Zeitabhängige AWS

• Ich möchte gerne zeitabhängigt eine Anrufweiterschaltung/Rufumleitung betreiben.

Da diese Weiterschaltung dauerhaft funktionieren soll, möchte ich nicht jeden Tag etwas dafür tun müssen. Es soll, nachdem es einmal eingerichtet wurde, einfach laufen.
    Falls ich dazu eine neue Telefonnummer benötigen würde, wäre das kein Problem für mich.

Hier im Forum habe ich dazu schon Threads zum Thema entdeckt, allerdings waren die schon 3-5 Jahre alt und seitdem hat sich ja wieder einiges getan.

Wie das ganze technisch realisiert wird, ist mir eigentlich egal, solange das Ergebnis stimmt. Möglichkeiten, die mir einfallen:
    - alter PC mit entsprechender Software dauerhaft laufen lassen
    - TK Anlage
    - Internet-Telefonie-Anbieter, der Weiterleitung anbietet (Sipgate?)
    - Einstellung treffen direkt im Online-Portal des Kommunikationsanbieters

Die letzte Methode hört sich am einfachsten und billigsten an, jedoch hat unser Anbieter (Telekom) nur die Möglichkeit "AW ab sofort" und "AW bei besetzt", leider nicht "AW je nach Uhrzeit".

Wer weiß Rat, wie ich das ganze einfach und schnell realisieren kann.

Vielen Dank.

• Ich gehe davon aus, dass du von einem ISDN Anschluss redest.
    PC mit ISDN Karte, in der Anschaffung günstig, wenn man nen ollen Rechner herumstehen hat, allerdings braucht das viel Strom. Weiterer Vorteil , man könnte per Fernwartung auch mal von Zu hause /Unterwegs die Umleitung verändern.

Olle ISDN TK Anlage aus der Bucht, die z.B. ein Tag/Nacht Profil unterstützt: durfte ein günstiger und zuverlässiger Weg sein. Schwieriger: Fernwartung, also das mal von Unterwegs anzupassen.

Zwei weitere Lösungen:
    Ich glaube es gab/gibt eine Gigaset ISDN Telefonserie bei der man nicht nur den Anrufbeantworter, sondern auch die Rufumleitungen nach Zeit steuern kann.

Falls es für dein Szenario eine alternative ist: Ich denke es geht dir darum, Tagsüber am Schreibtisch Festnetz zu haben, nach Büroschluss Mobil erreichbar zu sein. Mit Parallelruf wäre das auch erfüllt, und zwar zeitunabhängig. D.h. ein eingehender Anruf klingelt am Festnetz Apparat und am Handy "gleichzeitig", wobei einfach das Handy immer ein paar sec. langsamer ist. Du entscheidest wo du rangehst. Das hat den vorteil das das auch an Feiertagen, Brückentagen, Mittagspause etc. ohne weiteres Zutun funktioniert. Sowas ließe sich z.b. mit eine TK Anlage oder Fritzbox realisieren

Mit der Fritzbox könntest du auch AFAIK auch die ISDN Anrufe über SIP z.b. zu Hause oder am Smartphone entgegen nehmen

Ein Haken ist zu berücksichtigen: geschieht die Rufumleitung direkt, z.B. beim Telefonanbieter, dann bleibt die Anrufernummer erhalten, und du siehst wer anruft. Bei Rufumleitungen über den zweiten B Kanal, siehst du immer nur deine eigene Büronummer anrufen. Selbiges gilt für den Parallelruf.

• TK Anlage mit Profilumschaltung, z.B. einige Auerswald Anlagen..

• Oder Du kaufst Dir das (alte, aber super ausgestattete) ISDN-Telefon Ascom Eurit 40 . Das kann zeitgesteuerte RUL legen. Funktioniert bestens, nutze ich seit Jahren.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass das Telefon über die aktuelle Firmware verfügt, denn mit der alten Firmware war das nicht möglich. Ascom gibt es in dieser Form nicht mehr, dadurch bekommst Du auch keine Firmware-Updates über eine spezielle Telefonnummer mehr, deswegen sollte die aktuelle Firmware besser schon drauf sein.

• Die gesuchte Funktion wird oftmals auch als "Apothekerschaltung" bezeichnet.
    Ich habe hier noch ein T-Sinus 720P ISDN mit DECT Handteil weggelegt.
    Da war die AWS so eingestellt das die öffentliche Nummer nach 2200h auf den AB(T-Net Box/Sprachbox) weitergeleitet wurde.
    Und Morgens um 0630h wurden dann wieder Anrufe durchgestellt.
    Das klappte sogar mit Fritz Box bzw. Speedport Routern am internen S0.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Nö. Apothekerschaltung hat was mit TFE und weiterleitung zu tun.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apothekerschaltung

Das ist soweit richtig dennoch wird der Begriff "oftmals nicht ganz richtig" wiedergegeben.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Mit Sipgate geht das Gewünschte problemlos. Man kann sogar erst auf Nummer a, nach x Sekunden auf Nummer B, usw. umleiten, alles im Web einstellbar.

- still loving WebOS -

• Vielen Dank an alle. Wir haben unsere zusätzlichen Anforderungen neben der Weiterleitung genauer ergründet und sind bei folgenden Anforderungen gelandet

Meine Anforderung:
    • Zeitprofile mit Weiterschaltung zu einer externen Rufnummer

Anforderungen des Mitbenutzers der Anlage:
    • 4 analoge Endgeräte
    • Bedienung und Steuerung per Webbrowser (damit man nicht den Laptop immer an der Anlage anschließen muss, sich keine kryptischen Befehle merken muss und man die Einstellungen ohne Installation von Software von verschiedenenen Computern aus durchführen kann)
    • Man sollte bequem sehen können, mit welcher fremden Nummer bei einer unserer Nummern wann angerufen wurde
    • nicht zu teuer
    • eventuell Anrufbeantworter mit E-Mail-Benachrichtigung

Wir haben uns dann für eine ISDN-Anlage, die Auerswald COMpact 3000 ISDN, entschieden. Alles läuft soweit prima. Das einzige was wir nicht geschafft haben, war ein AWS sofort zu einer bestimmten Zeit, z.B. von 8-10 Uhr morgens. In der Anleitung zu den Konfigurationsprofilen ist AWS nicht erwähnt.
    Daher haben wir es so eingestellt: es ist eine Weiterleitung nach 20 Sekunden einstellt, zu den Zeiten, in denen eine Weiterleitung stattfinden soll, wird jeder Anruf auf ein nicht existierendes Gerät geleitet, dort nimmt natürlich keiner ab, daher findet dann eine Weiterleitung aufgrund der 20 Sekunden statt.

Lieber wäre mir eine echte sofortige Weiterleitung zu bestimmten Zeiten. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich hier im Forum und auch sonst im Internet gelesen hätte, dass die Anlage das kann. Aber ich finde nicht raus wie.

• Das Stichwort war Tag/Nacht Schaltung

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    die z.B. ein Tag/Nacht Profil unterstützt:

Du kannst wahrscheinlich nicht freie Uhrzeiten für die AWS setzen, sondern du legst eine "Tag" und eine "Nacht" Konfiguration an.
    Dann kann man bestimmt irgendwo die Uhrzeiten für automatische Tag/Nacht umschaltung eingeben, also z.B.
    Mo-Fr:
    08h-12h Tag
    12h-13h Nacht
    13h-18h Tag
    18h-08h Nacht

Sa,So:
    immer Nacht

So wars zumindest bei der Auerswald 4308

P.S. ich hätte grad ein COMfort 2000 mit einer Extension abzugeben --> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!