Wechsel o2 on Business in o2 M Prof möglich?

  • Hallo TT-ler bzw- TT-Händler, vielleicht könnt ihr mir helfen.... o2 bekommt das nicht hin.


    Ich habe aktuell einen o2 on Business Upgrade Vertrag (zum Nov. '12 gekündigt) und möchte in den o2 Blue M Professional für € 20 p. M. wechseln. Nach ca. 15 Telefonaten und Rückrufen mit der Hotline bin ich immer noch nicht weiter.


    "Theoretisch" hieß es, könnte ich den Blue M Prof zu diesen Konditionen bekommen, aaaaaber: Die "Business"-Abteilung von o2 ist nur für Großkunden (obwohl der Tarif noch vor kurzem jedem mit Gewerbeschein angedreht wurde) gedacht und technisch getrennt von den Privatkunden, zu denen auch die Professional-Tarife zählen. Deshalb ist ein Wechsel erstmal nicht möglich, da es sich um eine Portierung innerhalb des "originären" o2-Netzes handeln würde und das ginge nicht - grotesk aber anscheinend wahr. Man kann problemlos von Loop zu o2 Blue wechseln aber nicht auf normalem Weg von Business zu Blue.


    Nachdem ich beim letzten Telefonat etwa 20 Minuten in der Warteschleife hing, sagte mir der Hotline er würde "versuchen" den Wechsel in den Blue M zum Vertragsende durchzuführen. Ich soll einfach nochmal 2 Wochen vor Vertragsende anrufen und irgendwas von interner Sonderportierung erzählen.


    Das klingt mir aber alles zu unsicher und ich möchte nicht kurz vor knapp ohne Vertrag dastehen und mich dann erst nach Alternativen umschauen. Konnte tatsächlich schon einer der hier Mitlesenden von Business zu Blue Prof wechseln? Ist DAS wirklich die erfolgversprechende Vorgehensweise?

  • Blue Professional und "normale" Blue Tarife sind preislich identisch, nur dass erstere "20% Mehrleistung" inklusive haben.

  • Es gab vor kurzen eine Rückhol-Aktion, in der ausgewählte Verlängerungskunden, die in den meisten Fällen schon gekündigt hatten, angerufen und der Blue M für 20 € angeboten wurde. Soweit ich as mitbekommen habe, war das eine zeitlich begrenzte Aktion und an sich nur für die ausgewählten und angerufenen Kunden gedacht.
    Man konnte wohl, wenn man einen kulanten Mitarbeiter erwischte und/oder selbst ins Schema passte (verlängerung möglich, schon gekündigt, ect.), den Tarif im Einzelfall auch über die Hotline buchen. Die Aktion ist aber meines Wissens schon länger vorbei und nicht mehr buchbar...


    Ich schätze also, dass es daran liegt, dass du den Tarif nicht für 20 € bekommst. Die Buchung es regulären Tarifs für 40 € mit Allnet-Flat, SMS-Flat un Internet-Flat sollte aber möglich sein. Als Prof.-Konditionen gibt es ja immer 20 % mehr Leistung.

  • Die Aktion gibt es immer noch. Darum geht es mir aber in erster Linie nicht, sondern um die Problematik ÜBERHAUPT von einem Business-Vertrag in einen Professional zu wechseln.

  • Die Verlängerung eine o2 on in einen "normlen 40 €"-Blue M Prof. geht problemlos über die Systeme. Das Problem wird also eher an der 20 €-Aktion liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carmen H.
    Die Verlängerung eine o2 on in einen "normlen 40 €"-Blue M Prof. geht problemlos über die Systeme. Das Problem wird also eher an der 20 €-Aktion liegen.


    Dann haben alle Hotline-Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, die Unwahrheit erzählt...... Mir wurde das als technisches Problem verkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carmen H.
    Die Verlängerung eine o2 on in einen "normlen 40 €"-Blue M Prof. geht problemlos über die Systeme. Das Problem wird also eher an der 20 €-Aktion liegen.

    Nein. Die "echten" Businesstarife laufen auf einer anderen Plattform als die "Professional"-Tarife, die auf der Privatkundenplattform laufen. Ein Tarifwechsel ist daher nicht möglich. Es muss vollständig die Plattform gewechselt werden. Mir wurde einmal erläutert, dass dies nur im Rahmen einer "Migration" geht, die an feste Termine gebunden ist und daher auch schon mal einige Monate Wartezeit bedeuten kann. Noch dazu muss der Wille bestehen, dies dem Kunden auch anzubieten.


    Businessplattform:
    - o2 on Business
    - o2 Business Pro
    - o2 Business Flat Pro
    - o2 Business Flat Pro 100


    Privatkundenplattform:
    - alle anderen, inkl. Professional- und SoHo-Tarife

    Zitat

    Original geschrieben von xzgx
    Dann haben alle Hotline-Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, die Unwahrheit erzählt...... Mir wurde das als technisches Problem verkauft.

    Ist es auch.


    Warum willst du überhaupt den Tarif wechseln? Ein entsprechender Rabatt auf den on Business wäre doch viel einfacher zu realisieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Wichtig ist, dass du nicht in den o2 Blue SoHo willst sondern in den o2 Blue Prof

    Aber nicht für das Problem hier, da Blue SoHo und Blue Professional auf der gleichen Plattform laufen.

  • Okay. Dachte ich immer Soho auf Privatplattform und der Prof auf der Businessschiene .... Nun denn ...


    Aber wieso gab es dann den o2 Blue Prof und de o2 Blue SoHo Oo? O2 can do!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!