Hallo Experten,
habe hier mit meiner Original-O2-Karte (Tarif in S: O2 BLUE S) in USA eine ausgesprochene Merkwürdigkeit:
In Gebieten, in denen sich mein Galaxy Nexus (mit offiziellem Jelly Bean Update) nur per Quadband einloggt (d.h. z.B. außerhalb von Ballungszentren hier in Kalifornien in Richtung Death Valley) bekomme ich als Provider "311040 | o2 - de" angezeigt und dabei geht der Netzwerkstatus von vorher "ROAMING" auf "kein ROAMING", auch erkennbar daran, dass dann das kleine R oben in der Statusleite verschwindet. Soweit ja eigentlich auf den ersten Blick noch kein größeres Problem - es wird erst dann eins, wenn man in den "Einstellungen für Mobilfunknetze" die Datennutzung nicht komplett deaktiviert hat, sondern lediglich - wie im Ausland üblich - den Haken bei "Daten-Roaming" nicht gesetzt hat. Dies hat nämlich zur Folge dass das Telefon, weil es meint, nicht im Ausland zu sein (kein ROAMING) fleissig Daten hin- und herschaufelt - und das zu Preisen hier in USA von 12,29€ / MB. Das ist in meinem Fall passiert, ohne dass ich das gemerkt habe. Nach drei Tagen kam jetzt eine SMS von O2 mit dem Inhalt:
ZitatGuten Tag, auf Ihrer SIM-Karte ist ein hohes Datenvolumen aufgefallen. Daher haben wir eine Datenroaming-Sperre veranlasst. Ihr o2 Team
Ich bin jetzt natürlich alles andere als amused - es sind lt. meinem Verbindungsmanager ca. 30MB Daten in den zwei Tagen geflossen, d.h. erstmal rechne ich damit, dass auf meiner nächsten Rechnung um die 370€ Kosten auftauchen mit Datennutzung USA.
Ich habe eine weitere O2-Karte hier dabei und auch eine deutsche T-Mobile-Karte von einem Kollegen hier in das Handy gesteckt - bei beiden bleibt sauber ROAMING aktiv, und damit fliessen natürlich auch keine Daten.
Habt ihr sowas schon mal gehört / gehabt oder gibt es irgendeine Erklärung, was hier falsch läuft. Ich fürchte, das gibt mit o2 noch einen zähen Fight um die Kostenerstattung :-)!
Und: Ja, ich bin sicher, dass der Haken NICHT gesetzt war bei der Option "Bei Roaming mit Datendienst verbinden".
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar
Gruß, Tim