Telekom Hotspot per VPN mit dem iPad

• Ich möchte gerne mit meinem iPad 1 (WLAN) über einen Telekom Hotspot über VPN abgesichert online gehen.
    Dazu habe ich folgendes gemacht:

* [Allgemein] / [Netzwerk] / [VPN] / [VPN hinzufügen] / [IPSec] aufgerufen
    * Folgendes eingegeben:
    Beschreibung: Hotspot VPN
    Server: wlan-vpn.t-mobile.net
    Account: (meine T-Online E-Mail Adresse)
    Kennwort: (mein Kennwort)
    Zertifikat verwenden: (deaktiviert)
    Gruppenname: T-Mobile
    Shared Secret: T-Mobile
    * Klick oben rechts auf [Sichern]
    * Dann begebe ich mich zu einem Telekom-Hotspot.
    * Dort rufe ich unter [WLLAN] das WLAN mit den Namen "Telekom" auf.´
    * Dann erscheint die Eingabeseite vom Telekom Hotspot.
    * Dort gebe ich meine Zugangsdaten ein und klicke [Verbindung herstellen]

So, dann bin ich auch online und kann Webseiten ganz normal aufrufen.
    Wenn ich aber nun unter das VPN aktiviere/einschalte kann ich keine Webseiten mehr erreichen.

Oben in der schwarzen dünnen Statusleiste vom iPad ist das Symbol für WLAN und auch das Symbol für VPN zu sehen.
    Das bedeutet ja, dass das iPad eine Verbindung zum VPN-Server der Telekom hat.

Aber warum werden denn mit VPN keine Webseiten geladen?
    Was mache ich denn da falsch?
    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

• An den Hotspots geht kein VPN.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• so. Ich möchte hier auch mal meinen Self dazugeben. Ich konnte die letzten Tage div. Hotspots von T, insb. die von McDonalds, testen. Mein Fazit: MANGELHAFT!

#Anbindung meistens unter 3 Mbit
    #Startseite (Loginpage) braucht teilweise !!!2 Minuten!!! zum laden trotz Vollsignal
    #Upload ist idR total im Keller. Fast nie über 512 kBit/s
    #VPN-Verbindung funzt nicht: Login klappt zwar aber die DNS werden nicht aufgelöst. Ein manuelles Umstellen auf zB. 8.8.8.8 / 8.8.4.4 hilft hier auch nichts.

:flop: :flop: :flop:

Kann man nur hoffen, dass das bald besser wird! Schalte ich dort Indoor auf HSPA+, kommen fette 32 Mbit über die Telekom an :D

Achja, und der zum download bereitgestellt VPN-Client von Cisco für Mac OS X kann erst gar nicht installiert werden: defektes File :top: :D

• HSDPA, den Cisco Client brauchst Du nicht mehr, denn seit Mac OS X v10.6 geht das HotSpot VPN über Bordmittel …

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Kann man nur hoffen, dass das bald besser wird!

Mich würde mehr interessieren, wo die Fach-Abteilung in Deutschland sitzt. Entweder wird die Abteilung so mit Anregungen überschüttet, dass die nicht mehr ein noch aus wissen. Oder irgendwo im Konzern gehen die Informationen gnadenlos verschüttet.

• Zitat

Kann man nur hoffen, dass das bald besser wird!

Schon seit Jahren so, es wird sich hier IMO nichts mehr tun...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

so. Ich möchte hier auch mal meinen Self dazugeben. Ich konnte die letzten Tage div. Hotspots von T, insb. die von McDonalds, testen. Mein Fazit: MANGELHAFT!

Kann ich alles bestätigen. Daher werde ich auch meinen Comfort Plus auf Comfort downgraden. Hot Spot war damals geil bevor es UMTS und HSDPA gab. Da konnte man sich die Telefonzellen entlang hangeln.

Die Hotspots am Münchener und New Yorker JFK Flughafen waren gut. Ansonsten kann mans knicken. Auch in den Hotels.

Freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!