Wetterfeste Kamera für Foto- und Videoaufnahmen

• Hallo zusammen!

Bin derzeit auf der Suche nach einer Digitalkamera für Foto- wie auch Videoaufnahmen.
    Die Kamera sollte robust und wetterfest sein, ggf. auch mal irgendwo 'anecken' können, denn eines ihrer Betätigungsfelder werden Videoaufnahmen meiner Feuerwerke sein. :)
    Die Bildqualität (sowohl bei Foto als auch Video) sollte natürlich gut sein. Tauchen will ich mit der Kamera nicht - aber sie sollte eben auch 'etwas abkönnen'. Speziell der Schutz vor Feuchtigkeit ist wichtig.

Zur Auswahl stehen jetzt folgende Modelle:

(Panasonic DMC-FT4)

(Nikon Coolpix AW100)

(Fuji Finepix XP150)

Alle scheinen nicht schlecht zu sein, die Fuji ist mit gut 230€ die günstigste, Panasonic mit ca. 330€ die teuerste. Alle machen keinen schlechten Eindruck von den 'trockenen' Werten her.

Was meint Ihr? Welche Kamera dürfte meine Ansprüche am besten erfüllen?

• Schau dir mal ein paar Tips für Feuerwerksaufnahmen an, und prüfe ob die Kameras diese Funktionen bieten:
    z.B. hier: http://www.digiklix.de/2007/12…-feuerwerk-fotografieren/
    - Blende frei wählbar
    - Belichtungszeit frei wählbar
    - Manuelle Scharfstellung
    - Fernauslöser

ggf Noch RAW Dateiformat, damit kann man u.U. schlecht belichtete Bilder am PC retten, was nach dem jpeg nicht mehr möglich ist.

• Danke für den Hinweis - hauptsächlich fotografiere ich mit digitaler Spiegelreflex, da sind auch alle diese Funktionen kein Thema und mir durchaus bekannt.

Aber: ich mache kein Feuerwerksbilder, sondern die Feuerwerke an sich! Daher wird die Kamera bei Feuerwerken zumeist auf einem Stativ montiert mit dem Objektiv gen Himmel gerichtet auf dem Abbrennplatz bzw. leicht abseits stehen und Videos drehen. Ansonsten soll sie natürlich nicht ungenutzt herumliegen, sondern als "normale" Digitalkamera genutzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Kann hier niemand weiterhelfen? :confused:

Könnte daran liegen das dies hier ein Handyforum ist und es für Fotografie weitaus erfahrenere Foren gibt die sich mit der Thematik auch beschäftigen und entsprechende Erfahrung haben und auch bieten ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ich nutze diese Kamera von Casio jetzt seit fast 2 Jahren:

http://www.amazon.de/gp/produc…ref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Überlebt hat sie bis dato Meerwasser, Sand, Schnee und Eis ohne Probleme. Das es bzgl. der Aufnahmequalität keine Spiegelreflexkamera ist, wusste ich vor dem Kauf und benötige ich in diesen Abmessungen auch nicht. Aber ich schleppe beim Snowboardfahren sicherlich keine DSLR mit ;)

Was mir an der Casio sehr gut gefällt sind die Bedienelemente, die man zur Not auch noch mit 'nem Handschuh einigermassen bedienen kann. Die erhobene und angeraute Navigationstaste, die Aufnahmetaste für Videoaufnahmen etc. sind alle separiert, d.h. keine plane Designertaste und lassen sich auch mit nassen Fingern noch sehr gut bedienen.
    Als immer dabei Kamera hat sie mir bis dato treue Dienste geleistet wenn ich keine Lust auf die DSLR hatte oder sie schlicht nicht dabei hatte.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Danke für den Tipp, aber ich habe keinerlei Info über die Videoqualität der Exilim gefunden. Auf jeden Fall kein HD, oder?

Nein, HD kann sie nicht. Wenn du willst mache ich diese Woche ein Testvideo mit der Kamera und lade es dir hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!