Vorzeitig?
Vorzeitige Rufnummernportierung
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Zitat
Original geschrieben von denizli87
simyo ist in diesem fall aber kein drittanbieter.Doch, Simyo ist ein Drittanbieter. Vertragspartner ist die Simyo GmbH. Das ist ein anderer Anbieter als die E-Plus Service GmbH & Co. KG, die Vertragspartner bei BASE und Alditalk ist. Dass die beiden Schwesterunternehmen sind (sind beides Töchter der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG), spielt für § 46 TKG keine Rolle.
ZitatOriginal geschrieben von MKessler
E-Plus wird Dich nicht wechseln lassen, da der Vertragspartner des alten und neuen Anbieters stets E-Plus ist.Das fällt nicht unter §46 TKG, ich habe gerade einen derartigen Fall bei mir hier.
Wir werden dazu in der nächsten Zeit einen Artikel veröffentlichen, da Kunden diese Problematik i.d.R. nicht (er-) kennen.
Das ist übrigens keineswegs so klar, wie es scheint. § 46 TKG spricht zwar vom Anbieterwechsel, dies muss aber nicht zwingend heißen, dass "Anbieter" die juristische Person ist, mit der der Vertrag geschlossen ist. Ich würde wetten, dass insbesondere der EuGH die entsprechende europarechtliche Vorschrift, die mittlerweile die Portabilität vorschreibt, im Sinne des Kunden und des Wettbewerbs auslegen würde und sagen würde, "Anbieter" ist derjenige, der sich für den Kunden als Anbieter darstellt. Wenn ein Provider verschiedene Marken betreibt, die untereinander im Wettbewerb zueinander stehen, sind dies auch verschiedene "Anbieter" im Sinne der Richtlinie.
Dies könnte man auch mit dem Wortlaut der Richtlinie begründen:
ZitatArtikel 30
Erleichterung des Anbieterwechsels
(1) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass alle Teilnehmer mit Nummern aus dem nationalen Telefonnummernplan, die dies beantragen, ihre Nummer(n) unabhängig vom Unternehmen, das den Dienst bereitstellt, gemäß den Bestimmungen des Anhangs I Teil C beibehalten können.
Die Vorschrift spricht einerseits vom "Anbieter" ("provider"), andererseits vom "Unternehmen, das den Dienst bereitstellt" ("undertaking providing the service"). Eine Mitnahme der Rufnummer soll ausdrücklich "unabhängig vom Unternehmen", das den Dienst bereit stellt, möglich sein.
Und das wäre ja auch sinnvoll, es so zu sehen. Eine Vielmarkenstrategie dient ja dazu, sich einen größeren Marktanteil zu sichern, indem man nach außen wie unterschiedliche Anbieter auftritt, die mit unterschiedlichen Strategien und unterschiedlichen Zielgruppen mehr Kunden ansprechen. Dann muss ich mir aber auch umgekehrt die Vorschriften entgegen halten lassen, die für verschiedene "Anbieter" gelten.
Ich fürchte nur, es wird niemand deswegen bis zum EuGH gehen.
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Nein war nicht vorzeitig. Werd einfach mal heute an Aldi faxen. "Vorzeitig" vermerken und mal abwarten :gpaul:
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... dann viel Spaß. Mache mit aldi seit einem Monat wegen vorzeitiger Portierung rum... und nix geht weiter.
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..ahhhhh. portierung zum 2.8.
und telekom beendet meinen vertrag vorzeitig und begrüsst mich als neuen kunden.... rufnummerntausch geht offenbar nicht, da wird man als kunde verabschiedet und in einem rutsch wieder als neukunde aufgenommen. -
Zitat
Original geschrieben von MKessler
E-Plus wird Dich nicht wechseln lassen, da der Vertragspartner des alten und neuen Anbieters stets E-Plus ist.Das fällt nicht unter §46 TKG, ich habe gerade einen derartigen Fall bei mir hier.
Wir werden dazu in der nächsten Zeit einen Artikel veröffentlichen, da Kunden diese Problematik i.d.R. nicht (er-) kennen.
Viele Grüße
Marc Kessler
(teltarif.de)mich würde interessieren, ob das nur für vorzeitige portierung gilt.
ich meine zum vertragsende geht das oder?ZitatOriginal geschrieben von supercracker
Nein war nicht vorzeitig. Werd einfach mal heute an Aldi faxen. "Vorzeitig" vermerken und mal abwarten :gpaul:gibts was neues dazu?
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Ich habe gestern einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen mit Auftrag zur vorzeitigen Rufnummerportierung von meinem E-Plus Laufzeitvertrag.
Da der Threadersteller von einem Formular schrieb, habe ich eben bei E-Plus angerufen und nach diesem gefragt.
Aussage der Hotline sinngemäß:
Ich muss nichts ausfüllen, bewilligen, etc. Der neue Anbieter stellt die Portierungsanfrage und wenn die Daten exakt übereinstimmen, dann wird dieser Anfrage stattgegeben.Eigentlich recht simpel, da ich mich um nichts weiteres kümmern muss.
Allerdings stellt sich mir jetzt doch die Frage ob die Aussage der E-Plus Hotline so stimmt. Denn ohne meine Einwilligung könnte theoretisch eine x-beliebige Person meine Nummer "klauen", zB auf eine pre-paid Karte (sofern er Handynummer+Namen kennt)? -
Ich habe das auch so gemacht... von Eplus bzw. Metro Mobil zur Telekom.
Eplus hat mir eine SMS geschickt mit der Bitte um Rückruf. Ich habe die Nummer dann angerufen und Eplus erklärt nochmal den Ablauf und bittet um Zustimmung.
Ingesamt hat die Portierung ca. 2 Wochen gedauert. Man ist aber (zumindest bei Eplus) bis zum Tag der Portierung unter der bekannten Nummer erreichbar. -
Danke.
Die Dame an der Hotline hatte nicht erwähnt, dass ich doch noch im Laufe des Prozedere meine Zustimmung geben muss.Dann bin ich mal gespannt ob die Portierung reibungslos abläuft
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