Hallo allerseits,
brauche mal einen Rat von jemandem, die sich mit der Geschäfstkunden-Materie bei der Telekom auskennt.
Folgende Situation: ich bin privater Mobilfunk-Kunde und wollte mir im Winter 2010 das HTC Desire HD kaufen. Die nette Dame im Telekom-Shop meines Vertrauens hat mir dann einen BusinessActive-Tarif für 8,74 EUR angeboten, um günstig an das Gerät zu kommen. Ich sei zwar nicht selbstständig, aber schon lange "dabei" (Karte seit Mitte 1997 aktiv), da sei das kein Problem.
Hab‘ den Vertrag abgeschlossen, noch eine MultiSIM dazu genommen und dann war das Gerät neben meinem iPhone auch schon in Betrieb.
Jetzt sind die 2 Jahre Vertragslaufzeit bald rum. Ich wollte den Vertrag eigentlich direkt nach Abschluss schon kündigen. Aber wieso die ganze Sache nicht einfach dieses Jahr noch mal machen im Rahmen einer Vertragsverlängerung? Würde mir nämlich gerne wieder ein Android-Smartphone als Zweitgerät zulegen.
Jetzt meine Fragen:
- Kann ich das grundsätzlich so machen wie gedacht? Also meinen BusinessActive ganz normal verlängern und dazu wieder ein vergünstigtes Smartphone dazu bestellen? Ich bin wie gesagt nicht selbstständig oder so.
- Wie verwalte ich den Vertrag eigentlich? Wenn ich mich auf der Telekom-Homepage im Kundencenter einlogge, dann kann ich dort in der Übersicht unter „Aktive Verträge“ ganz normal meine alte Nummer auswählen. Zusätzlich steht darunter dann seit Abschluss auch der BusinessActive. Den kann ich zwar anklicken, aber das war’s dann auch schon. Unter "Vertragsdaten" steht dann z.B. bei "Laufzeit bis" das Datum und daneben ein Sternchen mit folgendem Hinweis: "Diese Daten können Sie aufgrund Ihres Vertragsverhältnisses nicht im Kundencenter ändern.
Bitte wenden Sie sich an den Telekom Kundenservice." (Bei meiner Hauptnummer kann ich dort ganz normal den Vertrag verlängern, Tarif wechseln usw.)
Ist das normal? Kann ich den Vertrag also nur im Shop oder an der Hotline verlängern?
- Sollte das mit der Vertragsverlängerung machbar sein, wie erfahre ich denn dann, welche Smartphones ich überhaupt bekommen kann für diesen Tarif. Finde den nämlich gar nicht mehr auf der Telekom-Homepage. Kann ich da dann die Geschäftskunden-Hotline anrufen?
Meine Vorstellung war bis jetzt diese: ich rufe da an, möchte den Vertrag verlängern und werde dann am Telefon zusammengefaltet: "Sie sind ja gar nicht dazu berechtigt! Wie zum Henker sind sie überhaupt an diesen Vertrag gekommen, Sie Schnorrer! Was Sie sich trauen! Skandal!"
Bevor ich mich also an der Geschäftskunden-Hotline oder in einem Shop zum Deppen mache, frage ich lieber zuerst die Profis hier im Forum! :top:
Beste Grüße und vielen Dank
Splendor