Android-Smartphone für Personen mit starken Seh-Einschränkungen...

• Hallo liebes Forum!

Ich habe aktuell ein Thema, dass ich für meine Frau mit starken Seh-Einschränkungen (13+ Dioptrin auf beiden Augen) ein Telefon suche.

Aktuell gibt es ja nur noch Touch-Handys. Das, was noch als Tasten-Telefon angeboten wird, ist leider nur in der Kategorie "Elektronikschrott" zu verbuchen. Ein Senioren-Handy á la Emporia ist für mein Mädel natürlich etwas "uncool". Grundsätzlich nutzt meine Frau gern auch Internetfunktionen, Mails, Musik usw. Wie gesagt, meine Frau ist nicht blind, sondern eingeschränkt in ihrem Sehvermögen!

Die Frage:
    Gibt es unter Android eine Vergrößerungssoftware, die Inhalte wie Icons, Text usw. vergrößert darstellt?

Google und der Play-Store halfen mir nicht weiter. Zoom fand ich bisher nur im Browser und in der Foto-Abteilung (...leider teilweise nicht groß genug). Aber die Menüs und Home-Screens usw. sollten eben auch vergrößert dargestellt werden. Eigentlich müsste in Kombination mit einem 5 Zoll Smartphone oder gar einem Tablet eine mobile Nutzung mit einem Vergrößerungsprogramm möglich sein. Daher kommt meine Fragestellung, wie oben formuliert.

Euren Rückmeldungen sehe ich mit großer Spannung entgegen und danke Euch sehr für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Aerni68

Aerni is in the house....

• gabs von dell nicht nen handy mit 7 zoll display?vielleicht kommt dir das ja schon mal nen stück entgegen,bei einer niedrigeren auflösung? :)

• Evtl. doch besser eine Software-Lösung...

@ garbsener

Danke für Deine Rückmeldung! Ich schaue mal bei Dell, was das für ein Teil ist. Ich vermute allerdings, dass eine Software-Lösung idealer ist. Ein Smartphone / Tablet, das eine gewisse Darstellungsgröße lediglich durch eine geringe Displayauflösung erreicht, wird wohl nicht ausreichend sein in Bezug auf die zu erzielende Größe der Icons, Menüs und anderer GUI-Elemente. Was hier gebraucht wird, ist GANZ GROSSES Tennis! ;-)

Beste Grüße

Aerni68

• Nimm ein Windows Phone, genauer das HTC Titan!

Windows phone ist vom design her schon so, dass die Schrift eher groß ist und zudem ist auf dem Bildschirm des 4,7 Zoll Titans der selbe Inhalt wie auf den kleinen 3,7 Zoll phones, nur größer dargestellt.

Schau dir reviews zu dem Titan bei YouTube an und schaue ob die Schrift groß genug ist.
    Bei eBay bekommt man das Titan ab 200€

• ...

@ fluxxr

Vielen Dank für Deinen Hinweis zum Windows Phone. Der Tipp ist interessant! Ich male mir nämlich gerade aus, wie es sein würde, wenn man unter Windows Phone 8 ein Tablett mit 10 Zoll Display vor sich hat. Da dürften große Kacheln aus der Metro-Oberfläche in der Tat eine große Erleichterung bringen. Ich schaue mir zwischenzeitlich aber auch das HTC Titan an.

Ich merke aber dass ich "hier" in der Android-Schublade gerade ziemlich im Off-Topic Modus bin.

Wenn jemand unter Android ein gutes Vergrößerungsprogramm kennt, dann immer her damit! Ich konnte in Google Play da eher wenig finden. Vielleicht gibt es in dem Bereich Spezialanbieter?

Ich bleibe auf Empfang und danke Euch an dieser Stelle!

Beste Grüße

Aerni68

• Ich hab für meinem Vater auch ein Androiden geholt, und ihm die App Telefon über 40 aus dem Store geladen,ist kostenlos und man kann die Größe einstellen.Ist zwar nur für Kontakte und sms. also man kann die Schriftgröße riesig groß einstellen. probier mal :-)

• Beim Samsung Galaxy Note (5.3") kann man in den Systemeinstellungen > Anzeige die Schriftgrösse einstellen. Ob aber "Sehr groß" auch groß genug ist, könnt nur Ihr selbst herausfinden.
    Weiterhin kann man bei Samsung auch Systemschriften aus dem Google Play Store nachinstallieren ("Flipfonts"), welche auch unterschiedlich groß und lesbar ausfallen.

Weiterhin kann man in verschiedenen Apps auch individuell die Schriftgrössen anpassen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Merci!

@ saintsimon & Zuckerstange

Merci für Eure Tipps! Das werde ich mir im Detail ansehen und mit meiner Frau ausprobieren. Mal sehen, was da am Ende für sie am besten geeignet ist. Auf jeden Fall sind das schon mal Hinweise, mit denen wir testen können.

Vielen Dank dafür!

Beste Grüße

Aerni68

• Beim iPhone kann man jederzeit einen Bildausschnitt zoomen. Sofern eingestellt, einfach mit 3 Fingern von unten nach oben wischen. Das iPhone kann außerdem Texte vorlesen.
    Vielleicht hilft das ja auch, dir bzw. Deiner Frau die Entscheidung schwer zu machen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!