Welcher bekannte Roman endet mit "Es ist so"?

  • Hi,
    meine Freundin muss bis morgen für den Deutschunterricht herausfinden welcher bekannte Roman mit "Es ist so" endet.
    Kennt von euch zufällig jemand diesen Roman??? Ihr Lehrer meint das ihr die richtige Antwort einen Punkt mehr auf dem Zeugniss bringen würde. ;)


    Vielen Dank im Vorraus!


    Alex

  • Schau mal in der Biographie von KLAUS WOWEREIT "Das ist gut so" :D

    TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

  • Nadel im Heuhaufen suchen?


    Himmel, das klingt doch echt danach.


    Ich kann Dir die Antwort leider auch nicht geben, aber Deine Freundin sollte sich mal die Literaturliste anschauen - in aller Regel beschränken sich Lehrer auf die bei Ihnen gelesenen Romane oder zumindest auf die Autoren. Im Extremfall würde ich mal in einen Buchladen schlappen und dort einen fragen - möglichst lichtscheuen Eindruck machend, Riesenbrille, lange Haare (Typ Homo Bücherwurmicus) Ist mir hier im Bonn schon passiert, daß mich ein Verkäufer echt mit gnadenlos guter Kompetenz überrascht hat!


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Also wenn es kein Buch ist, das im Unterricht gelesen wurde, finde ich die Frage schon ziemlich unverschämt, insbesondere da die richtige Antwort nur wenig über das Fachwissen des Schülers aussagen kann und somit eine Verbesserung der Note aufgrund der Beantwortung einer solch bescheuerten Frage ziemlich ungerecht ist. Ein Referat oder eine Hausarbeit zu einem bestimmten Thema wären hier sicherlich besser geeignet.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt:


    Solch ein Satz als Schlusssatz eines Buches ist doch sehr resolut. Möglicherweise musste sich der Autor für etwas rechtfertigen. Vielleicht eine Theorie oder eine Entscheidung rechtfertigen.
    Ich denke auch, daß es etwas mit dem unterrricht zu tun haben muß.
    Es gibt Milliarden von Büchern auf dieser Welt. Das muß man ja eingrenzen können. ;)
    Vielleicht lässt der resolute und endgültige, leicht verbittert klingende Schlusssatz auch auf einen bestimmten Autor schliessen ?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,
    so ein Schwachsinn.
    Ich wuerde den Lehrer freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass er mich am Ars*he lecken moege und sich seinen beschraenkten Punkt mehr auf meinem Zeugnis dort hinstecken soll, wo die Sonne niemals scheint.
    Was hat eine solche Aufgabe mit Wissen oder Faehigkeit zu tun? Und nach welchen Richtlinien darf eine solche Frage einen ganzen Punkt auf dem Zeugnis ausmachen? Nee, also einer solche Willkuer einer Le(e)hrperson wuerde ich mit ganzer Haerte begegnen.
    Und da fragen wir uns warum wir im Pisa so schlecht abgeschnitten haben, bei solchen Lehrern keine Frage.... ok, vielleicht uebertreibe ich ja auch ein bisschen, naja, egal...


    c ya
    n3o

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Ich wuerde den Lehrer freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass er mich am Ars*he lecken moege und sich seinen beschraenkten Punkt mehr auf meinem Zeugnis dort hinstecken soll, wo die Sonne niemals scheint.


    Das würde ihn bei der endgültigen Notengebung sicherlich positiv beeinflussen...


    Aber abgesehen davon ist die Aufgabenstellung eine absolute Frechheit (sage ich als ehemaliger Lehramtsstudent).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Colonel: Könnte es evtl. möglich sein, daß Deine Freundin nicht immer 100%ig den Unterricht verfolgt hat oder evtl. öfters mal nicht am Unterricht teilgenommen hat (wegen Krankheit, oder so,....) :rolleyes: ?!?!
    Dann würde ich nämlich vermuten, daß der Lehrer testen will, wieviel bei Ihr hängengeblieben ist bzw. in wieweit das Interesse vorhanden ist, den versäumten Stoff nachzuarbeiten. Denn, nomal ist die Aufgabenstellung nicht !!!
    Würde evtl. mal die im Unterricht besprochene Lektüre durchgehen.


    Bitte nicht böse sein, will Deiner Freundin nichts unterstellen, sondern nur zur Lösungsfindung beitragen.

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Also wenn der Humor hat, bezieht er sich vielleicht auch auf einen Funtext der da lautet:


    Und es ist so ...


    Gott erschuf den Esel und sagte zu ihm: Du bist ein Esel. Du wirst unentwegt von morgens bis abends arbeiten und schwere Sachen auf Deinem Rücken tragen. Du wirst Gras fressen und wenig intelligent sein. Du wirst 50 Jahre leben.
    Darauf entgegnete der Esel: 50 Jahre so zu leben ist viel zu viel, gib mir bitte nicht mehr als 30 Jahre.


    Und es war so.



    Dann schuf Gott den Hund und sprach zu ihm: Du bist ein Hund. Du wirst über die Güter der Menschheit wachen, deren ergebenster Freund Du sein. Du wirst das essen, was der Mensch übrig lässt und 25 Jahre leben.
    Der Hund antwortete: Gott, 25 Jahre so zu leben, ist zu viel. Bitte nicht mehr als 15 Jahre.


    Und es war so.



    Dann erschuf Gott den Affen und sprach: Du bist ein Affe. Du sollst von Baum zu Baum schwingen und dich verhalten wie ein Idiot. Du sollst lustig sein, und so sollst du für 20 Jahre leben.
    Der Affe sprach. Gott, 20 Jahre als Clown der Welt zu leben, ist zu viel. Bitte gib mir nicht mehr als 10 Jahre.


    Und es war so.



    Schließlich erschuf Gott den Mann und sprach zu ihm: Du bist ein Mann, das einzige rationale Lebewesen, das die Erde bewohnen wird. Du wirst Deine Intelligenz nutzen, um dir die anderen Geschöpfe untertan zu machen. Du wirst die Erde beherrschen und für 20 Jahre leben.
    Darauf sprach der Mann: Gott, Mann zu sein für nur 20 Jahre ist nicht genug. Bitte gib mir die 20 Jahre, die der Esel ausschlug, die 15 des Hundes und die zehn des Affen.


    Und so sorgte Gott dafür, dass der Mann 20 Jahre als Mann lebt, dann heiratet und 20 Jahre als Esel von morgens bis abends arbeitet und schwere Lasten trägt. Dann wird er Kinder haben und 15 Jahre wie ein Hund leben, das Haus bewachen und das essen, was die Familie übrig lässt. Dann, im hohen Alter, lebt er zehn Jahre als Affe, verhält sich wie ein Idiot und amüsiert seine Enkelkinder.


    Und es ist so ...





    Und es ist so


    :confused: Aber glaube ich fast nicht. Beim googeln bin ich zwar immer wieder auf Litaratur gestoßen und Theodor Storm und so, aber das ist echt schwer. Ich guck mal weiter ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-


  • Wenn das Zitat nix mit den im Schuljahr gelesenen Lektüren zu tun hat, ist die Aufgabenstellung, wenn sie denn nun wirklich so wie beschrieben ist (über 3 Ecken ist nicht immer so naturgetreu) nicht gerade pädagogisch wertvoll...


    Aber wenn es zur Überprügung gedacht ist, wer die besprochenen Lektüren gelesen hat und nicht nur die Zusammenfassungen in der Intepretation, why not?



    Off Topic:
    Welcher Roman beginnt mit den Worten:
    Call me Ishmael?
    Wurde bei einem Pubquiz gefragt, nur andersrum:
    Also mit welchen Worten beginnt der Roman xy?


    Ist ein "Klassiker"

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!