Ich verbringe im Herbst eine Woche auf den Färöer und möchte mich am liebsten mit meinen schon vorhandenen Prepaid-Karten bzw. meinem o2-Vertrag durchhangeln und eine lokale Prepaid ersparen. Dabei fällt mir immer wieder die unterschiedliche (mir nicht erklärende) Einsortierung der Inselgruppe in Tarifsysteme deutscher bzw. britischer Provider auf.
Die Färöer sind eine autonome Region innerhalb Dänemarks, haben aber eigene Netzbetreieber und gehören nicht zur EU.
Vorort gibt es zwei Netzbetreiber: FT (Faroerse Telecom) und Kall (neuerdings zu Vodafone gehörend). Netzabdeckung scheint, wie in Skandinavien üblich, extrem gut zu sein (u.a. auch dank UMTS 900).
Ich habe im Hotel WiFi, benötige also nur 5-10MB/Tag und 1-2 kurze Anrufe jeweils nach Deutschland und ins Färische Festnetz.
Mir erscheint die Einsortierung in Tarifzonen als reine Willkür, o2-de rechnet eine extrem teure Zone ab und behandelt die Färöer wie USA und Kanada. Der hausinterne Discounter Fonic behandelt die Inseln ganz anders wie u.a. auch die Kanalinseln als "Europa außerhalb der EU" und bei der britschen Schwester O2-UK zahlen selbst Prepaid-Kunden das britische Pendant zum Smarktphone DayPack EU. Hier im einzelnen...
o2-de o2 blue mit Smartphone DayPack EU:
Färöer landet in Zone 3, damit 12,29 €/MB, 1,59 €/Min.
Fonic
Färöer landet in Zone 1, damit 0,83 €/MB, 0,34 €/Min.
Spätestens jetzt fühle ich mich als o2 Vertragskunde verarscht.
Fyve
Färöer landet in Zone Europa 1 für Gespräche: 1,53 €/Min
und landet in Zone EU für Daten: 0,50 €/MB
3UK PAYG
Färäer ist "abroad in Europe, non EU": £6/MB, £2/Min
O2-UK Pay & Go
Färöer ist in Relax Europe: Daten: £1.99/Tag (25 MB), 29p/Min
3SE Kontantkort
3Kontant i utlandet: 7kr/Min (0,83ct/Min), Daten funktioniert erst gar nicht
Also kaufe ich mir doch eine lokale Prepaidkarte...
Kall (Vodafone.fo) bietet 5 MB für 2,5 FKr (0,33ct) an, und zum Telefonieren nehme ich die O2 Pay & Go aus England.
Oder hat jemand noch eine bessere Idee?