S40 mit Outlook XP und Win XP synchen

• Hi,
    habe mir bei Ebay ein S40 ersteigert. Nettes Gerät, aber ich bekomme die Synchronisation mit Outlook XP und Win XP nicht in den Griff. Es kommen nur Fehlermeldungen. Habe mir die neueste SW von Siemens gezogen. Das Telli hat die SW 3.2.
    Habt ihr Erfahrungen? Habe hier schon viel rumgesucht, leider erfolglos.
    Grüße vom Larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• *Monologmodus ein*
    Ich vermute, dass es mit der IRComm zu tun hat. Kann es sein, dass die SW von Siemens den Virtuellen Port braucht, der von XP so nicht mehr geboten wird? Ich kann zwar bei XTND die Ports einstellen, aber da findet sich kein Virtueller Commport...
    Oh, ich weiß nicht weiter
    *Monologmodus aus*
    Gute Nacht
    Larswars

• Hi

Dann machen wir halt aus einen Monolog einen Dualog :p .

Was für Verbindungsart hast du denn? IR oder Kabel?
    Für IR musst du den Treiber IR2comm installieren (link auf Franks Seite.
    Über das Datenkabel sprichst du es wie jedes andere Handy über die betreffende Com Schnittstelle an.

Aber ich bin mir nicht so sicher aber stellt XP nicht einen virtuellen Port selbst zur Verfügung wenn er einen braucht? (lang lang ist her mit dem S40 :D)

greetz
    Andreas

• Hi,
    weiter im Dualog :)
    Also synchen will ich über IR. Es ist soweit korrekt, dass XP einen eigenen virtuellen Commport bereit stellt (bei mir COM 6). XP findet auch das Telefon. Aber dann startet erst mal die Synchronisation nicht von selbst (wie ich es bei /// gewohnt bin). Also rufe ich XTND auf und startet die Synchronisation manuell. Die wird aber sofort mit Fehlermeldung abgebrochen.
    Nach ein paar Tests und Neuinstallationen und Neustarts *puhh* kam immer noch nichts raus. Also habe ich von Franks Seite den Treiber geladen. WEnn ich den installiere, schmiert mir XP sofort ab und startet neu.
    Hm, was kann das sein?
    Gruß
    Larswars

• Ach ja... Die Fehlermeldung die mir XTND beim Synchen meldet, lautet "ungültiges Argument". Klingt beeindruckend, aber ich kann damit kaum was anfangen. Wem geht es damit nicht so? :confused:
    Gruß Larswars

• Hast Du Semikola in irgendwelchen Feldern Deiner Kontakte und Termine? Die mußt Du löschen.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von F.Ruehl
    Hast Du Semikola in irgendwelchen Feldern Deiner Kontakte und Termine? Die mußt Du löschen.

Frank

Hi,
    das übliche Outlookformat. Ist ja die Erstsynchronisation, da ist noch nix auf dem Handy. Nur die Sim-Karte hat Einträge.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt daran liegt. Eher hab ich das Gefühl, daß es ein Schnittstellenproblem ist.

Gruß Larswars

• ...langsam komme ich weiter...
    Habe die IR und den virtuellen Comport von XP rausgeschmissen und den treiber von Franks Seite installiert. Das ging jetzt.
    Just konnte ich auch eine Visitenkarte vom S40 auf den PC schieben. Das Handy erkannte meinen PC mit Namen.
    Auch der erste Synchversuch sah so aus, als ob der PC loslegen will (das IR Symbol zeigte die Übertragung an). Aber das war es dann auch.
    Es scheint auch, dass ich in der XTND Konfiguration des Tellis nicht den commport (com 6) angeben darf. Dann gibt es gleich den totalen Abbruch mit der Fehlermeldung "unzulässiges Argument". Wenn ich das Telli auf den Comport 1 lege (normaler Kommunikationsport), rödelt der Rechner wenigstens ein paar Sekunden rum, bevor erst sagt, dass es n icht geht.
    Eigenartig, vom Telefon aus kann ich beamen, aber vom PC aus kommt nix an...
    Ich habe auch festgestellt, dass der virtuelle Comport mit Franks Software ne Menge einstellmöglichkeiten bietet. Muss ich da noch was ändern???
    Grübelgrübelundprobier...
    Gruss Larswars

• Versuche als virtuellen COM-Port einmal COM3 oder COM4. Wenn ich mich nicht irre, funktioniert dieses XTND-Geraffel nicht mit COM-Ports >4. Wenn du COM1 als virtuellen Port verwenden willst, solltest du ihn im BIOS deaktivieren.

• Hallo Gunter,
    das kommt der Sache wahrscheinlich schon näher. Ich habe grad mal ein wenig gefriggelt und es irgendwie geschafft, den virt. commport auf Com1 zu legen. Zwar gabs dort ne Kollision mit dem normalen Kommunikationsport (den ich im Bios nicht ausschalten kann), aber mein S40 wurde erkannt. Natürlich kam keine Datenübertragung zustande, aber die Geräte wollten miteinander kommunizieren!!! Wahrscheinlich unterstütz XTND nicht die Ports über 4. Komisch.
    Wie kann ich jetzt aber in XP dem Virtuellen Commport einen anderen Port zuweisen (z.b. die 2, die ist frei)??? Das weiß ich nicht, aber glaube, dass ist einfach. Oder?
    langsam schöpfe ich Hoffnung.
    Der verzweifelte Larswars
    (meine Signatur stimmt mal wieder :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!