So ... nachdem ich seit vorgestern (nahezu übergangslos) einen Telefonica DSL-Carrier aufliegen habe, tut sich nicht mehr viel.
Der Carrier ist ein 1.000er, der meinen Kundendaten noch nicht zugeordnet ist und auch sonst wohl nirgends im System erscheint. Ich hoffe (gemeinsam mit dem dem MA von easybell), dass dieser Carrier lediglich ein vorläufiger ist, dessen Geschwindigkeit noch angepasst wird.
Eins fällt aber auf:
Vor Bestellung meines 16.000er-Anschlusses wurde mir von easybell eine Verbindungsgeschwindigkeit von mindestens 12.000 kbps verbindlich zugesagt. Den Begleitdaten des aktuellen Carriers ist dagegen zu entnehmen, dass die Leitungskapazität nur bei max. 8.000 kbps liegt. Leider hatte ich den entsprechenden Wert des Telekom-Signals nie registriert - es wäre interessant zu wissen, ob sich hier ein Unterschied ergibt.
Aber gut ... mit dem überaus freundlichen und sachkundigen easybell-MA bin ich übereingekommen, dass eine 8.000er Leitung für mich völlig ausreichend ist. Insgesamt kann ich sagen, dass ich beim easybell-Support durchgängig auf Mitarbeiter getroffen bin, die absolut sachkundig waren ... etwas, das ich im TK-Sektor schon seit Jahren nicht mehr (bewusst) erlebt habe. Vielleicht beschäftigt easybell ja diejenigen, die bei den Einstellungstests der Konkurrenz als überqualifiziert durchgefallen sind. :p
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich. Wenn ich bedenke, das mancher Großanbieter die weiterhin funktionsfähige Zwischenlösung nicht hätte realisieren können/wollen, hätte ich schon seit über zwei Wochen keinen Zugang zum Netz mehr. Für mich kein Problem - objektiv betrachtet aber schon ein nennenswerter Zeitraum.
Frankie