Empfehlung für mobiles Notebook/Netbook/Ultrabook?

• Hallo,

der Titel verrät es: so ganz sicher bin ich mir noch nicht was ich suche ;)

Ich bräuchte ein mobiles Arbeitsgerät, womit ich Office, Internet, Mail und eingeschränkt Photoshop nutzen kann. Da es auch mal schnell gehen muss, wäre ein Gerät mit SSD wohl Pflicht, damit ich nicht "ewig" warten muss, bis Windows hochgefahren ist. Dazu hätte ich aber auch gerne eine Festplatte. Größe sollte 11 oder max. 13 Zoll sein.

Habe mir u.a. angeschaut:

Lenovo S205
    Sony Vaio Z-Serie und S-Serie
    diverse andere beim Media-Markt (Asus etc.)

Nun bin ich überfordert ;)

Die Z-Serie gefällt mir sehr gut, nur mit 128 GB SSD bekomme ich meine ganzen Daten nicht unter. Ist auch preislich recht hoch (ab 1.500 Euro). Nun überlege ich, ob ich die günstigere Variante nur für unterwegs nehme (z.B. Lenovo S205 für 400 Euro oder Sony S-Serie ca. 700 Euro) oder ob ich sogar mein "richtiges" Notebook (Lenovo 15 Zoll) mit dem neuen (teureren) Gerät ersetze (z.B. mit Dockingstation für externen Monitor).

Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein ähnliches Anforderungsprofil hat und mir helfen kann. Wenn es geht direkt mit einem Gerätetipp.

Oder einfach nur einen Gerätetipp. ;)

Danke und Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo,

Zitat

Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein ähnliches Anforderungsprofil hat und mir helfen kann. Wenn es geht direkt mit einem Gerätetipp.

Ich hab ein "richtiges" Notebook fürs alle Anforderungen inkl. Desktopersatz zuhause per Dockingstation mit 2 24" Monitoren dran - ich würde das jederzeit wieder so machen.

Allerdings hab ich auch direkt ein richtig gutes Notebook gekauft ( DELL Latitude E6520 ) mit Core i7 Quad, 16 GB Ram, 15,6" Full-HD Display , 240 GB SSD + 750 GB Festplatte mit 7200 Umdr. anstelle des DVD-Laufwerks ( das brauch ich eh nur zuhause und da steckt es in einem externen Gehäuse mit eSATA-Anschluss an der Dockingstation ). ( SSD, 750GB Platte und RAM hab ich aber selber aufgerüstet, die gabs entweder bei DELL nicht oder waren mir zu teuer )

Als Datengrab zuhause nutze ich derzeit noch ein NAS mit 2 x 3 TB, welches aber in Kürze durch einen Server abgelöst wird, zudem diverse 2,5" Platten mit Power-over-eSATA-Anschluss, das spart die seperate Stromversorgung und die externen Platten sind genausoschnell wie interne

Ich nutze den normalen Office-Kram, Linux in einer virt. Maschine, Lightroom und Photoshop für Bildbearbeitung usw.

Zudem will ich kein zweites Gerät haben, ich hasse es, ständig die Daten synchron halten zu müssen, vor allem Outlook und Office-Dateien.

• Einen konkreten Tip habe ich nicht, habe aber grade heute zufällig bei einem lokalen Computerhändler, der Business Leasinggeräte verkauft, reingeschaut. Da hat es schon in den Fingern gejuckt. Preis Leistung war echt ok, und die Geräte hatten großteils kaum Benutzungsspuren, waren auch nur knapp ein Jahr alt. Dafür unter halbem Neupreis. Und das für ein Business Gerät, also stabil, besserer Akku und Dockingstation inkl.
    Bevor ich mir bei Mediamarkt &Co einen neuen, billigen dafür schlecht verarbeiteten Privatkunden Plastikbomber hole, werd ich wohl dort mal zugreifen. Im Preisrahmen 350-700€ gabs da echt Klasse Teile.
    Ich weiß nicht ob ein gebrauchter für dich in Frage kommt, und SSD ist da auch (noch) ehr selten

• Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Generell bin ich ja mit einem Lenovo T510i mit Dockingstation und externem gut ausgestattet. Letztendlich ist es dann eine Prinzipienfrage, ob ich das Notebook behalte und auf volle Mobilität setze (mit einem 11" oder 13") oder ob ich eine Art Kompromiss eingehe und mir ein voll ausgestattetes 13" Teil kaufe (mit Dockingstation) und das dann hier als Arbeitsstation habe und mitnehmen kann. Vorteil wäre, dass ich nicht auf Synchronität der Daten achten müsste; Nachteil wäre, dass es dann wahrscheinlich wieder etwas größer und schwere wird. Schwierig.

Ein gebrauchtes Gerät ist kein Problem. SSD würde ich ja "nur" haben wollen, damit Windows schneller startet. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich auf der Autobahn-Raststätte mal eben was machen wollte und das die meiste Zeit für das Hochfahren verbraucht wurde. Da möchte ich halt nicht mehr.

Der RAY.

• Dann solltest Du ein Gerät kaufen, was nur in den stand-by geht. Dann bleibt Windows immer an und der Rechner fährt innerhalb von 10 Sekunden spätestens hoch.
    Die z.B. Netbooks haben ja sowas und wenn man das Gerät mal einen Tag nicht im stand-by nutzt, dann ist auch nur super wenig Akku weg. Genau das was Du ja willst.

• Ich habe seit Ende April ein Toshiba Z830. Einsatz ist die Sicherung von Fotos im Urlaub und das "mal eben auf der Couch etwas im Internet nachschauen", wenn das Smartphone zu unbequem ist. Ausgestattet mit einer 128 SSD. Diese habe ich neu formatiert (um den Toshiba-Krempel und alles andere loszuwerden) und W7 wieder installiert. Nach Installation von Office 2010, Firefox und Lightroom standen dann ca. 88 GB für Daten zur Verfügung.

Preislich sollte das Satelite Z830 aktuell bei ca. 900 Euro liegen. Interessant: Aufrüstung auf 6 GB RAM ist möglich, da ein Speicherbaustein nicht verlötet ist.

• Habe mich gegen ein Zweitgerät entschieden, insbesondere wegen der Daten-Synchronität.

Ich habe mir jetzt eine halbwegs leichte Arbeitsmaschine (T430S, 14" mit 1600x900, i7, 8GB RAM, 512GB SSD) von Lenovo bestellt. Mit Lenovo fahre ich seit Jahren gut und die neue T430 Serie ist kleiner und leichter als mein jetziges T510. Zudem kann ich meine Dockingstation weiter nutzen.

Ich denke mit der 512er SSD und den 8GB RAM habe ich eine gute Geschwindigkeit und genug Platz. :)

Vielen Dank für eure Beteiligung und Tipps. :)

Der RAY.

• Ich verstehe echt nicht wieso die Hersteller es nicht kapieren, das die Hardware aufeinander abgestimmt sein muss.

Da will ich mir ein Notebook kaufen, mit i7, GraKa und orderntlich RAM, und was für eine Auflösung hat das Gerät? WXGA! (aber mit BlueRay Laufwerk.....), oder die Festplatte hat nur 5400U/min

Wir sprechen von Geräten die über 800€ kosten.

Mein über 9 Jahre altes Yakumo Notebook hat WUXGA! Das das nach 9 Jahren immer noch kein Standard ist, ist schon unglaublich. Hoffentlich werden jetzt die anderen Hersteller durch Apple dazu gedrängt, endlich mal das Problem anzugehen.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!