eMail-Konten richtig einrichten

• Bei imap bleiben die Mails auf dem Server deines Anbieters. Bedeutet aber auch, dass irgendwann mal der Speicherplatz voll sein wird, falls du nichts löschst.

• Sicherheit:
    Jedes moderne Mailprogramm kann Mails *lokal* speichern. Auch wenn man einen IMAP-Account einrichtet. Man kann also jederzeit Mails aus dem IMAP-Account (z.B. auch via automatischer Filterregel) in einen lokalen Ordner kopieren. Der bleibt dann auf der lokalen Festplatte und sonst nirgendwo. Den kann man dann natürlich auch sichern.
    Das eigentliche IMAP-Postfach bleibt beim Provider und dort liegen auch die Mail. Ein vernünftiger Provider wird ordentliche Backups machen. Was aber nicht vor Bedienungsfehlern schützt (auch bei IMAP gilt: Eine gelöschte Mail ist eine gelöschte Mail). Deshalb kann man mit obiger Methode auch das Sichern.
    Ein normales Rauskopieren des Profils hilft bei IMAP nicht immer: IMAP merkt sich "Synchronisierungseinstellungen" sprich: Wenn die Mail gelöscht wurde und dann auf einmal durch ein Restore wieder im Client auftaucht, dann stehen die Chancen gut, dass die Mail sofort vom Client bei der nächsten Synchronisierung wieder gelöscht wird.

Es ist also die Frage, was man sichern möchte. Wenn es nur um den Verlust durch defekte Festplatten etc. geht, dann reicht es, dem Mail-Client anzuweisen, die Mails grundsätzlich auch lokal zu speichern (das empfiehlt sich eh für Geräte die auch mal Offline sind) - dann kann man das Profil sichern und fertig. Wenn es auch ein Schutz vor versehentlichem Löschen sein soll, dann greift man auf die Filter-Lösung zurück (oder man restauriert den Kram so, dass man zuerst in den Offline-Modus wechselt, dann das Profil zurückkopiert, dann die gelöschte Mail sichert, dann Online geht und dann die gesicherte Mail wieder in das Postfach importiert)

Mischbetrieb:
    Einen Mischbetrieb von POP3 und IMAP würde ich nicht empfehlen. Sobald man mit mehreren Geräten / Clients auf ein und das selbe Mailpostfach zugreifen möchte heißt die Lösung IMAP - und nicht irgendein Gefummel mit Einstellungen vom POP3-Protokoll. Eben das führt nämlich dazu, dass bei der geringsten Kleinigkeit auf einmal Mails unerwartet verschwinden.
    Zudem kann man IMAP genauso einstellen wie POP3 - dann kann man noch den Vorteil von IMAP mitnehmen, dass man automatisch beim Eintreffen neuer Mails benachrichtigt wird.

Speicherplatz:
    Der klare Nachteil bei IMAP ist nun einmal, dass man auf der Anbieterseite ordentlich Speicherplatz braucht. Aber auch da muss man einfach sagen, dass es genug Anbieter gibt die das kostenlos anbieten - oder man nimmt halt die paar Euro in die Hand und leistet sich einen Bezahldienst. Für all das muss man auch nicht seine E-Mail-Adresse wechseln, sondern man kann durch die Weiterleitung das alles transparent regeln, so dass man ein schönes großes IMAP-Postfach hat nach außen hin aber die alte Mail-Adresse weitergenutzt wird.

Zudem bieten sich lokale Ordner an: Man muss ja nur in den seltensten Fällen das gesammelte Mailarchiv der letzten 20 Jahre auf allen Geräten zur Verfügung haben. In der Kombination mit lokalen Ordnern kann man ja die älteren Mails aus dem IMAP-Ordner raus in einen lokalen Ordner kopieren.

• DANKE!!! Besonders LittleBoy, da hast Du Dir aber Mühe gemacht!!! Aber es hat sehr geholfen. Nun habe ich auch verstanden, warum IMAP besser ist. Aaaaaber ...

1. Ich habe in Thunderbird 10 verschiedene Konten, davon 1 dienstliches als IMAP, der Rest ist POP3.
    2. In allen Konten habe ich ich sehr viele Unterordner mit teilweise weiteren Unterordnern, sowie auch etliche Filter.
    3. So weit ich weiß, ist eine 1:1-Umwandung von POP3 in IMAP nicht möglich.

Ginge folgende Vorgehensweise:

1. Aufräumen in meinen jetzigen POP3-Konten, also auch vieles löschen..
    2. Die restlichen Konten bzw. Ordner davon in entsprechende Unterordner im "Lokalen Ordner" sichern.
    3. Profil sichern.
    4. Thunderbird mit allen Konten als IMAP neu installieren.
    5. Den gesicherten Ordner "Lokale Ordner" aus POP3 in den "Lokalen Ordner" des neuen IMAP-TB kopieren.

Geht das ...???

Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

• Das sollte ohne Probleme gehen. Ich habe jetzt hier leider gerade keine Thunderbird-Installation, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Profilverzeichnis einen Ordner "Mail", in dem für jeden angelegten Account ein Unterordner existiert. Außerdem gibt es dort einen Unterordner "Local Mail", in dem die komplette Ordnerstruktur des Zweiges "Lokale Ordner" samt enthaltener Mails abgelegt ist. Diesen Ordner sollte man der neuen Installation einfach "unterschieben" können. Sollte das nicht direkt klappen, müsste man noch mal in den Account-Einstellungen gucken, denn da kann man für die lokalen Mails auch ganz explizit einen Verzeichnispfad angeben. Spätestens nach einem Neustart müsste dann wieder wie gehabt alles vorhanden sein.

Hast du eigentlich mal überlegt, ob du die einzelnen Accounts durch Weiterleitungen und der Nutzung entsprechender Eingangs-Sortierfilter im "Sammelaccount" nicht irgendwie zusammenfassen kannst? Zehn einzelne Accounts sind doch kaum noch zu handhaben, weder in Thunderbird, und erst recht nicht in K-9-Mail. Da wird man mit dem Einrichten und der Instandhaltung und der Berücksichtigung der ganzen Tücken der einzelnen Accounts ja überhaupt nicht mehr fertig. ... Für einen solchen Sammelaccount bietet sich in meinen Augen ganz besonders Gmail an (jedenfalls, wenn man bereit ist, sich mal ein wenig mit den Möglichkeiten der Tags und der Filter auseinanderzusetzen). HIER wurde ein solches Konzept letztens mal ein wenig "andiskutiert".

Zugegeben: Das ist nun auch keine ganz einfach Lösung, die "mal eben so" umgesetzt ist. Man müsste sich schon ein paar Gedanken dazu machen. Aber auf die Dauer macht man es sich wirklich leichter, wenn man nur noch an einer Stelle "schrauben" muss, statt direkt an zehn verschiedenen.

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy Jedes moderne Mailprogramm kann Mails *lokal* speichern. Auch wenn man einen IMAP-Account einrichtet.

Und das hier verwendete Thunderbird bietet sich wunderbar für IMAP an, da die Bedienung der Konten identisch ist, also das ganze Look&Feel des Programms gleich bleibt. Thunderbird kann ebenfalls mit nur einem Klick (wenn es denn nicht bereits die Standardeinstellung ist) die Ordner des IMAP-Kontos lokal zwischenspeichern (Rechtsklick auf den Ordner, dann "Eigenschaften", dort "Synchronisation" und das Häkchen bei "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen").

Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Ein normales Rauskopieren des Profils hilft bei IMAP nicht immer: IMAP merkt sich "Synchronisierungseinstellungen" sprich: Wenn die Mail gelöscht wurde und dann auf einmal durch ein Restore wieder im Client auftaucht, dann stehen die Chancen gut, dass die Mail sofort vom Client bei der nächsten Synchronisierung wieder gelöscht wird.

IMAP unterscheidet per se zwischen gelöscht, einem Attribut einer Nachricht, und dem "Komprimieren" (EXPUNGE-Befehl) des Kontos/Ordners, bei welchem alle gelöschten Nachrichten erstmal entsorgt werden. "Moderne" Mailprogramme wie Thunderbird bilden aber auch den gewohnten Papierkorb nach, d.h. eine im IMAP-Ordner Posteingang gelöschte Mail wird dort mit dem Attribut gelöscht versehen und damit "ausgeblendet", gleichzeitig in den Papierkorb kopiert und dort angezeigt. Leert man den Papierkorb, wird auch dort das Attribut "gelöscht" gesetzt und die Nachricht auch dort ausgeblendet. Und beim Komprimieren des Kontos werden alle "gelöschten" Nachrichten tatsächlich (sprich quotarelevant) entfernt. In der Praxis hat das aber kaum Auswirkungen.

Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Mischbetrieb:
    Einen Mischbetrieb von POP3 und IMAP würde ich nicht empfehlen. Sobald man mit mehreren Geräten / Clients auf ein und das selbe Mailpostfach zugreifen möchte heißt die Lösung IMAP - und nicht irgendein Gefummel mit Einstellungen vom POP3-Protokoll.

Das kann ich nur nochmal nachdrücklich unterschreiben! :-)

• DANKE allen für die Mühe. Nach dem Urlaub, wenn ich dann Zeit habe, werde ich umstellen. Aber dann muss ich erst einmal alles wieder lesen hier und verstehen. Man ist ja nicht mehr der "jüngste" ... :)

Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!