Deutsche O2-Karte in USA - erkennt kein ROAMING wenn im Quadband eingeloggt

  • Echt übel, was dir da passiert ist...


    Aber, vor Rechnungsstellung brauchst du dich nicht an o2 wenden, da macht keiner einen Finger krum, weil's noch keine rechtlich verbindliche Forderung gibt...


    o2 ist aber, im Allgemeinen, eher kulant. Wenn du NACH Rechnungsstellung deinen Sachverhalt schilderst, wirst du sicher auf ein offenes Ohr stoßen.


    Interessant wäre trotzdem, was das für ein Netz war, welches dann als Heimatnetz erkannt wurde...

  • Ein Screenshot oder ein Foto von der Situation (nicht als Roaming erkanntes Fremdnetz) wird sicher auch nicht schaden.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Interessant wäre trotzdem, was das für ein Netz war, welches dann als Heimatnetz erkannt wurde...


    Das lässt sich recht leicht beantworten, denn 311-040 ist der Netzcode von Commnet Wireless: http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_Network_Code

    Zitat

    Original geschrieben von Triple-MMM
    ... als Provider "311040 | o2 - de" angezeigt ...

  • schinge: Genau so ist es! Wobei ja wie gesagt diese "Nicht-Roaming-Erkennung" nur mit der einen Karte in dem 311-040-Netz war - andere, auch O2-Karten, wurden korrekt erkannt.


    phonefux: Die Screenshots hab ich gemacht, mal sehen ob die helfen...


    Gerade kam die Antwort von o2:



    Mal sehen, was als nächstes kommt...


    Gruß, Tim

  • ...natürlich im selben Handy, hatte ich oben erwähnt :-)!


    Letzte Antwort von O2 war folgende:


    Zitat

    [...]
    Nach Ihrer Beschreibung lässt sich als Fehlerquelle tatsächlich die SIM-Karte einkreisen. Laut Ihren Angaben wird das Netz ja am gleichen Ort mit einer anderen SIM-Karte korrekt als fremdes Netz erkannt. Dies ist sehr ungewöhnlich, da eine o2 Karte grundsätzlich alle fremden Netze als Roaming-Netz erkennt. Nicht ganz nachvollziehbar ist für uns, dass insgesamt fast 30MB an 4 Tagen (17.-20.7) verbraucht wurden. Dies lässt schon eher auf eine aktive Nutzung schließen. In der Regel gehen wir davon aus, dass es Ihnen auffällt, wenn die Verbindung aktiv ist und z.B. E-Mail ankommen. Aktuell ist durch unser Sicherheitssystem der Auslandsdatendienst gesperrt worden, so dass keine weiteren Kosten entstehen können. Da uns noch keine exakte Summe über die aufgelaufenen Kosten vorliegt, ist es uns aktuell auch noch nicht möglich über eine etwaige Kulanz zu entscheiden. Wir möchten Sie daher bitten sich nach Erhalt der entsprechenden Rechnung zu melden.


    Ich hab denen noch geantwortet, dass ich es deshalb nicht bemerkt hab, weil man hier in USA ja permanent in irgendwelchen WLANs eingeloggt ist und dann natürlich nicht auf dem Schirm hat, wann welche Daten ausgetauscht werden...


    So, auf zur nächsten Runde - jetzt heisst erstmal warten auf die Rechnung...die kommt erst Mitte August.


    Gruß, Tim

  • Du scheinst mit der (ich nenne es jetzt mal so) Roaming-Panne kein Einzelfall zu sein ... :eek:


    Das "riecht" nach Ärger.


    Siehe hier

  • Hi all.
    Gibt es News hier, wie O2 reagiert hat? Mir ist nämlich exakt das gleiche passiert gerade... bei meinem HTC Roaming deaktiviert und trotzdem wurde Datenverkehr verzeichnet... Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Besten Gruß, Thorsten

  • ...ich bin momentan noch in Verhandlung mit o2. Nachdem jetzt die Rechnung da ist, sind Kosten aufgelaufen von fast 350€. o2 ist bisher bereit die Hälfte aus Kulanz zu übernehmen. Da aber eindeutig kein Verschulden meinerseits vorliegt bin ich nicht bereit die andere Hälfte zu übernehmen. Mal sehen wie es weitergeht...


    Gruß, Tim

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe seit kurzem einen Vertrag bei o2.
    Heute habe ich bei der Hotline angerufen um eine Drittanbietersperre einzurichten. Ich konnte mich noch an den hier geschilderten Fall erinnern und fragte nach, wie denn das mit den Daten deaktivieren im Ausland so laufe.
    Mir wurde mitgeteilt, dass die Deaktivierung des Datenroamings allein nicht ausreiche, da es mittlerweile Apps gebe, die dieses umgehen. Als ich dann nachfragte, ob ich dann prinzpiell die mobilen Daten im Ausland komplett deaktivieren solle, machte mir die Dame am Telefon den Vorschlag doch gleich eine komplette Sperre über die SIM-Karte einzurichten (genannt Daten Roaming Sperre). Diesem stimmte ich zu, da sich mein Handy im Schwarzwald schnell mal ins französische Netz einbucht. Ich wusste nicht dass es so etwas auch gibt und wollte das mal kurz mitteilen.

    Sony Xperia Z2 mit Base All-in Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!