Tipps für Antrag auf Lohnerhöhung

• witzbold
    5,20 € verdient der Wachschutz in unserer Firma Brutto, soviel zum Thema unterstes Lohnniveau :rolleyes: Sind halt Leute die schon lange arbeitslos waren, Arbeitslosengeld -> Hilfe -> Sozialhilfe und dann nimmt man den Job halt zähneknirschend. Die machen dann in der Regel 12-14 Std um überhaupt noch etwas rauszubekommen... Wenn dann Herr Schröder kommt und Arbeitslosenhilfe auf Sozialhilfeniveau "angleicht" wird das IMHO noch schimmer was die Stundenlöhne betrifft weil dann noch mehr Leute gezwungen sind für so wenig Geld zu arbeiten...

Gruß
    berlibaerchen

• das Thema hatten wir...

erst vor ein paar Tagen. Wer es nicht glaubt was in Berlin und den neuen Bundesländern gezahlt wird schaut einfach mal auf die Seiten vom Arbeitsamt und gibt die entsprechenden Regionen ein. Manche der potentiellen Arbeitgeber (Sklaventreiber) haben auch noch die Frechheit den Lohn anzugeben, 5,20EUR sind da noch lange nicht die Untergrenze! Bruttolöhne bei 50 Stunden in der Woche von unter 1000EUR sind keine Seltenheit.

[IRONIE] Was die wenigsten wissen: in Berlin kostet der Liter Benzin 50Cent, das Brötchen 5Cent und eine Pizza beim Italiener höchstens 2EUR... [IRONIE AUS]

MfG gm

• :) Danke Anja:)

Klar kann ich mehr als sowas. Ich kann Schweißen, stapler fahren (überhaupt alle Baugeräte bedienen - Bagger, Lader, Walze, Raupe was weiß ich noch), ich kenn mich mit Elektrik aus (repariere Fernseher selber, gestern erst wieder), bissel elektrotechnik, mit Computern kenn ich mich etwas aus, hmm, nur kochen kann ich net :) Aber das alles reicht halt wohl nich ganz. Gelernt hab ich Umwelttechnik, Labor- Proben analysieren und sowas. Aber solch "qualifiziertes" Personal braucht niemand, weil die einfach zu teuer sind. Da lieber einen von der Straße, angelernt, irgendwann kann ders auch, aber für die hälfte.
    Was die Bezahlung beim Wachschutz angeht-ich war mal auf ner Baustelle mit einem zusammen, der hat das mal gemacht- für 7 DM/stunde. Das war vor 4 Jahren.
    Nun bin ich fast 30 (oh gott) und möcht auch mal Geld verdienen und nich nur "von der Hand in den Mund leben" wenn ihr das versteht. In meinem Umkreis is nix mit Arbeit, wegziehen is auch net, erstmal gefällts mir hier und meine Freundin is Krankenschwester, die verdient wenigstens ordentlich. Obwohl sie es auch nicht leicht hat. Aber das Gels stimmt (zumindest halbwegs).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: das Thema hatten wir...

Zitat

Original geschrieben von gumi

[IRONIE] Was die wenigsten wissen: in Berlin kostet der Liter Benzin 50Cent, das Brötchen 5Cent und eine Pizza beim Italiener höchstens 2EUR... [IRONIE AUS]

Kannst ja laufen.Nimm Brot.Wer mampft schon dieses italienische Zeug, nimm was deutsches.Das kurbelt die Wirtschaft an...:rolleyes: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Bitte?!? Es gibt genügend Leute, die nur davon träumen können, 1152 € Netto auf dem Konto zu haben. (Bei 8 Std./Tag, 20 Tage/Monat)

Und auch 7,20 € Brutto sind als Hilfarbeiterlohn alles andere als Ausbeutung.

Als Hilfsarbeiterlohn könntest du recht haben... aber ich bin mir sicher das du nicht bei 7,20 Euro Brutto für eine Arbeit schuften gehst die eigentlich über die Tätigkeiten eines Hilfsarbeiters hinaus geht (so habe ich es verstanden). Wie viele andere hier im Forum sicherlich auch.

• Nur mal so zur Info:

Ich bin Admin (ausgelernt) und krieg nur knappe 6 € netto die Stunde.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Als Hilfsarbeiterlohn könntest du recht haben... aber ich bin mir sicher das du nicht bei 7,20 Euro Brutto für eine Arbeit schuften gehst die eigentlich über die Tätigkeiten eines Hilfsarbeiters hinaus geht (so habe ich es verstanden). Wie viele andere hier im Forum sicherlich auch.

Ich habe ihn schon richtig verstanden. Wenn er nunmal als Hilfsarbeiter angestellt wird, bekommt er den Lohn eines Hilfarbeiters.

Er muss abwägen, ob er aufgrund dessen zu seinem Chef geht. Sind es wirklich anspruchsvollere Aufgaben, muss auch der Entleiher mehr an die Zeitarbeitsfirma abdrücken.

Bei Zeitarbeit muss man nunmal ca. 25% Abstriche bei den Lohnvorstellungen akzeptieren - die Firma muss ja auch von was leben.

• Naja, irgendwas ist da bei Dir wohl schiefgelaufen!? Mit fast 30 sollte man eigentlich schon richtig Fuss gefasst haben. Du warst sicher eine zeitlang arbeitslos, fandest das nicht schlecht, morgens auszuschlafen, und hast den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
    Aber abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass es für traurige 7,20€ auch Jobs gibt, bei denen man nicht schwitzt, oder sich dreckig macht!;)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Du warst sicher eine zeitlang arbeitslos, fandest das nicht schlecht, morgens auszuschlafen, und hast den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Woher nimmst Du dieses "Wissen"?

Sollte das ernst gemeint sein (und davon geh ich mangels Smilies aus), finde ich diesen Einwurf einfach nur unter aller Würde.

:flop:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Naja, irgendwas ist da bei Dir wohl schiefgelaufen!? Mit fast 30 sollte man eigentlich schon richtig Fuss gefasst haben. Du warst sicher eine zeitlang arbeitslos, fandest das nicht schlecht, morgens auszuschlafen, und hast den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Hallo? Was hast Du denn geraucht? Mir stellt sich hier nicht nur die Frage, woher du das Wissen nimmst, solch eine Aussage zu treffen, sondern auch wie man so borniert sein kann, in einem Thread, wo jemand um konkrete Tipps für seinen weiteren Werdegang bittet, überhaupt sonen Scheiss zu schreiben.:flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!