Rechnungsprobleme bei Congstar - wie weiter verhalten?

  • Selbst wenn die Lastschrift rechtmäßig gewesen wäre und er den Betrag durch Unterdeckung seines Kontos wieder zurückgebucht hätte, sind 15 Euro RLS-Gebühr unrealistisch. Die Banken berechnen zum Großteil 3,50€ für die RLS. Den Rest machen die TK-Firmen als "Schadenersatz" oder "Kostenaufwendungen" geltend, was aber Blödsinn ist, denn Schadenersatz... welcher Schaden? 3 Tage Zinsverlust? Bestimmt vor Gericht nen Knaller. Kostenaufwendungen... dafür dürfen die nix nehmen, denn es ist deren vertragliche Pflicht die Konten zu überprüfen und auch mal nen Brief oder ne Mail zu schreiben.


    Ich hatte das gleiche Problem mit Congstar und die ersten zwei Mails von denen wurden noch abgetan mit: zahlen, sonst wird's noch teurer, aber als ich dann deutlicher im Ton wurde war das Thema mit den 15 Euro auch vom Tisch.
    O2 ist da eh noch ne Klasse besser mit 20€, aber auch die erlassen das komplett wenn man recht deutlich wird.


    Es bleibt dabei: wenn ich ne RLS selbst verschulde (nicht gedecktes Konto o. dgl.) dann gibt's von mir 5 Euro und gut, mehr gibt's nur auf dem Klageweg.
    Der TE hat Congstar aber die Vertragsbeziehung gekündigt und Congstar hat das akzeptiert, sich aber vertragswidrig verhalten. Von mir würden die nix sehen.

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Am Ende der Mahnung steht übrigens noch folgendes:

    Zitat

    Bei anhaltendem Zahlungsverzug behalten wir uns vor, unsere Leistungen zu verweigern und gegebenenfalls — auch ohne vorherige Sperre — fristlos zu kündigen. Soweit sich der Zahlungsverzug auf einen Telefondienst mit festem Standort bezieht, sind wir gemäß § 45k Telekommunikationsgesetz zu einer kostenpflichtigen Sperre berechtigt.

    Wenn die Angelegenheit nicht so traurig wäre, würde ich mich jetzt wohl nicht mehr einkriegen vor Lachen. Dann sollen die mal schön die nicht vorhandenen Leistungen verweigern, bei schon längst abgeschalteter Karte. Und den gekündigten Vertrag gerne nochmal fristlos kündigen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von hecken
    Soweit ich weiß müsste ich doch dann erst wieder bei einem gerichtlichen Mahnbescheid aktiv werden, oder?


    Ja, gegen den müßtest Du innerhalb von 14 Tagen widersprechen.

    "It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

  • Die Frage ist immer was davon in der SCHUFA landet und dann kriegt man richtig Probleme.


    Als ich mich bei SCHUFA online angemeldet hab standen da z.B. Simkarten, Banken und Kreditkarten drin von denen ich noch nie was gehört hatte. Seit die gelöscht sind hat sich der Score direkt um 2 Punkte verbessert :D

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    Die Frage ist immer was davon in der SCHUFA landet und dann kriegt man richtig Probleme.

    Blödsinn. Warum sollte so etwas in der Schufa landen? Und wenn Congstar die bei einer widersprochenen Forderung dennoch tut, kann man den schnell wieder entfernen lassen und Congstar ans Bein pinkeln.


    Marco

  • Dieses "Weiterabbuchen" trotzt bestätigter Kündigung erinnert mich stark an Telekom Methoden.
    Congstar hat bestimmt das Abrechnungssystem übernommen :flop:


    War früher keine Seltenheit, das 2-3 Monate Weiter GG für den gekündigten Telefonanschluß berechnet wurden.
    Besonders T-Offline war da Meister drinnen.
    Dann kam eine Schlußrechnung mit Gutschrift - oder auch nicht....

  • Wenn Congstar nicht abbuchen kann - der Grund ist ja erstmal egal - oder dann ein Mahnverfahren betrieben wird, weiss ich nicht was die an die SCHUFA melden.


    Und ob das dann so einfach wieder rausgeht weiss ich auch nicht.


    Davon ab das der Score bei der SCHUFA - nach meiner Meinung - willkürlich berechnet wird.


    Sprich was nutzt Dir das wenn die SCHUFA einen Eintrag löscht und dann einfach einen Score von unter 90 festlegt, obwohl sonst alles "sauber" ist. Gegen den Score kann man keinen Einspruch einlegen :mad:

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Eine Berechnung von Gebühren im voraus und späterer Rückvergütung ist aber völlig normal....

    Aber nicht für einen Zeitraum, in dem kein Vertrag mehr besteht.


    Mittlerweile scheint sogar Drillisch einen besseren Ruf zu haben als die Telekom-Tochter.

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