Fragen zum ISDN -> Analog Wechsel

  • Hi,


    hoffe hier kennt sich eventuel jemand damit aus, da die Frau an der Vodafone Hotline keine Ahnung hatte.


    Wir haben seit zig Jahren DSL+ISDN bei Arcor(inzwischen Vodafone). Nun ist bei uns der Fall dass die zusätzlichen 2 Nummern die wir über ISDN hatten nicht mehr brauchen und uns so die 5€/Monat sparen wollen. Da unser Vertrag mit Vodafone im Dezember ausläuft schauen wir uns nach nem neuen um der dann nur DSL + Analog hat.


    Im Keller kommte ja die Leitung ins Haus rein und von dort aus geht sie für uns dann an die Telefonbuchse im 2ten Stockwerk. Dort hängt dann Splitter / Telefonanlage / Modem etc dran.


    Wenn wir nun von ISDN auf Analog wechseln, muss da an der Leitung(die aus dem Keller zur Buchse)/Buchse irgendwas gemacht werden oder ist das einfach ne Umstellung auf seiten des Anbieters? Ich meine mich zu erinnern dass es ne reine Anbieter/Endgerät Sache ist da ja das Signal einfach nur auf andere Weise übertragen wird, aber da ich mir nun nicht sicher bin und die Dame von Vodafone sowas auch nicht weiss dachte ich mir ich frage hier mal nach.


    Schonmal Danke für die Antworten.

  • Hallo,


    an der Leitung muss bis zum NTBA, der dann natürlich nicht mehr gebraucht wird und aus der Verkabelung rausgenommen werden muss, i.d.R. nichts geändert werden.


    Die Ausgangssituation, also die "erste TAE" ist beim Analog- und ISDN-Anschluss gleich.
    Daran hängen dann halt Splitter, Modem, TK-Anlage, (NTBA bei ISDN) etc...




    Christian

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Re: Fragen zum ISDN -> Analog Wechsel


    Zitat

    Original geschrieben von vrmr
    Wir haben seit zig Jahren DSL+ISDN bei Arcor(inzwischen Vodafone). Nun ist bei uns der Fall dass die zusätzlichen 2 Nummern die wir über ISDN hatten nicht mehr brauchen und uns so die 5€/Monat sparen wollen. Da unser Vertrag mit Vodafone im Dezember ausläuft schauen wir uns nach nem neuen um der dann nur DSL + Analog hat.


    Gibt es außer der Telekom noch irgendeinen Anbieter der analoge Anschlüsse im Programm hat?
    Dürfte doch mittlerweile alles NGN sein bei dem nur noch EIN Gerät an die TAE angeschlossen wird. Teilweise wird einem vom Anbieter ja noch vorgeschrieben, was für ein Gerät man verwenden muss.

    Viele Grüße
    Martin

  • Primetime


    Danke für die Auskunft, war zwar kurz verwirrt, aber hier scheint Splitter und NTBA ein Gerät zu sein. :)



    Martin Reicher


    Das weiss ich leider selber nicht, habe nur bei den Anbietern gesehen dass die ISDN option um die 4-5€/Monat extra kostet.



    Wie sieht es denn dann beim Telefon aus? Ist dass dabei inzwischen auch egal was für einen Anschluss man hat? Hier wird bisher ne Uralt ISDN (Siemens) Gigaset CX450 Basisstation + Mobilteil verwendet, welche wir mit den Gigaset A420 ersetzen wollten. Solange die Anlage nicht spezifisch auf ISDN ausgelegt ist sollte das doch laufen, ob nun NGN oder telekom Analog, oder?

  • Ja eine "ISDN-Option" die meistens nichts mit ISDN gemein hat.


    Analoge oder ISDN-Ausgänge stellen dann die IAD (Internet Access Device) bereit welche man vom Anbieter bekommt oder selbst besitzt (z.B. Fritz!Box). Welche Geräte man bekommt hängt teilweise auch davon ab, welche Optionen man bucht und müsste man im Einzelfall klären.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Fragen zum ISDN -> Analog Wechsel


    Zitat


    Wir haben seit zig Jahren DSL+ISDN bei Arcor(inzwischen Vodafone). Nun ist bei uns der Fall dass die zusätzlichen 2 Nummern die wir über ISDN hatten nicht mehr brauchen und uns so die 5€/Monat sparen wollen.


    Geht viel einfacher. Vodafone kann euch die Komfort-Option streichen, so dass ihr nur noch eine 1 Rufnummer habt. Die Technik bleibt trotzdem, wie sie ist, ihr braucht nichts zu ändern.
    Damit sich Vodafone aber auch tatsächlich daruaf einlässt, ist die provisorische Kündigung schon ok. Das Rückgewinnungsteam wird sich dann bei euch melden und du machst denen klar, dass du die Komfort-Option aus dem Vertrag haben willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!