Gesucht: Programm zum Ändern / Löschen von Datei-Eigenschaften

• Hallo!

Ich habe mehrere hundert Dateien zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus dem Internet heruntergeladen. Der Zeitpunkt der Downloads wurde in den jeweiligen Dateien unter den Datei-Eigenschaften sowohl unter "Erstelldatum" als auch unter "Änderungsdatum" eingetragen.

Frage 1: Könnte noch woanders der Zeitpunkt des Downloads eingetragen worden sein?

Ich möchte, dass alle heruntergeladenen Dateien unter "Erstelldatum" und "Änderungsdatum" denselben Zeitstempel aufweisen.

Frage 2: Existiert ein einfaches Programm, mit dem ich diese Datei-Eigenschaften schnell und sicher auf einen von mir gewähltes Datum setzten kann?

Noch eleganter wäre es, wenn man die Eigenschaften "Erstelldatum" und "Änderungsdatum" ohne weitere Konsequenzen löschen könnte.
    Nach Rechtsklick auf eine Datei -> Eigenschaften -> Details -> "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" lassen sich Datei-Eigenschaften löschen.

EDIT: Ich habe diese Funktion bei einer einzelnen Datei ausprobiert. Offensichtlich funktioniert dies nicht. /EDIT

Frage 3: Wie kann ich diese Eigenschaften bei mehreren hundert Dateien entfernen, ohne jede Datei einzeln bearbeiten zu müssen?

Danke für Eure kompetenten Beiträge! :)

• Die Zeitstempel kann man nicht loeschen, da sie quasi zur Struktur des Filesystems gehoeren.

Unter Windows selbst kenne ich nichts, aber mittels cygwin und dem dann vorhandenen Befehl "touch" geht das zumindest bei den dort verfuegbaren Zeiten "Access, Modify, Change" sehr elegant.

[Edit: Typo verbessert]

• Da zücke ich doch wie immer mein Schweizer taschenmesser: Totalcommander von http://www.ghisler.com. Das Sharewareprogramm das wirklich jeden ct. wert ist, weil alles an solchen Funktionen drin ist.

(Zum einen die super praktische : Multi File Rename Funktion....,)
    und was du suchst: Datei -> Dateiattribute ändern von beliebig vielen Dateien: selbstgewähltes Datum/Uhrzeit, oder über "Plugin Attribute", kannst du auch Erstell-, Änderungs- und Zugriffs-. datum&zeit ( sofern vom Dateisystem angeboten) verändern oder sogar untereinander übernehmen, z.B. setze Änderungsdatum=Erstelldatum jeder einzelnen Datei.

Das geht für beliebig viele markierte Dateien oder ganze Unterverzeichnisse.

Über die plugins kann man auch AFAIK z.b. wenn man nur .jpegs markiert auch gezielt EXIFF Tags verändern etc. etc., wie gesagt ein echtes Schweizer Taschenmesser mit zig tausend Funktionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!