Was ist eine "Schmackeduzie"?

• Hallo,

ich habe schon gegoogelt, auch schon bei einer anderen Suchmaschine geschaut, ich werde aber nicht fündig :( . Also: was ist eine Schmackeduzie? Ich weiß nicht einmal ob es richtig geschrieben ist. Dei Begriff könnte weitläufig aus dem Ruhrgebiet kommen, der Sinn für mich war aus dem gesamten Text Text zu erraten: irgendwas wie "Leckerei" oder "hübsches Mädchen"... Nicht lachen, ich weiß es nicht. Kann vielleicht jemand helfen? Danke schon mal :) .

MfG gm

• Also "Duzie" heißt bei uns in Bayern soviel wie "Sauger" oder "Nucki" also das Teil das man den Babys in den Mund steckt, damit sie ruhig sind ! :D

Gruß,
    Sebi

• Schmackeducie

Nach meinen Erinnerungen am meine aus Ostpreussen stammende Grossmutter
    hat sie "Radieschen" Schmackeduzien" genannt
    Ich bin aber auch nicht sicher und habe immer jemand gesucht, der miir das bestätigt
    W.P.

• danke

Hallo und danke für Deine Hilfe!

ich hatte selber vermutet daß der Begriff aus dem Ostpreußischen entstammt. Es kommt aber aus dem Holländischen, bedeutet soviel wie Rohrkolben und wurde durch eines der Lieder der Claire Walldoff (Berliner Couplet-Sängerin aus vergangenen Zeiten) bekannt. Wenn man nach "Schmackeduzchen" oder "Schmackedutzchen" googelt findet man mehr Infos dazu, ich hatte das Wort leider (ortografisch) falsch in Erinnerung...

MfG gm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!