Ein paar Fragen zu o2 Germany

• Hallo,

mal eine Frage an all die, die von Anfang an dabei sind oder es auch so wissen :)

Netzstart von o2 war wenn mich nicht alles taeuscht der 01.10.1998?

Existierte von Anfang an das Roaming mit T-Mobile?

Seit wann gibt es die Prepaid - Karte Loop von o2 (gleich seit dem 01.10.1998 oder war die erst spaeter erhaeltlich)?

Seit wann gibt es die Homezone (und die damit verbundenen Postpaid - Vertraege)? Imho wurde die "Homezone" erst spaeter eingefuehrt?

Danke fuer eure Antworten! :)

CYA

• Re: Ein paar Fragen zu o2 Germany

Zitat

Original geschrieben von ToAsTeR
    Existierte von Anfang an das Roaming mit T-Mobile?

Via T-Mobile (damals T-D1) konnte man als VIAG Interkom Kunde von Anfang an telefonieren, allerdings nicht auf direktem Wege sondern via SWISSCOM Roaming (die VIAG Interkom SIM hat "so getan" als wäre sie eine SWISSCOM SIM :) ). Diese für VIAG Interkom teure Variante (man konnte auch über E-Plus und Mannesmann D2 / Mannesmann privat) telefonieren wurde dann durch das direkte Roaming mit dem Telekom Ableger abgelöst!

• Wie Elefant schon sagte, bestanden am Anfang folgende Möglichkeiten:

Als Bsp. sei die PIN mal 1234

Gab man nach dem Einschalten die 1234 ein, so versuchte sich das Handy, ins Interkom Netz einzuwählen.

Gab man die PIN wie folgt ein: 12341, so buchte sich das Handy, durch Swisscom Roaming, auch in D1, D2 & E+ ein.

Loop gibt es afaik erst seit Ende Mai 99 ?!? (weiss ich nicht mehr genau).

Genion kam erst etwas später, und zwar afaik ebenfalls im Mai 99!

Grüße,
    Dan

*EDIT*
    Pin 4-stellig, nicht 5 ;) Thx to Benjamin B. *scnr*

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Dass Direkt-Roaming mit T-D1 wurde im August / September 99 freigeschaltet.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack

Genion kam erst etwas später, und zwar afaik ebenfalls im Mai 99!

hab grad in alten Viag Broschüren gewälzt. Der erste Genion Prospekt hatte den Stand: 15.06.99

Loop kam AFAIK erst etwas später. Die ersten Loop Bundles wurden erst im Juli/August eingeführt.
    Damals gab es nur Trium Astral für 199 DM und Siemens C25 für 299 DM. Allerdings haben bis Jahresende alle Netzinternen Gespräche am Wochenende nur 1 Pf / Min gekostet.
    D1 Roaming gab´s am Anfang bei Loop überhaupt nicht. Erst um den Jahreswechsel.
    Die Loop Pakete waren damals (nach dem E+ Sofort! Paket, so hieß das glaub ich...) wieder die ersten Handies mit SIM lock. Xtra oder CallYa (Siemens C10D) Pakete waren zu der Zeit noch offen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Meineswissens im August :) Bin mir aber nicht mehr 100% sicher...

Glaub auch eher im August. Aber das wurde nach und nach für ganz Deutschland freigeschaltet.

Nach dem Motto: "Juhu bei mir geht´s schon"
    oder wohl eher:
    Scheiße ich kann mich nicht mehr bei E+ und D2 einloggen...

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Stopp! vierstellig PIN = VIAG Interkom, vierstellige PIN + 1 = SWISSCOM :)

Genau so wars, die 1 Hintendran und man hat sich dann ins Fremdnetz eingebucht.
    Aber allzulang war das nicht und Viag hat dann ein Abkommen mit D1 gemacht und man konnte zu super Bedingungen sein Siemens S6 E gegen ein Siemens C25 mit Dualband tauschen.

Stefan aus München wünscht guten Empfang, egal in welchen Netz.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Scheiße ich kann mich nicht mehr bei E+ und D2 einloggen...

Jojo, genau so habe ich diese Umstellung auch erlebt :(

Erst jetzt, wo es (meistens) übergangslos von o2 DE zu T-Mobile DE und zurück geht habe ich mich mit dieser Roamingvariante angefreundet... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!