verpennt hat rechtzeitig zu kündigen.


    Das ist allerdings kein Geheimnis, sondern wir gemeinhin kritisiert und deshalb empfehlen auch alle Verbraucherschutzverbände bei Verivox (-die übrigens durchaus seriös sind-) die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen (keine Vorauskasse, Preisgarantie UND monatliches Kündigungsrecht). Damit bekommt man vielleicht nur ein günstiges und nicht das BILLIGSTE Angebot; aber billig ist am Ende 2x bezahlt.


    Ich würde die Vorsicht in sofern noch erweitern, dass mir Unternehmen suspekt vorkommen, die nicht mehrere Tarife anbieten, sondern immer gleich neue Gesellschaften ins Rennen schicken.
    Flexstrom ist als Markenname aufgrund der negativen Presse mittlerweile regelrecht verheizt. Also gibt es jetzt auf einmal OpitmalGrün und kurz darauf kommt Löwenzahnenergie und alle nach dem gleichen Prinzip: Billig anfixen und teuer abschlachten :flop:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Die Prioenergie-Tarife beinhalten aber alle eine Preisgarantie für die Mindestlaufzeit. Ich kenne 2 Kunden die vergessen haben zu kündigen und denen wurde - im Gegensatz zu meiner Erwartung - nicht einmal der Preis erhöht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn man sich mal ein wenig in dem verlinkten Forum umliest, dann scheint aber exakt das die Masche zu sein: Kündigung möglichst verschusseln lassen und nach Ablauf der zunächst vereinbarten Bindung der Preise auf Mondpreise erhöhen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Prioenergie-Tarife beinhalten aber alle eine Preisgarantie für die Mindestlaufzeit. Ich kenne 2 Kunden die vergessen haben zu kündigen und denen wurde - im Gegensatz zu meiner Erwartung - nicht einmal der Preis erhöht.


    Kommt vielleicht noch... Sind nur die Abschläge nicht erhöht worden oder ist die 2. Abrechnung mit den gleichen Preisen wie die erste vorgenommen worden?


    Die Kunden, die zu so einem dubiosen Discounter wechseln tun es wegen des Preises und nicht weil ihnen die Marke oder der Service so sympathisch sind. Wer so "preisbewusst" ist und sich nur wegen des Preises dorthin bewegt, kennt in der Regel die Spielregeln und bewegt sich auch genau aus diesem Grund genau so schnell wieder weg, wie er gekommen ist. Deshalb ist doch die Bonus-Diskussion bei Flexstrom überhaupt erst aufgekommen!! Klick


    Wie man als Unternehmen ausschließlich von den "dusseligen" Kunden leben kann, die die Kündigung verpennen, ist mir ein absolutes Rätsel :confused:
    ... und ich bezweifle sehr, dass dieses Geschäftsmodell nachhaltig ist und längerfristig gut geht.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • dass sowas mir passiert... wo ich doch sonst einer der Misstrauischsten bin.


    Werd jetzt dennoch mal die lustigen Agenturen+Verbraucherschutz einschalten...


    und MIR war das SO (leider!) nicht bekannt... eine Erhöhung über 50% tief versteckt im Kleingedruckten - nicht mal rechts-sicher zugestellt...


    Discounter+billig etc.:
    Also ein billiger Anbieter der nicht nachhaltig rechnen kann ist sicher ungeschickt-aber sein Verhalten läuft nicht auf Übervorteilung des Kunden heraus.
    Ich kauf ja auch meine Lebensmittel bei Aldi und Computerteile über geizhals etc. Dennoch war ich (fast!) immer sehr zufrieden.
    Nun also so zu tun als sei Preisschielerei immer zum scheitern verurteilt lasse ich so einfach nicht gelten. (Aber einem Jeden bitte seine Meinung!)


    Verivox: Ja "unseriös" ist hier halt ein auslegbarer Begriff... solange manche ungünstigen Optionen voreingestellt sind (siehe Seite 14 Deines erwähnten wirklich schönen Berichts!), solange solche schwarzen Schafe nicht evtl. auch rausgeschmissen oder ausdrücklich vor ihnen gewarnt wird - solange dieser Dienst also genau diese Anbieter ganz oben darstellt (eben weil Verivox an der Vermittlung verdient...) FÜR MICH zumindest zweifelhaft...


    Ich bin noch fertig mit dem "Lieferanten"

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Ad Verivox: Hast Du beim Link einen Artikel weiter oben weitergelesen, wie die vom "Lieferanten" angegangen wurden?

  • Hab ich... gerade - aber da geht es um Flexstrom


    Zu Verivox: Aber es gibt offenbar Portale mit kundenfreundlicheren VOR-Einstellungen (siehe auch Andreas Marktbericht) und deutlicheren Warnungen.
    Was ist also Verivox wirklich wichtiger? Der Gewinn oder der Verbraucher (der durch Nutzung von Verivox als "Wechselportal" den Gewinn erst ermöglicht)?


    und nein - die tuhen mir alle nicht Leid: Weder ein zunächst draufzahlender Discounter noch ein Preisportal, dass sich mit den Anbietern fetzen muss.
    Nebenbei: Ich tue mir natürlich auch nicht leid :D
    ... ich war jung u. brauchte das Geld :p


    Wie Andreas schreibt: Ein solches Geschäftsmodell ist absolut kurzfristig gedacht... und es wird scheitern! Mein Geld haben die "Freunde" noch lange nicht im Sack.
    Traurig nur dass all dies überhaupt möglich ist! Wo ist da der gesetzliche Verbraucherschutz?

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

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