Bitte Tipps gegen allzu dreisten Stromlieferanten

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    gehts eigentlich nur mir so, dass ich da einfach den anbieter wechseln würde?
    es werden jahresrechnungen ultraspät erstellt und nicht nachvollziehbare abschlagszahlungen gefordert.
    das wäre mir doch alles viel zu blöd und ich wäre längst dort weg?!?


    Je nach Vertragslaufzeit gar nicht so einfach. Ganz 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht; aber eigentlich müsste es aus meiner Sicht so laufen:


    Du meldest Dich bei einem neuen Anbieter an, allerdings muss dieser neue Anbieter erstmal beim lokalen Netzbetreiber die Versorgung Deiner "Abnahmestelle" anmelden. Der Netzbetreiber wiederum, müsste den alten Anbieter informieren und der könnte dem Wechsel dann in letzter Konsequenz widersprechen. Der neue Anbieter würde Dir dann eine Absage erteilen oder Dich informieren, dass sich der Lieferbeginn auf "zeitpunkt X" verzögert.


    Zitat

    Der Abschlag "früher" war 215€... das war zu viel, sodass ich über 200 (inkl. Prämie allerdings!) zurück bekam... dann habe ich Stromverbrauch von 3.900 auf 3.200 reduziert und die neuen Abschläge sind nun


    Dann hätte der Abschlag im ersten Jahr ganz gut gepasst ;)
    Ich schätze mal 100 € Bonus; dann hättest Du "nur" 100 € zu viel bezahlt - Damit hättest Du bei 215 € Abschlag/pro Monat ja gerade mal um einen halben Abschlag daneben gelegen!!
    Allerdings passt ein so hoher Abschlag nicht zu einem so niedrigen Jahresverbrauch... :confused:



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    Das ist kein Versehen Leute... das ist Kalkühl... das ist ein kostenloser Kredit - das läuft zehntausendfach so
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    Cool Down
    Was meinst Du, in wie vielen Fällen die Abschläge viel zu niedrig berechnet sind und die Kunden hinterher nicht in der Lage sind, ihre Rechnung zu bezahlen??
    Setz Dich mal einen morgen in das Kundencenter eines Stadtwerkes - die wenigsten haben das Problem, dass sie zuviel bezahlt haben!



    Zitat

    Ja doch! Ich werde ja wechseln, aber das geht erst zu 5.2013... aber ich werde nicht zusehen wie die mir bis dahin 1360€ Vorrauszahlung für ca. 700€ Verbrauch aus der Tasche ziehen! Im Prinzip habe ich jetzt bereits 90% meines Verbrauchs bezahlt... mit 2 Quartalen... und viel zu früh abgebucht.


    Praktischer Tipp (allerdings nur, wenn Du Dir über Deinen Verbrauch und die gezahlten Summen 100%ig im Klaren bist!!!):
    Kündige schriftlich die Einzugsermächtigung und stelle schriftlich eine eigene Berechnung auf! Verbrauch des aktuellen/laufenden Abrechnungsjahres und der bereits gezahlten Beträge.
    Zeige damit ganz transparent auf, dass alles bereits bezahlt ist und der Abschlag für das restliche Jahr auf 0 € zu setzen ist! Kündige an, dass wenn noch weiter wiederrechtlich von Deinem Konto abgebucht wird, Du die Beträge zu Lasten des EVU zurückbuchen lässt.


    Wie gesagt: NUR WENN DU DIR DARÜBER 100%ig sicher bist!!!


    Im Moment habe ich das Gefühl, dass Du so viel Schaum vorm Mund hast, dass Du vielleicht auch den einen oder anderen Teil übersiehst, da einige Angaben nicht wirklich plausibel sind!

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Abschlag/pro Monat ja gerade mal um einen halben Abschlag daneben gelegen!!
    Allerdings passt ein so hoher Abschlag nicht zu einem so niedrigen Jahresverbrauch... :confused:


    Cool Down
    Was meinst Du, in wie vielen Fällen die Abschläge viel zu niedrig berechnet sind und die Kunden hinterher nicht in der Lage sind, ihre Rechnung zu bezahlen??
    Setz Dich mal einen morgen in das Kundencenter eines Stadtwerkes - die wenigsten haben das Problem, dass sie zuviel bezahlt haben!


    Richtig... er passt nicht... aber er passt nicht nur bei mir nicht und wird nicht "freiwillig" geändert.


    Cool Down?
    Überweis mir doch mal eben sagen wir 3 x 340 Euro...(Bankdaten geb ich Dir per PN durch)
    ich guck dann mal ob ich Dir in nem Monat oder so auch was dafür liefere... wenn Du Dich beschwerst stell ich mich dumm (genug TrainingsPhrasen hab ich da jetzt...)
    und IRGENDWANN... kriegst Du bestimmt alles zurück...wirklich :top:


    Dass Stadtwerke anders agieren als MEIN Anbieter... ist mir schon klar ;)
    Da konnte man noch anrufen und darum bitten die Abschläge etwas zu reduzieren weil x...

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24


    Im Moment habe ich das Gefühl, dass Du so viel Schaum vorm Mund hast, dass Du vielleicht auch den einen oder anderen Teil übersiehst, da einige Angaben nicht wirklich plausibel sind!


    Überschneidung...
    also ich bezweifle, dass ich etwas übersehen habe:
    Dass die Strompreise ETWAS höher liegen, dass es mittlerweile ner Solarabgabe zwangsweise gibt und dass es nun keine Bonuszahlung mehr gibt ist berücksichtigt.


    Die Abschläge+Verbräuche wurden korrekt genannt.


    Also sage mir bitte was nun bei meinen Angaben nicht "plausibel" ist?
    und wenn der "Verein" das aus Versehen gemacht hat (auch bei vielen Anderen) was ihn dann daran hindert das zeitnah rückgängig zu machen?
    Sowas wie ne Entschuldigung erwarte ich doch gar nicht!


    Ja ich hab Schaum... weil man überall kämpfen muss und allüberall ständig auf der Hut vor Beschiss sein muss.
    Alle wollen Dein Bestes! ;)

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zitat

    Überweis mir doch mal eben sagen wir 3 x 340 Euro...(Bankdaten geb ich Dir per PN durch)ich guck dann mal ob ich Dir in nem Monat oder so auch was dafür liefere... wenn Du Dich beschwerst stell ich mich dumm (genug TrainingsPhrasen hab ich da jetzt...)


    Deswegen gab ich Dir den praktischen Tipp:
    1.) Die Einzugsermächtigung zu kündigen
    2.) Eine schritlich dezidierte Berechnung aufzustellen!
    a.) Verbrauch ermitteln in kwh und mit Arbeitspreis mulitplizieren
    b.) Grundgebühr mit Anzahl Monate mulitplizieren
    c.) Summe bilden und Saldo aus gezahlten Abschlägen ziehen.


    Wenn Du dann ganz krass drüber liegst, würde ich an Deiner Stelle nichts mehr bezahlen!
    Aber diese Abrechnung hast Du bisher noch nicht gemacht.


    Im letzten Posting schreibst Du etwas von einem Abschlag von 215 € - das macht doch mindestens 2.000 € Abschlag pro Jahr und das passt doch überhaupt nicht zu dem Betrag in im Eingangsposting (Rechnungssumme / Überzahlung).


    Ich sag ja nicht, dass das EVU sich hier mit Ruhm bekleckert, aber Deine Sachverhaltsdarstellung war bisher auch nicht Knaller und nur wenn etwas ganz präzise dargelegt wird (deshalb transparente Berechnung) kann man erkennen, dass irgendwo ne Fehler liegt! Versetz Dich mal für 2 min in die Lage der anderen Seite und überlege, wie oft dort emotional aufgeheizte Kunden anrufen, die "glauben" sie zahlen zuviel und am Ende ist alles in Ordnung... Deshalb liegt es an Dir, hier nicht "pauschal" auf ist zu hoch rumzujammern, sondern nimm Dir nen Taschenrechner und rechne es doch einfach aus.
    Das ist schneller, als hier im Forum rumzuposten, die BNetzA einzuschalten etc.pp. Die übrigens auch nichts machen würden, sofern Du ihnen den Fehler nicht dezidiert vorrechnest!

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Nur eine Kleinigkeit: Ich habe es so verstanden, dass der Abschlag pro Quartal im Voraus bezahlt wird...

  • Danke Andreas!


    Die 215 € frühere als auch die 340 € momentane Vorauszahlung sind (und das hab ich auch oben erwähnt) für ein Quartal, also jeweils 3 Monate.
    Nur so entstehen auch die mehrfach erwähnten 1360 Vorauszahlung/Jahr.


    Ich gebe aber gern zu, dass ich alles WESENTLICH sauberer+übersichtlicher hätte darstellen KÖNNEN!
    ;)


    Ich hab auch ne neue Info die ich grad "verdauen" muss:
    Die haben meinen Arbeitspreis offenbar auf
    30,46cent/kwh gesetzt :eek:


    ... und jetzt - moment ich wisch mir grad mal eben den NEUEN Schaum ab :D
    frag ich Dich und in die Runde:
    Ist so etwas zu fassen?
    geht das überhaupt?


    Arbeitspreis über 2 Jahre 15,90 cent/kwh
    dann Erhöhung nach Wegfall der Preisgarantie 18,90 cent/kwh (das ist ärgerlich aber sagen wir mal akzeptabel)
    in einer ellenlangen Mail ganz unten versteckt im Text: 30,46 cent/kwh


    Das macht jetzt die überhöhten Abschlagzahlungen plausibler...(aber immer noch zuviel!)
    wirft aber die Frage auf: Ist denn auf diesem Markt GAR NICHTS geregelt?
    Dürfen die mich zuerst ellenlang nicht an die Rechnungen+PDFs lassen? (zugegeben dass ich mich hätte "besser" kümmern sollen!)
    Vor allem aber dürfen die den ursprünglichen Preis in solche exorbitante Höhen und mit solch verbraucherfeindlichen Mitteln versteckten? Und ist diese angeblich *räusper* "notwendige Preisanpassung" nicht generell strittig?
    Gibts da gar kein Sonderkündigungsrecht, gibts keine Vorschriften wieviel Prozent Preise geändert werden dürfen und auch wie das dem Kunden mitgeteilt gehört?


    Einer muss noch:
    Für die 30,46 cent/kwh haben die mir eine Preisgarantie von 12 Monaten zugesagt? Klingt doch fair :p

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Vielleicht nennst Du jetzt einfach mal den Anbieter.
    Wenn es einer dieser Billig-Mogel-Clubs á la Flexstrom ist, dann würde mich auch ein solcher Preisanstieg nicht wundern. Da sind ex orbitante Preiserhöhungen im 2. Vertragsjahr nach Medienberichten keine Seltenheit.


    ... aber wie gesagt, dass hängt jetzt davon ab, wo - und vor allem was für einen Vertrag - Du unterschrieben hast (und ob Du eventuellen Preiserhöhungen nicht widersprochen hast) ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Prioenergie ("ist ein Teil der ExtraEnergie Familie")


    Bei Abschluss über Verivox dachte ich damals noch dies sei eine offizielle UND vertrauenswürdige Preisvergleichs-Seite - wurde ja auch (bis heute!) als die Standardadresse genannt....)

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quox
    Womöglich wieder umfirmieren, Konkurs anmelden oder für die Erstattung dann noch 13 Monate Zeit brauchen...


    Bei mir waren es nur (knapp) 10 Monate bis Priostrom eine Abrechnung daherbrachte...


    Der Laden ist irgendwie komisch, bei manchen Leuten klappt das einwandfrei, bei manchen auch nicht. Anscheinend funktioniert der Ablauf solange wie er automatisiert durchlaufen kann, stimmt bei einem Kunden irgendwas nicht gibt es anscheinend keine Mitarbeiter die sich darum kümmern.

    Viele Grüße
    Martin

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