Rechnungsprobleme bei Congstar - wie weiter verhalten?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Rat, wie ich mich weiter verhalten soll.


    Es geht sich darum, dass ich letzten Monat fristgerecht meinen Flex Vertrag bei Congstar zum 30.6. gekündigt habe. Die Kündigungsbestätigung kam per Mail. Die SIM wurde dann auch am 30.6. abgeschaltet und die Rufnummer erfolgreich portiert.


    Dann kamen allerdings die Probleme: Am 4.7. erhielt ich eine neue Rechnung über Mobilfunkleistungen vom 1.7.-31.7., also für einen Vertragszeitraum, den es garnicht mehr gibt. Ich schaute dann in meinem "Mein Congstar" Bereich nach und musste feststellen, dass mein Vertrag immernoch mit "Kündigung vorgemerkt" gelistet ist. Daraufhin habe ich einen Widerspruch per Einwurf-Einschreiben geschickt mit der Aufforderung, mir eine korrekte Rechnung zuzustellen. Gleichzeitig habe ich angekündigt, dass ich eine Lastschrift über den falschen Rechnungsbetrag zurückbuchen lassen würde.


    Dazu kam dann erstmal keine Reaktion. Am 11.7. wurde dann tatsächlich der falsche Rechnungsbetrag abgebucht. Diese Lastschrift habe ich dann wie gesagt zurückbuchen lassen. Gleichzeitig habe ich dem Congstar Support dies per Mail mitgeteilt und nochmal eine Aufforderung erstellt, mir eine korrekte Rechnung zuzustellen. Außerdem habe ich die in der Rechnung korrekt aufgeführten Verbindungsentgelte (Ein Centbetrag) aus dem Vormonat selbstständig an Congstar überwiesen.


    Darauf wieder keine Reaktion. Am 13. Juli kam dann eine Mahnung per Mail. Jetzt wollen die den falschen Rechnungsbetrag + einer Rücklastschriftgebühr von 14,99€.


    Wie soll ich nun weiter vorgehen? Habe ich bisher alles richtig gemacht? Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Was wurde denn berechnet bzw. was ist auf der Rechnung aufgeführt?

    Die Grundgebühr ab 1.7.

  • Congstar berechnet die Grundgebühr immer für einen ganzen Monat im Voraus und die nutzungsabhängigen Kosten rückwirkend für den individuellen Abrechnungszeitraum, der sich nach dem Vertragsbeginn richtet. Bei congstar ist halt alles chaotisch, auch die Rechnungslegung.

    "It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

  • Wenn das Beendigungsdatum in der KÜ-Bestätigung auch auf den 30.6.2012 lautet, dann hast du alles richtig gemacht.


    Ich gehe davon aus, dass die Mahnung automatisch vom System versandt wurde, da die Kündigung dort ja anscheinend noch nicht richtig hinterlegt worden ist. Grundsätzlich gilt aber, dass Congstar verpflichtet ist, Dir eine korrekte Rechnung zukommen zu lassen. Die Tatsache, dass du den richtigen Betrag bereits überwiesen hast, entbindet sie auch jetzt nicht von dieser Pflicht.


    Für den Fall der Fälle und um mir weiteren Stress zu ersparen, würde ich an deiner Stelle letztmalig ein Schreiben aufsetzen, in dem du den aktuellen Sachverhalt noch einmal schilderst, Congstar eine Frist für den Erhalt der korrigierten Rechnung setzt und die Einzugsermächtigung per sofort entziehst. Für den Fall weiterer unberechtigter Abbuchungen sowie des erfolglosen Verstreichens der Frist kündigst du rechtliche Schritte/Anwalt an. Eine Kopie der KÜ-Bestätigung fügst du bei. Das ganze versendest du per Einwurfeinschreiben oder per Fax mit qualif. Sendebeleg und außerdem per Mail (doppelt läßt sich besser beweisen).

  • Würde auch zur Not einen Anwalt nehmen. Hab letztens für 200,- Euro Schadenssummer 50,- Euro Gebühr bezahlt. Die kannst Du aber versuchen wieder über Congstar einzutreiben.


    Hab keine Lust mehr mich wochenlang mit irgendwelchen Problemen rumzuschlagen, die ein Anwalt dann in 2 Wochen löst weil die anscheinend nur noch darauf reagieren :rolleyes:

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Danke erstmal. Ich werde so verfahren, wie dr.choc es empfiehlt. Sollte Congstar danach nochmal abbuchen, werde ich Anzeige wegen Betrugs erstatten gehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!