Nokia E6 oder Motorola Pro Plus

  • Hallo! Will demnächst einen Ersatz für mein Palm Pixi Plus kaufen. Touchscreen und eine QWERTZ-Tastatur müssen sein. Mehr als 250€ will ich nicht ausgeben, soll aber nix gebrauchtes sein. Schwanke jetzt zwischen dem E6 und dem Pro Plus.
    Motorola (ziemlich günstig, großer Bildschirm; soll aber Empfangs- und W-Lan Probleme haben, wirkt billig)
    Nokia (sehr schick, hochwertige Verarbeitung; Software soll nicht die beste sein, kaum Apps, kleiner Bildschirm)


    Kann mich nicht absolut entscheiden! Hat iwer Erfahrungen mit einem von den beiden? Kann eine Empfehlung ausprechen oder hat ne Alternative?
    Danke!!

  • Hab leider mit beiden keine Erfahrung. Aber: Das Motorola Pro Plus gibt es momentan bei Real für 99,95 Euro.



    tobifr

  • Also ich hab mir mal das pro+ gekauft.Mittlerweile liegt's im Schrank und ich nutze wieder mein altes Nokia.
    Hatte auch erst überlegt,E6 oder pro+.Hab mich dann für's pro+ entschieden wegen dem schönen großen Display und weil ich mal Android probieren wollte.
    softwaremäßig isses ja ok bis auf kleinere sachen über die ich hinwegsehen kann.Aber wollte das pro+ eigentlich auf der Arbeit nutzen um über Wlan nen bischen in den Pausen im Internet zu surfen und genau das geht nicht.Legt das ganze wlan lahm wenn ich mich da einlogge und am pro+ selbst gehts auch nicht,somit kann ich das Teil nicht gebrauchen.Komischerweise bei mir zuhause gehts ohne Probleme.
    Wenn du also mit dem kleinen Display klarkommst und nicht viel apps brauchst würde ich zum E6 greifen.

  • Hi!
    Ich habe seit gestern das Pro+ vor mir liegen (mein erster Androide) - dem Real-Angebot konnte ich nicht widerstehen. Erstmal bin ich gerade noch ziemlich geflasht von der Fülle an richtig (!) guten Apps, ich komme vorher von bada (Wave II, zum k*tzen) und Symbian (da war ich über lange Jahre sehr glücklich mit).


    Bis vor einem Jahr hatte ich das Nokia E71, was vom Formfaktor mit dem E6 sehr vergleichbar ist, meine Mutter hat das Nokia C7, deshalb kenne ich auch Symbian Belle ganz gut.


    Was Schreiberei und so angeht, liegt definitv das E6 vorn: durch den zusätzlichen Cursor kann man deutlich schneller Texte korrigieren; außerdem ist die Eingabe von Umlauten mit dem Pro+ umständlicher: 'a' lange drücken, dann auf dem Display das 'ä' andatschen, dann wieder runter und weitertippen - das dauert recht lang und nervt ein wenig. Von der Haptik der Tastatur nehmen sich beide Geräte wenig, vielleicht mit leichten Vorteilen für das Nokia.


    Vom Empfang dürfte das Nokia vorn liegen, beim Motorola werden oft Empfangsprobleme berichtet. Da ich 20m Luftlinie von einer Mobilfunkantenne entfernt wohne, kann ich das bisher noch nicht nachvollziehen, werde es aber erstmal im Alltag ein Weilchen beobachten.


    Der Akku hält beim Nokia länger durch (beim ehrwürdigen E71 waren es bis zu 7 Tage, mit dem C7 kommt meine Mutter auf etwa 4-5 Tage), die Androiden ziehen halt ein vielfaches an Energie.


    Bei Software, Display und Rechenleistung liegt das Pro+ meilenweit vorn. Ich bin gerade schlicht begeistert, wie simpel die Integration von allen möglichen Daten (Kontakte, Mail, Musik - natürlich dann alles über die Datenkraken Google und Facebook) funktioniert und wie intuitiv man die Einstellungen verändern kann. Da ist bei Symbian erheblich mehr Leidensresistenz und Nachlesen notwendig, bis alles so läuft, wie man es möchte.


    Bei der Navigation liegt das Nokia mit der sehr guten Offlinenavigation vorn, das ist ganz großes Kino. Allerdings ist für den seltenen Navibenutzer (wie mich) auch die sehr gute Onlinelösung Google Maps mehr als ausreichend - für Auslandsreisen haben wir dann genügend Navis in der Familie.


    Ich habe mich letztendlich wegen des Schnäppchenpreises und der besseren Software für das Motorola entschieden (nicht vergessen, das Gerät zu rooten, aber das wirst Du sehr schnell merken ;).
    Viele Grüße,
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!