Tipps für Antrag auf Lohnerhöhung

• Hi!

Ganz kurz:
    Ich bin bei ner Leiharbeitsfirma angestellt, und bin zu nem Neuen Einsatzort gekommen. Mein Chef sagte mir "ist leichte arbeit, nur paar Teile säubern und so". Nun ist die Arbeit aber ziemlich schwer und dreckig (Schweißnähte ausflexen und Verputzen), Teile vorwärmen (mit Brenner, sehr warm), anreßen nach Zeichnung usw. Nun möcht ich dafür mehr Lohn, da ja anreißen doch schon "höhere Schule" ist und ich nich einsehe, daß ich nur "hilfsarbeiterlohn" dafür bekommen soll.
    Gibt es irgendwo Vordrucke oder Tipps, wie man sowas am besten formuliert?
    Btw: Im moment hab ich 7,20€ (wohl Schlosserhelferlohn), das was ich mache is aber Schlosser. Das is mir einfach zuwenig für diese Arbeit.
    Mündlich will ichs net unbedingt machen, ich kenn "den alten", der redet sich dann immer raus... :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,

also ich mach Dir da wenig Hoffnung. Ich war auch mal bei ner Zeitarbeitsfirma und da ging es nach dem Motto "Friss oder Stirb" :( In Berlin jedenfalls gibt es genug Arbeitslose die Deine Arbeit für 7,20 € machen würden - das weiß natürlich auch Dein Chef - dann macht es halt ein anderer... traurig, aber leider wahr.

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    (...)(bei Netto allerdings IMHO auch).

Bitte?!? Es gibt genügend Leute, die nur davon träumen können, 1152 € Netto auf dem Konto zu haben. (Bei 8 Std./Tag, 20 Tage/Monat)

Und auch 7,20 € Brutto sind als Hilfarbeiterlohn alles andere als Ausbeutung.

• "Entweder Sie geben mir mehr Lohn, oder ich erzähle meinen Mitarbeiten, dass Sie mir den Lohn erhöht haben !!" SCNR:D
    Der Bär

• Manchmal blicke ich auch nicht durch, warum für ähnliche Arbeiten extrem unterschiedlich bezahlt wird. Ich jobbe z.B. als Aushilfe in einem Lager und bekomme 10,85 € (brutto, davon bleiben mir aber netto gut 9,50 €).

Daniel_23: Angesichts der Lage am Arbeitsmarkt belibt dir aber wohl wirklich nicht viel übrig als es zu schlucken und darauf zu hoffen bald wieder einen für dich angenehmeren Job zu bekommen... Groß pokern würde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Mach' Abend mal die Glotze an und schau' wieviel Menschen keinen Job haben :rolleyes:

Wenn Du dann immer noch unbedingt 2 Euro mehr verdienen möchtest brauchst Du kein Formular sondern einfach nur ein wenig Mut Deinem Chef zu sagen dass er doch einfach mal beim Arbeitsamt anrufen soll weil er nächste Woche einen neuen Mitarbeiter braucht :D

• na daniel,
    da hast du ja heute wieder freundliche tipgeber bei tt erwischt...

mit einem hinweis auf die differenzierung zwischen der geleisteten arbeit und der bezahlten (wie oben von dir beschrieben: hilfsarbeiter und geselle?) solltest du es erstmal mündlich probieren.

dann wirst du schnell herausfinden, wie dein chef dazu steht. m.e. gibt es auch so etwas wie vorschriften, demnach du in der branche entsprechend deiner arbeit bezahlt werden mußt, inwieweit das auch für leiharbeitsfirmen gilt, bin ich aber überfragt.

viel erfolg!

greetz
    cm

• Es ist sehr schwierig Dir irgendwelche Tipps zu geben. Es hängt generell von sehr vielen Faktoren ab, wie z.B. wie gut verstehst Du Dich mit dem Chef, wie schätzt er Deine Arbeit ein, wie ist das Klima (viele Entlassungen?), wie sind Deine Qualifikationen usw. - als Aussenstehender kann man das nicht beurteilen.

Vor einem schriftlichen Antrag sollte aber wenigstens eine mündliche Aussprache mit dem Chef stattfinden, wenn er Dir auf diesem Wege schon keine Chancen einräumt, dann wird ein schriftl. Antrag garantiert auch abgelehnt.

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen (7,20 € sind wirklich mager), aber Zeitarbeitsfirmen sind für die niedrigen Löhne bekannt, das sind die Sklaventreiber der Neuzeit :(, da hilft nur weiterarbeiten und nebenbei was neues suchen.;)

OT:

Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    "Bubbles...? I'm the Prince of fuckin' Darkness!"

Ozzy ist schon ne verdammt coole Sau! :D

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    ... das sind die Sklaventreiber der Neuzeit :(

Also kriminalisieren würde ich die Zeitarbeitsfirmen nun auch nicht :flop:

In der Regel haben die Zeitarbeiter bei den Auftraggebern - wenn diese mit ihnen zufrieden sind - gute Chancen unterzukommen! Oft benutzen Firmen gerade die Möglichkeit Zeitarbeiter um Mitarbeiter zu finden. Vorteil für die Firma: ohne viel administrativem Papierkram können potentielle neue Mitarbeiter "probearbeiten"...

Zeitarbeit sollte man also vor allem als Chance begreifen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!