eMail-Konten richtig einrichten

  • Hallo, ich habe auf meinem


    1. PC Thunderbird und mehrere Konten unter POP3 eingerichtet.


    2. Samsung Galaxy S5670 noch kein eMail-Prog und möchte hier (wahrscheinlich) K9-Mail einrichten.


    Mein Ziel: Im Urlaub möchte ich also alle eingehenden eMails abrufen können, aber sie sollen zusätzlich auch auf dem PC eingehen und dort bleiben.


    Frage: Wie erreiche ich das bzw. wie muss ich es einstellen?


    Um eine vom Samsung gesendete eMail als Kopie vom Handy auch auf dem PC zu haben, kann ich diese ja zusätzlich als Kopie an diese Mail-Adresse senden. Dafür gibt es ja wohl keine Einstellungen in K9-Mail, immer eine Kopie an die Absenderadresse zu senden. Zumindest hab ich es nicht gefunden.


    Danke schon mal vorab ... :)

    Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Mit dem Handy die Mails einfach per imap und nicht per pop3 abrufen.


    Und im Thunderbird auch, dann hast du immer alle Mails überall - sofern dein Postfach das unterstützt und du genügend Speicherplatz hast.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: eMail-Konten richtig einrichten


    Zitat

    Original geschrieben von GigaExpress
    Um eine vom Samsung gesendete eMail als Kopie vom Handy auch auf dem PC zu haben, kann ich diese ja zusätzlich als Kopie an diese Mail-Adresse senden. Dafür gibt es ja wohl keine Einstellungen in K9-Mail, immer eine Kopie an die Absenderadresse zu senden. Zumindest hab ich es nicht gefunden.


    Doch, das geht auch. Und zwar ...


    Kontoeinstellungen => Nachricht verfassen => Verfassen von Nachrichten => Alle Nachrichten mit BCC an (da dann die eigene Adresse eintragen)


    Eigentlich sollte man in solchen Szenarien idealerweise von allen Clients per IMAP auf das Postfach / die Postfächer zugreifen. So hat man dann auch die gesendeten Mails gleich an einer einzigen Stelle auf dem Server gesammelt und für jeden der Clients verfügbar. Dann braucht man solche "Krücken" wie das BCC gar nicht erst ...

  • Danke für die Antworten.


    BornToRun: Das ist eine gute Idee, so werde ich es einrichten. Super Idee, DANKE! Na ja, und das mit den Clients kenne ich nicht.


    horstihorsthorst + flashhawk: tschuldigung, aber hier habe ich meine Bedenken, eben aus Gewohnheitsgründen. Ich arbeite mit Netscape/Thunderbird (TB) und POP3 schon sehr viele Jahre und sichere regelmäßig, indem ich das Profilverzeichnis einfach kopiere. Bei einem Crash, was ich leider schon öfter hatte, konnte ich somit die letzte Version von TB wieder herstellen. Damit kann ich gut umgehen.
    Wenn ich jetzt IMAP hätte, wäre das wohl so nicht machbar. Nach meiner Kenntnis werden die eMails dabei auf dem entsprechenden Server gespeichert und nur immer als Kopie in TB angezeigt, richtig?


    Außerdem ist es wohl so, dass z.B. bei web.de der Posteingang bis 12 MB (?) schnell voll ist und dann bekommt man Probleme. Bei POP3 werden die eMails bei mir auf dem Server gelöscht.


    Ich hatte nun auf dem Galaxy S schon K9-Mail installiert und 2 web.de-Konten eingerichtet als POP3, das kann man wohl nicht mehr ändern. Weiß auch nicht, ob das bei meinen Anbietern wie web.de, gmail.com und gmx.de als IMAP machbar ist.


    Wie Ihr seht, ist dieses für mich besonders wichtig, bin ein "gebranntes Kind"! Mein vorheriger PC hatte letztendlich sporadisch mitten in der Arbeit, wo auch immer, Totalabstürze mit meist Datenverlust. Daraus habe ich gelernt.

    Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • Also erstmal etwas OT, aber du kannst dein web.de Postfach kostenlos auf 500MB aufstocken.


    Auf deinem PC kannst du doch weiter per pop3 abrufen. Imap nutzt du einfach nur auf dem Handy. Damit kannst du dann neue Mails auf dem Handy lesen, wenn du unterwegs bist. Diese bleiben jedoch auf dem Server. Zuhause kannst du diese dann ganz normal per pop3 wieder abrufen und die Mails dabei vom Server löschen. Die per pop3 abgerufenen Mails verschwinden dann allerdings aber auch vom Handy.

  • Thunderbird und andere können auch bei POP3 ohne weiteres Emails auch auf dem Server belassen. Dann können auch andere Geräte wie Handys zusätzlich darauf zugreifen und man kommt auch über's Web noch an alles dran. Zumindest bei GMX gibt's keine Platzprobleme, denn schon beim Normalzustand mit 1GB Mailbox lassen sich dort 20 bis 30 Tausend Emails unterbringen - bei häufigen oder großen Dateianhängen eben entsprechend der durschnittlichen Anhanggröße. Das dauert, bis man da mal die ältesten Emails löschen muss. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaExpress
    Danke für die Antworten.


    BornToRun: Das ist eine gute Idee, so werde ich es einrichten. Super Idee, DANKE! Na ja, und das mit den Clients kenne ich nicht.


    Hätte ich mal gar nichts gesagt. ;) ... Ich sehe das nämlich wirklich nur als einen Behelf. Die konsequent Nutzung von IMAP auf allen Clients finde ich in einem solchen Fall die viel, viel zweckmäßigere und zudem auch noch sicherere Lösung ...

  • Auf jeden Fall auf IMAP umstellen, sobald von mehreren Geräten oder Orten (Rechner/Notebook, Smartphones, Webmailzugang) bidirektional synchron zugegriffen werden soll, dann bleibt nur IMAP als sinnvolle, von allen Programmen und Geräten inzwischen gut unterstützte Möglichkeit.

  • Danke zusammen. Inzwischen verstehe ich einiges mehr.


    Mal eine Nachfrage: wenn ich also


    1. auf dem PC meine Mailkonten unter POP3 einrichte
    2. auf dem Galaxy meine Mailkonten unter IMAP einrichte


    dann bleiben bei entsprechender Einstellung bei Nr.


    1. die eMails auf dem Server
    2. und können mit dem Galaxy abgerufen werden.


    a.) Ich weiß, viele oder die meisten nutzen inzwischen IMAP, auch auf dem PC.
    b.) Wie sieht es dann unter IMAP mit dem Sichern aus? Ich kopiere ja regelmäßig das Profilverzeichnis von TB auf eine externe Platte als Sicherung, habe dann immer diesen Stand als Kopie.
    c.) Da bei IMAP die eMails nicht auf dem PC gespeichert werden, kann ich da auch nicht viel sichern, oder?
    d.) Oder muss ich unter IMAP nichts sichern, da alles auf dem Client-Server (richtiges Wort?) gespeichert ist?


    Fragen über Fragen ...

    Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!