Ist Kopie einer EC Karte zum Vertragsabschluss unentbehrlich

• Kann mich ja jedesmal nach Vertragsabschluss aergern. Ich soll die Kopie der EC Karte einreichen.

Warum reicht nicht der letzte Kontoauszug ?

Ich habe Konten z.B. Diba und DAB von denen ich z.B. niemals ne Plastikkarte ausgestellt wurde.

Welchen Mehrwert haben die Infos aus der Plastikkarte fuer den Provider gegenueber einem anderen Kontennachweis ? Kann man darueber z.B. den Jahresbarumsatz sowie summierte Geldeingaenge erfahren ?

Oder ist z.B. die Solvenzermittlung z.B. bei Creditreform guenstiger wenn eine Plastikkartennummer vorliegt.

Spezielles Problem ist bei mir das ich nie meine Plastikkarte benutze und somit auch so unguenstig verlegt habe das ich sie nicht so schnell auffinden kann.

Oder sollte man die Plastikkartennummer bei der Bank erfragen ?

Und warum ueberhaupt eine Kopie die Daten selber auf das Antragsformular eingetragen sollten doch reichen da kann man doch problemlos ein Feld fuer die Kartennummer und Gueltigkeit machen.

• Bei vielen Programmen zur Aktivierung von Mobilfunkkarten ist neben der Kontonummer und Bankleitzahl auch die Kartennummer und Gülitigkeit der EC-Karte von Belang.

• Hi,

damit sichergestellt ist, dass von dem Konto überhaupt Lastschriften eingezogen werden können, was bei Tagesgeldkonten usw. nicht geht. Und ja, es kommt in Massen vor, dass solche "Kontoverbindungen" angegeben werden. Außerdem ist es eine gratis Bonitätsprüfung durch die ausgebende Bank. Des Weiteren zur Prüfung der Unterschrift. Mit dem Ausweis hat man schon mal 2 Dokumente, anhand derer man die Unterschrift checken kann.

• Bei den Telekom Verträgen muss man z.B. die Nummer der EC-Karte angeben, vielleicht wird es deswegen gefordert?
    Und aus Interesse, wieso hast du von den Banken denn nie eine EC-Karte zugeschickt bekommen :confused:

• danke

also sollte ich bei der Targobank meine Kartennummer und Gueltigkeit erfragen.

Das waere schneller und kostenguenstiger als ne neue zu beantragen.

Also denke das ich fuer die falsche Mitteilung von Konten und kostenbelastende Ruecklastschriften selbst verantwortlich waere wenn ich spasseshalber ein Tagesgeldkonto angeben wuerde.

Ich hoffe den Providern (gerade waere das Base) wuerde es genuegen wenn ich nach Erffragung bei der Hausbank denen die Kartenangaben mitteile. Bin sicher das ich diie Karte nach einigen Wochen ohnehin wiederfinden werde und eine Neuausstellung nur wegen eines Handyvertrags uebertrieben waere.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    ...und eine Neuausstellung nur wegen eines Handyvertrags uebertrieben waere.

Hast du denn garkeine EC-Karte? Zum Abschluss sollte ja "irgendeine" reichen. Zum Ändern der Bankverbindung hinterher muss ja keine neue "Kopie" zugesendet werden.

• Zitat

Also sollte ich bei der Targobank meine Kartennummer und Gueltigkeit erfragen.
    Das waere schneller und kostenguenstiger als ne neue zu beantragen.

Also denke das ich fuer die falsche Mitteilung von Konten und kostenbelastende Ruecklastschriften selbst verantwortlich waere wenn ich spasseshalber ein Tagesgeldkonto angeben wuerde.

Ich hoffe den Providern (gerade waere das Base) wuerde es genuegen wenn ich nach Erffragung bei der Hausbank denen die Kartenangaben mitteile. Bin sicher das ich diie Karte nach einigen Wochen ohnehin wiederfinden werde und eine Neuausstellung nur wegen eines Handyvertrags uebertrieben waere.

Wenn der Vertrag über einen Händler laufen soll wird man um die tatsächliche Karte wohl nicht herumkommen. Bei Online-Bestellungen auf base.de aber war letztens keinerlei Übersendung erforderlich und anzugeben war nur die Bankverbindung. Bei mir als Bestandskunden kam das Paket ganz normal, eine Nachbarin als Neukundin hatte das Paket ausschließlich persönlich entgegenzunehmen, musste zwecks Identifikation aber nur den Ausweis vorzeigen, soweit ich mich erinnere. Meines Wissens ausschließlich bei Base geht statt des Girokontos auch die Bezahlung mittels Kreditkarte, auch wenn im konkreten Fall sowas wohl erstrecht nicht greifbar sein wird.

Wenn aus Versehen oder Absicht eine ungültige oder gestohlene Bankverbindung oder ein lastschriftungeeignetes Spar- oder Tagesgeldkonto angegeben wurde hat der Verursacher dafür zwar geradezustehen. Aber angesichts von zahlreichen kundenverantwortlichen Unterdeckungen, Rücklastschriften, Nobelgerätewünschen und Mahnungen ist schon nachvollziehbar, daß die Anbieter zumindest bei der Antragsbearbeitung nicht auch schon Probleme anhäufen wollen. (-;=

Je suis Charlie

• ja der Haendler (es ist Eteleon welcher auch die Marken Discotel und Discoplus vertreibt und von dem ich darueber sogar vorher Kunde war) hat mir vorgestern sogar mitgeteillt das meine SIM aktiviert worden sei und hatte sogar schon die Base Nummer mitgeteilt.

Meine Targobanknummer konnte er evtl. der paypal Ueberweisung entnehmen / bin mir aber nicht sicher ober der Haendler bei einer Paypalzahlung die Bankverbindung einsehen kann ich musste fuer den Vertrag anfaenglich 9,99 bezahlen.

Trotzdem habe ich jetzt die Befuerchtung das dem Haendler der Geduldsfaden reisst und die Sache storniert wenn nicht alles hophop geht.

Jedoch sollte dem Haendler meine Bankverbindung immer zusaetzlich aus aelteren Vertraegen ersichtlich sein, die ich auch bei ihm abgeschlossen habe allerdings hatte die EC Karte damals ne andere Kartennummer.

• Zitat

Meine Targobanknummer konnte er evtl. der paypal Ueberweisung entnehmen / bin mir aber nicht sicher ober der Haendler bei einer Paypalzahlung die Bankverbindung einsehen kann ...

Kann er nicht.

Zitat

Bezahlen mit PayPal hat einen unschlagbaren Vorteil: Anders als bei Online-Überweisungen, Lastschriften und Kreditkartenzahlung bekommt der Verkäufer Ihre vertraulichen Konto- oder Kreditkartenangaben niemals zu Gesicht. Denn die tatsächliche Zahlung nehmen wir für Sie vor – von Ihnen kennt der Verkäufer nur die PayPal-E-Mail-Adresse.

• Zitat

Jedoch sollte dem Haendler meine Bankverbindung immer zusaetzlich aus aelteren Vertraegen ersichtlich sein, die ich auch bei ihm abgeschlossen habe allerdings hatte die EC Karte damals ne andere Kartennummer.

Ob die alte Bankverbindung für den Händler überhaupt noch einsehbar ist, ist schon die erste Frage, denn die Vertragsunterlagen sind ja nicht für den Verbleib beim Händler bestimmt. Aber selbst dann wären sie für einen neuen Antrag wohl wertlos, weil sie sich ja inzwischen geändert haben könnten. Im konkreten Fall wäre die geänderte EC-Kartennummer zwar gleichgültig, bei einer Kreditkarte aber entscheidend. Ob der Händler von sich aus nach x Wochen von sich aus den Auftrag storniert oder, ob der Auftrag einfach solange offenbleibt, bis Unterlagen eintreffen oder die bestellten Konditionen nicht mehr geschaltet werden können liegt in seinem Ermessen. In der Regel wird er vorher aber noch mehrmals automatisiert per Email nachhaken.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!