Analoges Festnetz: Alternative zur Telekom gesucht!

  • Vielleicht mal meine Meinung zu analog bei "alternativen" Anbietern... die Erklärung ist eine ganz einfache...


    Dank der sog. Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) zahlen die "alternativen" Arcor etc. eine Leitungsmiete für eine einfache Kupferdoppelader an die Deutsche Telekom AG (DTAG), die höher ist, als die Grundgebühr die Du und ich für einen analogen Anschluss zahlen würde. Sprich der alternative Anbieter kann eigentlich keinen Analoganschluss zu einem geringeren Preis als die Telekom anbieten. Es sei denn der Anbieter wäre bereit von vorn herein Verluste einzufahren (für den Anschluss) Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die DTAG "nur" die pure letzte Meile vermietet (das Stück Draht zwischen dem Kunden und der Vermittlungsstelle) Das darüber hinausgehende Netz muss der Alternative selbst betreiben und unterhalten.


    Meiner Meinung nach war die sog. Liberalisierung des TK-Marktes von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Das was wir heute in Deutschland haben ist kein freier Wettbewerb. Wie kann es sein, dass sich ein Netzbereiber das Netz als Staatsunternehmen aufbauen und durch Steuergelder subventionieren lassen kann und danach zu einem Privatunternehmen wird und als Krönung genau dieses Netz anschliessend vermietet? Eigentlich ein Unding, daher hätte aus meiner Sicht die letzte Meile in eine Genossenschaft, eV etc. gehört wo eine Gewinnerzielungsabsicht nicht im Vordergrund steht. Und diese letzte Meile hätte an jeden Anbieter zu einem vernünftigen Preis vermietet werden können. Wäre genau dies geschehen, so hätten wir einen echten Wettbewerb und auch einen Preiskampf bei den Basispreisen...


    Aber dazu ist der Zug wohl leider abgefahren...

  • ich hab das auch noch nie verstanden, warum das überhaupt erlaubt ist. Bei einem T-Net Anschluss muss mir die DTAG eine Kupferdoppelader, Strom, Rechnungsstellung, Support geben, wenn das billiger ist, als eine Kupferdoppelader für die Konkurrenz, dann ist das eine Sauerei! :flop: Ist aber leider so :( Es kann doch nicht sein, dass mehr Leistung billiger ist

    Viele Grüße
    Martin

  • Martin Reicher:

    Zitat

    einen "stinknormalen Analog-Anschluss" gibt es nur bei der DTAG, niemand anders will sich solche Altlasten als neukunden ins Boot ziehen...


    Du meinst bestimmt analog in Verbindung mit DSL. Denn einen reinen analogen Anschluß (z.B. in Verbindung mit einer Internet-Flatrate) haben auch manche "alternativen" Provider

  • Bei http://www.nefkom.de (Nürnberg) gibt es so etwas. Der analoge Anschluß ohne Flatrate ist aber uninteressant, da die Grundgebühr höher ist, als bei der Telekom. Mit Flatrate ist es o.k.
    Anhand der Preisgestaltung glaube ich aber, daß sie auch lieber ISDN-Kunden haben wollen, als "analoge" .


    NEFkom ist nur in weiten Teilen von Franken verfügbar und bei bestimmtem Telefonie/Surf-Verhalten billiger, als die Telekom. Ich habe einen ISDN-Anschluß bei denen und bin eigentlich ganz zufrieden.


    Edit: Klickst Du erst ganz links "Telefonie", dann weiter rechts "Privatkunden", dann "Anschluß/Tarifarten"

  • DIE LÖSUNG!!!


    Ich hab gestern nochmal mit der Telekom telefoniert und hab denen jetzt eine Gutschrift von 25 Euro rausgeleiert wegen der Unannehmlichkeiten. Somit bezahle ich im Endeffekt genauso viel wie bei einer normalen Freischaltung obwohl ein Techniker kommt. (Nur freischalten --> 25 Euro, mit Techniker 51 Euro, Dank Gutschrift bezahle ich mit Techniker --> 26 Euro).
    Einerseits bin ich nach wie vor genervt von der Telekom, andererseits zahle ich jetzt eben den ganz normalen Preis und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen :D

  • SCH*** Telekom!!! :mad: :mad: :mad:


    Leider habe ich heute mit voller Breitseite erfahren müssen, daß die Telekom sich offenbar auf ihrem Fast-Monopol Status weiterhin ausruht und Service für Kunden, vor allem Neu-Kunden, bei ihnen wohl kleiner als das Kleingedruckte in ihren Verträgen geschrieben wird!


    Ich mache ja schon seit Anfang April mit den Menschen rum (genaue Story weiter oben). Diese Woche habe ich es ja endlich geschafft einen Termin für morgen (Samstag) zu bekommen.
    Heute morgen hatte ich einen Anruf auf meiner Mailbox, daß der Termin morgen nicht stattfinden kann, weil die Techniker samstags nicht arbeiten!
    :mad:
    Ich habe dann bei der Durchwahl, die mir der Techniker hinterließ, angerufen. Da ging natürlich keiner ran, wen wunderts. Dann hab ich bei der normalen Hotline angerufen (zum Glück ist die kostenlos sonst, hätte ich mich noch mehr ärgern müssen) und gefragt, wie sowas denn kommen kann. Der Hotline-Mensch sagt mir einen Termin für Samstag zu und der Techniker sagt ihn nur einen Tag vorher ab!
    Antwort, ja der Techniker hat das wohl erst heute gesehen und der Hotliner hat von der Nicht-Samstag-arbeiten-Regel wohl nix gewußt! Als ich ihm in einem freundlichen, aber sehr sachlichen Ton gesagt habe, daß ich mittlerweile sehr verärgert bin und ich ihre Auffassung von Service und Dienstleistung nicht nachvollziehen kann, wurde er unfreundlich und abweisend. Er meinte darüber bräuchten wir nicht zu diskutieren und es sei eben so. Ich habe ihm dann gesagt, daß das wohl nciht sein kann, denn immerhin wollen sie mich ja als Kunde und ich nach diesem 4-Wochen-Ärgernis jetzt gerne bereit bin 2 Euro mehr zu investieren und ISDN bei Arcor beantragen werde, soweit ich den Auftrag bei ihnen noch zurückziehen kann. Er meinte nur, daß ich den Auftrag zurückziehen kann, Danke und Tschüß.


    BITTE LIEBE REGULIERUNGSBEHÖRDE, GEBT DAS FESTNETZ AN ALLE FREI, SO DAß ANDERE ANBIETER KEINE MIETE MEHR AN DIE DTAG ZAHLEN MÜSSEN UND SOMIT MEHR SERVICE ZU BESSEREN PREISEN BIETEN KÖNNEN!!!


    Ich verstehe nicht, warum jemand, der letztes Jahr ein Rekordminus verbucht hat auf zahlende Kunden mit aller Gewalt verzichten will!!!
    Dieses Beamtentum (sorry liebe Beamte, is aber leider so) kotzt mich echt an!:mad: :mad: :mad:


    Boogieman


    PS: Falls jemand meine etwas deutlicheren Worte nicht für angebracht in diesem Forum hält, möge mir bitte verzeihen. Ich hab mich die halbe Woche darauf gefreut nach 4 Wochen endlich Festnetz zu bekommen und werde einen Tag vorher so enttäuscht.

  • Boogieman:


    Ich kann Dich schon irgendwie verstehen ;)
    Wo kommst Du denn her? Wenn Du in einer Arcor ISDN-Stadt wohnst bist Du bei Arcor sicher gut aufgehoben. Natürlcih bei Arcor passieren auch Fehler, aber pampig ist mir bislang noch keiner gekommen...


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