Unitymedia (Internet via Kabel) und Develo dLan - Geht folgender Plan?

• Hallo,

werde im August von NetCologne zu Unitymedia wechseln. Nun war früher mein Telefonanschluss im Flur, wo auch alle Telefone stehen, die an meine ISDN-Anlage und meine Fritzbox angeschlossen sind. Der Anschluss des zukünftigen Kabelfernsehens ist jedoch leider im Wohnzimmer, hinterm Schrank. Jetzt möchte ich natürlich nicht meine Telefone ins Wohnzimmer zwangsumziehen und überlege folgende Lösung.

Im Wohnzimmer:
    - Kabelmodem angeschlossen an D-Link Router
    - D-Link Router angeschlossen an Develo dLan

Flur:
    - Fritzbox 7170 über Lan 1 angeschlossen an Develo dLan
    - ISDN-Anlage (für VOIP) angeschlosen an Fritzbox 7170

Andere Zimmer:
    - PCs und andere netzfähige Geräte an Develo dLan

Konfiguration der Fritzbox 7170
    - "Internetzugang über Lan 1"

Frage:
    - bekommen so alle PCs Internet?
    - gibt es die Möglichkeit, den D-Link Router im Wohnzimmer wegzulassen und an Lan 2 der Fritzbox 7170 einen weiteren dLan Stecker anzuschließen, um die Versorgung meiner PCs sicherzustellen?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

• Prinzipiell wird das wohl schon gehen, aber ein prakisches Problem sehe ich auf jeden Fall, bin aber kein dLan Nutzer/Experte. Die volle Geschwindigkeit hat man IMHO nur auf einer Phase. Da aber in der Regel heutzutage in den Wohnungen auch Drehstrom verlegt ist, gibt es quasi drei getrennte Stromkreise in der Wohnung. Also hast du in der Konsequenz , wenn der Internetzugang im Wohnzimmer auf z.B. den Stromkreis 1 liegt, nur an den Steckdosen des selben Stromkreises die volle Geschwindigkeit. Durch sog. übersprechen hat man idR auch an allen anderen Steckdosen eine Verbindung, aber oft wesentlich langsamer. Abhilfe kann da dann nur der Elektriker schaffen, indem er einen Phasenkoppler im Sicherungskasten verbaut, oder die Reihenfolge der Sicherungen so verändert, das alle relevanten Steckdosen auf einer Phase hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!