Galaxy Nexus (Google Handy) i9250: Wie komplette Datensicherung?

• Mein Galaxy Nexus muss eingeschickt werden. Das Gerät wird im Betrieb extrem warm und hat keine lange Standby-Leistung mehr. Der Akku ist schon nach einem halben Tag leer obwohl man nur 2-3 Nachrichten über Whatsapp verschickt und 2-3 kurze Telefonate geführt hat. Ich nehme an, dass der Akku einen Defekt hat. Wie auch immer will der Händler das ganze Gerät einschicken. Der Mangel ist auch noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf aufgetreten.
    Nun will ich am besten das komplette Gerät sichern und die Daten nach erfolgter Reparatur oder Austausch des Gerätes wieder zurückspielen. Wie macht man das? Brauche einen Tipp für einen Android-Anfänger.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• wenn du root hast -> titanium backup.

ansonsten empfehl ich die mal my phone explorer -> google

uber den PC damit alles sichern. und natuerlich auch den internen speicher und die bilder nicht vergessen.

• Was ist "root"? Sorry, hatte bisher nur mit dem iPhone zu tun. Von daher ist das hier Neuland für mich. ;)

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Was ist "root"? Sorry, hatte bisher nur mit dem iPhone zu tun. Von daher ist das hier Neuland für mich. ;)

herold

wenn du es nicht weisst , hast du es auch nicht. ;)
    root=administrator rechte.
    das kommt mit einem customrom mit.

• :confused:

Was habe ich nicht?

• Zitat

Original geschrieben von herold
    :confused:

Was habe ich nicht?

vergiss das mit root.

wenn du kein custom rom selbst geflasht hast oder das geraet "gerootet" hast hast du auch keine root rechte. klar?

• Du kannst bei Android ja bereits von Haus aus einstellen, dass Apps mit dem Google Server synchronisiert werden. Wie gut das klappt, kann ich allerdings nicht sagen - habe es selbst noch nicht probiert.

Die Sicherung der Kontakte und des Kalenders funktionieren aber unter Android wirklich gut - sofern Du den Sync mit Deinem Google Konto eingestellt hast, brauchst Du Dir darum keine Gedanken zu machen. Sobald Du Dich mit einem neuen bzw. resetteten Telefon wieder bei Deinem Google Account anmeldest, werden alle Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert.

Anonsten - darf ich hier eigentlich auf andere Foren verlinken? Wenn nicht, bitte ich um kurzen Hinweis, dann editiere ich diesen Post.

Hier gibt es nämlich gute Hinweise zu einem manuellen Komplettbackup: http://www.android-hilfe.de/fa…oot-rechte-erstellen.html

Gruß,
    Bexman

• Also zumindest mit dem S3 funktionieren die App-Backups gut ...
    wollte mein S3 zurücksetzen - komplett wipe.
    Dann hab ich meinen Account neu eingerichtet und schwubs - alles wieder da O.o°
    Dabei wollte ich mir das Deinstallieren eigentlich sparen *g*

• Bexman:

Danke, das schaue ich mir mal an.

Gruß herold

• So, habe es hinbekommen. Man kann, wenn das Gerät am Windows PC hängt wie bei einem Wechseldatenträger drauf zugreifen. Dann kann man alles auf den Rechner kopieren. Die Einstellungen, Bilder etc. sind in Ordnern organisiert. Im Rahmen von diversen Recherchen in verschiedenen Foren ist mir aufgefallen, dass das Gerät scheinbar noch sehr gefragt ist. Allerdings ist es fast nirgends mehr verfügbar. Was macht das Gerät so besonders? Ist es der Preisabstand zum S3?

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!