Kanalbündelung SDSL

• Wir haben das Problem, dass ein Gewerbegebiet und so ein Kunde nur sehr schlecht per DSL (hier SDSL) angebunden ist. Jetzt wird über eine Bandbreitenerhöhung durch Kanalbündelung nachgedacht.

Bei Vodafone habe ich mich nach der technischen Realisierung der Kanalbündelung erkundigt. Die Kanalbündelung bei SDSL soll folgendermaßen durchgeführt werden: 2 Kupferdoppeladern werden einfach händisch miteinander verwoben.

Ist das so üblich? Wahrscheinlich kann man so bessere Dämpfungswerte erreichen, aber ich war bislang der Meinung, dass eine Kanalbündelung immer durch zwei getrennte Anschlüsse realisiert wird, wobei der Router hier die Steuerung des Datenstroms vornimmt.

• Hallo,

Zitat

Bei Vodafone habe ich mich nach der technischen Realisierung der Kanalbündelung erkundigt. Die Kanalbündelung bei SDSL soll folgendermaßen durchgeführt werden: 2 Kupferdoppeladern werden einfach händisch miteinander verwoben.

So einen Unsinn hab ich ja noch nie gehört, wer hat das erzählt ?

Kanalbündelung wird durch die Zusammenschaltung vin 2 Anschlüssen gemacht. Dazu muss der Router beim Kunden und auch auch die Gegenstelle beim Provider das auch unterstützen. Bei Standart-DSL wird das nicht gehen, bei SDSL würde ich das schon eher vermuten.

Es ist ja nicht damit getan, einfach zwei Anschlüssen zusammenzuschalten, der Traffic muss ja auch auch beide gleichmässig verteilt werden, sonst bringt das nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Es ist ja nicht damit getan, einfach zwei Anschlüssen zusammenzuschalten, der Traffic muss ja auch auch beide gleichmässig verteilt werden, sonst bringt das nichts.

Das sehe ich genauso. Erzählt hat mir das der Vodafone-Vertriebsbeauftragte. Dazu habe ich mehrfach mit ihm diskutiert, das sei aber ganz sicher so. Vielleicht erreicht man auf diesem Wege bessere Dämpfungswerte? Kanalbündelung würde ich das dann allerdings nicht nennen.

• drollige Vorstellung zwei TALs zusammenzutüddeln :D
    Ergebnis wäre: Die Dämpfungswerte schnellen nach oben.
    Das eigentliche Ziel ist es aber, diese so gering wie möglich zuhalten.
    Physil lässt sich aber nicht überlisten, auch von findigen Vertriebler nicht, die von Tuten & Blasen keine Ahnung haben.

Aber es stimmt schon: Es gibt die Möglichkeit entweder ein SDSL-Typ einzusetzen, welcher zwei Ports und zwei TALs verwendet. Oder man bündelt zwei 2Mbps-DSLer auf dem Router zu einem 4Mbps Multilink (o.ä. Stückelungen).

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Re: Kanalbündelung SDSL

Zitat

Original geschrieben von arne
    Wir haben das Problem, dass ein Gewerbegebiet und so ein Kunde nur sehr schlecht per DSL (hier SDSL) angebunden ist. Jetzt wird über eine Bandbreitenerhöhung durch Kanalbündelung nachgedacht.

Ist das so üblich? Wahrscheinlich kann man so bessere Dämpfungswerte erreichen, aber ich war bislang der Meinung, dass eine Kanalbündelung immer durch zwei getrennte Anschlüsse realisiert wird, wobei der Router hier die Steuerung des Datenstroms vornimmt.

;) Der Vodafone-Vertriebler ist kreative, aber er liegt da leider nicht richtig.

Es wird nichts händisch verwoben, auch wurden die Bits nach der Wandlung von Arcor zu Vodafone auch nicht umgemalt von blau auf rot.

Es findet eine Adlern-Bündlung statt, dieses muss auf beiden Seiten gemacht werden.

Die Vodafone setzt bei S(H)DSL auf Thomson TG605s 4wire oder TG628s (8wire).

Das bedeutet, das entweder 2 TALs (Adernpaare) bzw. 4 TALS (Adernpaare) zusammengeschaltet werden. So kann man z.B. eine 8 MBit-Leitung aus 4x2MBit realisieren.

Gerne kann ich Dir sowas auch bestellen und schauen, das man das richtige bucht und kein Vertriebler bei Dir anfängt :D Adern zu verdrillen.

Gruss aus Mannheim

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Re: Kanalbündelung SDSL

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Gerne kann ich Dir sowas auch bestellen und schauen, das man das richtige bucht und kein Vertriebler bei Dir anfängt :D Adern zu verdrillen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich lerne ja gerade was technische Hintergründe angeht auch immer gerne dazu, die Erklärung des Vertrieblers konnte ich aber überhaupt nicht einordnen. Das Ganze ist erstmal aber nur angedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!