ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Pineapple
Apple ist ein börsenorientiertes Unternehmen bei dem jedes Quartal die Gewinne verdoppelt werden müssen um von den Aktionären nicht abgestraft zu werden.
Wie soll das zu einem Preis von 249.- EUR gehen. Apple ist und war nie ein Billigheimer und daran wird sich meiner Meinung nach auch morgen nichts ändern.
Würde Apple wirklich ein iPad zu einem Preis von 249.- EUR präsentieren, würden die Kurse in den Keller schießen. Auch würden sie ihrem aktuellem Zugpferd, dem "großen" iPad den Todesschuß verpassen.
Wird sich morgen zeigen, ich gehe immer noch von 379.- EUR aus. Alles andere (billiger und teurer) würe absolut keinen Sinn ergeben.
Ganz einfach. Ich gehe von etwa 100,- € Produktionskosten aus. Bei einem Verkaufspreis von 249,- macht es immer noch einen Gewinn von ca. 109,- €.
Verkauft Apple es für 379,- wäre der Gewinn 218,- €.
Ich behaupt einfach mal, dass Apple bei einem Preis von 249,- € doppelt so viele Geräte in der Weihnachtszeit verkauft als bei einem Preis von 379,- €. Der Gewinn wäre bei doppeltem Verkauf ebenfalls 218,- €.
Apple würde somit von den Folgegeschäften, wie MP3s, Filme, Apps profitieren, außerdem seine Marktführerschaft in Sachen tablets weiterhin ausbauen und könnte gegen google (preislich) anstinken.
Außerdem dürften Kunden, die einmal Apple gekauft haben zu einer recht hohen Wahrscheinlichkeit wieder zu einem Apple Produkt greifen.
Insofern finde ich einen Preis von 249,- € für die Minimalkonfiguration (8GB oder 16GB) als "Lockangebot" nicht unbedingt unrealistisch.
Zumal viele Kunden vermutlich mindestens zu 16GB greifen würden, was sich dann auch wieder positiv auf den Gewinn auzswirken würde.
Aber warten wir mal ab was uns morgen erwartet.