ZitatOriginal geschrieben von Applied
Es ist soviel "wert", wie man für die Dienstleistungen in diesem Tarif eben zahlt - eben den Gegenwert von 1 Million EUR für CallYa-Dienstleistungen. So wie ein Einkaufsgutschein über eine Million für den Otto-Versand in meinen Augen auch dann als "eine Million" (bei Otto) beworben "OK" ist, wenn ich dieselben Sachen für nur 700.000 bei Amazon günstiger bestellen könnte.
Eine Million bei einem Universalversand sind aber immerhin ohne große Probleme auch tatsächlich ausgebbar. Auch wenn sich die Alternative mangels eigener Mittel gar nicht stellen würde wäre es selbst beim Vergleich mit den jeweiligen Preisführern immer noch die Hälfte oder mehr wert. Das Beispiel von Vodafone auf Otto zu übertragen würde zu so etwas führen wie:
"Sie bekommen eine Million auf ihr Ottobonuskonto gutgeschrieben und können dies für Einkaufe in unserer speziell für sie eingerichteten, virtuellen Abteilung ausgeben, in dem die Preise auch nur das hundertfache unseres Normalpreises betragen."
Das ausgelobte VF-Bonusguthaben ist nichtmal annähernd verbrauchbar, von seinem tatsächlichen Wert ganz zu schweigen. Wenn es lebenslang gelten würde oder die Karte bis zum Verbrauch vererbbar wäre dann wäre es noch immer kein Millionenwert, aber immerhin zum Nominalwert nutzbar.
Daß sich überhaupt Leute finden, die diesen Nepp den Zahlen zum Trotz immer noch gutheißen hätte ich nicht für möglich gehalten. Dann wird der Bürger auf der Straße vielleicht genau wie von Vodafone gewünscht darauf einsteigen und kräftig aufbuchen - leider. Ich bin selbst vielfältiger Kunde bei Vodafone und im großen und ganzen auch zufrieden bis glücklich damit, aber ich hoffe, daß sie mit dieser Masche gehörig auf die Schnauze fallen werden.