Eine Frage für Elektrik-Experten

• Als Noob im Bereich Elektrik hoffe ich auf eine Erleuchtung durch Euch.

Konkret suche ich einen (wasserfesten Outdoor) Schalter, mit dessen Hilfe ich zwischen zwei Stromkreisen wechseln kann. 3 Kabel (1,2,3) müssen in den Schalter gehen, von denen 1 Kabel immer aktiv sein soll. Kurzum: Entweder soll der Kreislauf 1+2 oder 1+3 geschlossen sein.

Hintergrund der Frage: Ich habe einen Rasenmähroboter, dessen Wirkungsbereich durch einen Begrenzungsdraht eingeschränkt ist. Unser Grundstück verfügt über eine Engstelle, die ca. 15% des Grundstücks vom Rest "trennt". Nun ist es jedoch so, das der Roboter sich gerne in diese Ecke verfährt und länger braucht, um den Weg nach draußen zu finden. Nun möchte ich gerne mittels Schaltet den Stromkreis des Begrenzungsdrahts abkürzen und so den Roboter nur noch bei Bedarf in die Ecke fahren lassen.

Hat jemand vielleicht einen ganz konkreten Tipp für mich, wonach ich genau schauen soll?

• Wie gesagt suchst du einen Wechselschalter. Da du ihn irgendwo im Garten anbauen willst sollte er AP (Aufputz) und FR (Feuchtraum) sein. Sowas findest du auf jedem Baumarkt. Wobei Feuchtraum nicht Wassderdicht heißt. Zu klären wäre noch die leistung des Begrenzungsdrahtes, sind die 45V Gleich- oder Wechselstrom? Stehen an der Einspeißequelle (NT oder dgl) igendwelche Leistungsparameter? Du könntest theoretisch auch mit einem Wechselspannungsschalter Gleichspannungen schalten, hängt aber vom fließenden Strom ab.

Gruß Kai

• Danke Dir Mozart40 für Deine Antworten!
    Jetzt weiß ich wenigstens, wonach im im Fachmarkt fragen kann.

Der Strom im Begrenzungsdraht ist übrigens Gleichstrom.

• wichtig ist halt dass Du sagst dass der Wechselschalter für draussen ist (IP-Klasse).
    Es soll nämlich tatsächlich Menschen geben, die 'Indoor'-Schalter draussen verbaut haben ;)

Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!