Deutsche O2-Karte in USA - erkennt kein ROAMING wenn im Quadband eingeloggt

  • Hallo Experten,


    habe hier mit meiner Original-O2-Karte (Tarif in S: O2 BLUE S) in USA eine ausgesprochene Merkwürdigkeit:


    In Gebieten, in denen sich mein Galaxy Nexus (mit offiziellem Jelly Bean Update) nur per Quadband einloggt (d.h. z.B. außerhalb von Ballungszentren hier in Kalifornien in Richtung Death Valley) bekomme ich als Provider "311040 | o2 - de" angezeigt und dabei geht der Netzwerkstatus von vorher "ROAMING" auf "kein ROAMING", auch erkennbar daran, dass dann das kleine R oben in der Statusleite verschwindet. Soweit ja eigentlich auf den ersten Blick noch kein größeres Problem - es wird erst dann eins, wenn man in den "Einstellungen für Mobilfunknetze" die Datennutzung nicht komplett deaktiviert hat, sondern lediglich - wie im Ausland üblich - den Haken bei "Daten-Roaming" nicht gesetzt hat. Dies hat nämlich zur Folge dass das Telefon, weil es meint, nicht im Ausland zu sein (kein ROAMING) fleissig Daten hin- und herschaufelt - und das zu Preisen hier in USA von 12,29€ / MB. Das ist in meinem Fall passiert, ohne dass ich das gemerkt habe. Nach drei Tagen kam jetzt eine SMS von O2 mit dem Inhalt:


    Zitat

    Guten Tag, auf Ihrer SIM-Karte ist ein hohes Datenvolumen aufgefallen. Daher haben wir eine Datenroaming-Sperre veranlasst. Ihr o2 Team


    Ich bin jetzt natürlich alles andere als amused - es sind lt. meinem Verbindungsmanager ca. 30MB Daten in den zwei Tagen geflossen, d.h. erstmal rechne ich damit, dass auf meiner nächsten Rechnung um die 370€ Kosten auftauchen mit Datennutzung USA.


    Ich habe eine weitere O2-Karte hier dabei und auch eine deutsche T-Mobile-Karte von einem Kollegen hier in das Handy gesteckt - bei beiden bleibt sauber ROAMING aktiv, und damit fliessen natürlich auch keine Daten.


    Habt ihr sowas schon mal gehört / gehabt oder gibt es irgendeine Erklärung, was hier falsch läuft. Ich fürchte, das gibt mit o2 noch einen zähen Fight um die Kostenerstattung :-)!


    Und: Ja, ich bin sicher, dass der Haken NICHT gesetzt war bei der Option "Bei Roaming mit Datendienst verbinden".


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :-)


    Gruß, Tim

  • Das der Schalter bei manchen Android-Telefonen nicht den Effekt hat, den du dir erhofft hast, war dir nicht bewusst? Ein Blick in die Hilfe von Android hätte dir gezeigt, das auch mit Roaming Daten geflossen wären, gerade bei o2.


    Serh ärgerlich, aber leider auch sehr war. Tatsächlich ist es so, das nur Zusatzapps 100% Schutz bieten..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Das der Schalter bei manchen Android-Telefonen nicht den Effekt hat, den du dir erhofft hast, war dir nicht bewusst? Ein Blick in die Hilfe von Android hätte dir gezeigt, das auch mit Roaming Daten geflossen wären, gerade bei o2.


    Serh ärgerlich, aber leider auch sehr war. Tatsächlich ist es so, das nur Zusatzapps 100% Schutz bieten..:-)


    Echt? Ich wusste das auch nicht. Wofür gibt es diesen blöden Knopf dann? UNd wie können Daten fließen, wenn in der Taskleiste oben kein Datenverbindungszeichen ist.


    @ Triple-MMM


    Ne, die Rechnung ist nicht so hoch, maximal 59,50. Dieser Kostendeckel, der sonst nur in der EU war, gilt glaube ich seit 1/7/2 auch weltweit. Oder vertue ich mich da?

  • Zitat

    Original geschrieben von AlphaDelta


    Ne, die Rechnung ist nicht so hoch, maximal 59,50. Dieser Kostendeckel, der sonst nur in der EU war, gilt glaube ich seit 1/7/2 auch weltweit. Oder vertue ich mich da?

    Nicht ganz - der gilt nur, wenn der ausländische NB dem europäischen NB Echtzeitdaten zur Verfügung stellt. Wenn das nicht der Fall ist, greift der Deckel nicht; darüber muss der europäische NB aber per SMS hinweisen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Also ich hatte damit im Ausland (Japan) bis jetzt noch keine Probleme. Da hat das ausschalten des Auslandsroaming gereicht.


    Das man zusätzlich den Datentransfer deaktivieren soll war mir auch neu :confused:


    Finde das sehr ärgerlich :mad:


    Das der Kostendeckel ausserhalb der EU gilt ist mir auch neu :confused:


    Was soll das denn für ne SMS sein? Der Kostenairbag greift nicht ? Hab in Japan gar keine SMS von BASE bekommen. Krieg ich immer nur wenn ich nach Holland fahre.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Speziell o2 braucht gar keinen APN, so das der GUI-Schalter: "Nutze diesen und jenen APN nicht" gar nicht funktionieren kann.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    Das der Kostendeckel ausserhalb der EU gilt ist mir auch neu :confused:


    Was soll das denn für ne SMS sein? Der Kostenairbag greift nicht ? Hab in Japan gar keine SMS von BASE bekommen. Krieg ich immer nur wenn ich nach Holland fahre.


    Das ist seit der neuen EU Verordnung so, die zum 01.07 in Kraft getreten ist. Aber wie schon von John geschildert, mit den genannten Einschränkungen.


    Eine SMS könnte so aussehen:

    Zitat

    aus dem o2 Forum von einem Moderator:
    Lieber Kunde, Datenroaming in der Türkei für 12,29€/MB. Sie erhalten keine weitere SMS über Ihre Nutzung. Abrechnung nach Verbrauch ohne Höchstgrenze.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Speziell o2 braucht gar keinen APN, so das der GUI-Schalter: "Nutze diesen und jenen APN nicht" gar nicht funktionieren kann.


    Aber wenn ich die mobilen Datendienste im Handy deaktiviere, dann kann ich auch im Inland mit o2 nicht surfen. Die Besonderheiten mit dem APN bei o2 sind mir bekannt, aber die Deaktivierung der Roaming und oder Datenfunktion sollte doch dafür ausreichen. Es wird doch da nicht nur der APN "geblockt" sondern der gesammte Datenverkehr - oder verstehe ich da etwas falsch :confused: Wenn die Karte bzw. das Netz dem Handy sagt: du bist in keinem ausländischen Netz, dann kann der Kunde dem ja nur entgegen wirken, wenn er auch die Datendiesnte für das Inland komplett deaktiviert hat.


    Triple-MMM: ich würde den Rechnungsposten auch reklamieren. Wäre ja noch schöner, wenn du dafür aufkommen sollst ... du hast, meines Erachtens nach, keinen Fehler gemacht. Ich hoffe das sich das schnell und unkompliziert lösen lässt.
    Ich würde dir noch empfehlen, dass du o2 schon jetzt auf den Fehler aufmerksam machst und eventuell ein Screenshot davon erstellst, das dein Handy in dem ausländischen Netz nicht als Roaming-Kunde erkannt wird.


    Bitte halte uns auf dem laufenden :)

  • Danke für den Hinweis.


    In welchen Ländern funktioniert denn der Kostendeckel ? Hängt wahrscheinlich auch vom deutschen Provider ab ?!


    Mit O2 in USA scheints ja zu gehen sonst hätte @triple ja nicht nach drei Tagen ne SMS bekommen.


    Also wenn ich zusätzlich Daten im Handy deaktiviere dürfte im Ausland, wie im Inland, nichts mehr gehen.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • @All: Danke für Eure Hinweise und Kommentare. Screenshots habe ich gemacht, ja. Werde die nächsten Tage jedenfalls direkt den Fall an den O2-Kundenservice schicken, vor der nächsten Rechnung. Der Kostendeckel gilt wohl tatsächlich seit 01.07. in der EU :-(


    Timba69: Danke für den Hinweis mit den Zusatzapps - was wäre denn ein gutes? Auf der anderen Seite ist es ja nicht so, dass der nicht gesetzte Haken von Android "übergangen" wurde, sondern dass die deutsche SIM-Karte im ausländischen Netz nicht als solche erkannt wurde.


    @iAcer: Das stimmt exakt, was Du sagst - diese SMS habe ich von o2 nach der USA-Einreise bekommen - wähnte mich allerdings auf der sicheren Seite, da ich bisher in keinem einzigen ausländischen Netz Probleme hatte - nirgends wurden Daten hin- und hergeschoben, eben weil das ausländische Netz ans Handy immer sauber ROAMING zurückgemeldet hat.


    Ich halt Euch jedenfalls auf dem Laufenden, werde wie gesagt schleunigst mal o" kontaktieren!


    Gruß,


    Tim

  • Servus zusammen,


    habe O2 jetzt vorgestern den Fall per Mail über ihr Ticketsystem geschildert und unmissverständlich deutlich gemacht, dass ich selbstverständlich nicht bereit bin für ggf. angefallene Datenkosten in ÙSA aufzukommen. Ausser der automatisierten Rückantwort per Mail habe ich bisher noch nichts von denen gehört...mal sehen, ob die überhaupt antworten oder stillschweigend die nächste Rechnung schicken...


    Gruß, Tim

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