Versicherungsfall aber mit billigem Scheck abgespeißt!?

• Danke

Also erstmal Danke für die diversen Hinweise! :top:

Habe mir mal die Bodenliste aufgerufen und da wird von 141€ gesprochen ob man das der Versicherung mal schicken sollte?

Habe auch noch parallel meine Haftpflicht mal angerufen um zu erfahren wie die da so handeln.

Die Versicherungstante hat mir auch zugesagt, dass Handy wieder zurückzusenden - kann ja mal wegen einer Reparatur Fragen - wobei wenn ich die Angebote bei Ebay sehe!:confused:

Der Nokiadealer vor Ort hat mir auch noch ein neues 6510 angeboten zum Selbstkostenpreis wie er sagt - als Entschädigung wegen des Versicherungsschadens - soll dann ohne Vertrag etc. noch 191€ kosten. Damit würde auch der Carkit noch passen etc.!

Was meint Ihr dazu??

Ciao

Calimero

• Hi,
    also wenn mir jemand eines meiner Handys runterwirft, dann hat er das gefaelligst zu bezahlen. Wenn's ein neues Geraet war, dann will ih von ihm genau dieses Geraet ersetzt haben, eben neu. Wenns leicht gebraucht war, will ich von ihm ein leicht gebrauchtes, usw. Nicht mein Problem, bzw. das Problem meiner Versicherung wie er das anstellen will.
    Wuerde das Problem mal von der Seite angehen, oder aber lass dir von demjenigen den Differenzbetrag zu einem neuen 8210 zahlen...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Kommt sicher auf die Art der Versicherung an, aber im Normalfall gibt es nur den Verkehrwert erstattet.

Also ich weiss nicht, wie es Haftpflichtversicherungen halten, aber ich habe eine Hausratversicherung abgeschlossen und dabei gibt es keinen Zeitwert/Verkehrswert mehr, sondern die erstatten den Neupreis! Natürlich nicht den Neupreis eines 8210 von vor 3 Jahren, aber das was dieses (oder ein entsprechendes) Gerät heute kosten würde. Und das dürfte ja mehr als 70€ sein. Frag also mal bei der Versicherung, ob die den Zeitwert oder den Neuwert erstatten...

• censtar

Ich glaube du bist eher weltfremd hier!

Es gibt Versicherungen die bezahlen auch den NEUWERT des Handys, daher war der Gedanke auch nicht so abwägig.

Mein 2 Jahre altes Motorola v.50 ist vor kurzem durch Überspannung kaputt gegangen und ich habe volle 900 DM ersetzt bekommen.

Hängt von der AVB der jeweiligen Versicherungen ab, ob die einem den Zeitwert oder Neuwert ersetzen, daher wäre ich an seiner Stelle auch empört gewesen.

Informiere dich erst mal, bevor du hier auf neunmal klug machst

• Antwort der Versicherung

Also nachdem ich mit der Dame der Versicherung gesprochen habe, ist es so, dass die nur den Zeitwert des Gerätes bezahlen.

Es kommen ja laut Ihrer Aussage immer neue Geräte und es ist ja nun schon 3 Jahre alt und ein vergleichbares ist ja schon wieder besser etc. blabla.

Sie schicken mir auf jedenfall das alte Handy zurück hat Sie gesagt - nur was mach ich damit?

Reparatur wird nicht lohnen, da alleine die Schadensfeststellung pauschal 39 € beim NokiaShop kostet. Bei Reparatur wird dies aber glaube ich wieder angerechnet. Lohnt es sich aber nicht mehr, dann habe ich auf jedenfall schon mal die 39 € los.

Ciao

Calimero

• Wie genau hast du den Schaden abgewickelt?

Kostenvoranschlag für die Reparatur oder aber eine kurze Erklärung des Händlers, das eine Reparatur zu aufwändig und teuer wäre?

Das wäre für die Versicherung ein guter Ansatz gewesen das zu zahlen.

Gerade bei älteren beschädigten Objekten (unabhängig ob Auto oder Handy o.ä.) wird jedoch immer der Vergleich Zeitwert zu Reparaturaufwand gemacht. Der sog. wirtschaftliche Totalschaden liegt immer dann vor, wenn die Reparatur zwar möglich ist, aber den Wert vor dem Schadensereignis übersteigt. Genau dann wird nur der Wert (ggf. minus Restwert nach Schaden) bezahlt.

Mit einem Kostenvoranschlag für die Reparatur und einer Restwertschätzung des Nokiaservices hättest du eigentlich gute Chancen gehabt, das eine Reparatur bezahlt wird.

OT: Die Boden Liste ist aktuell vom September 2002. Bräuchte dringend mal eine Aktualisierung :)

• Wenn Dir die Versicherung das Gerät wieder zurücksendet, ist es definitiv Dein Eigentum.

Und somit kannst Du mit dem 8210 alles machen, was Du mit Deinem sonstigen Eigentum auch machen kannst:
    - wegwerfen
    - reparieren lassen
    - bei Ebay verticken
    - an nen Bastler verschenken
    - etc...

;)

EDIT: Die Bodenliste ist von 09/2002? :eek: Damit ist sie praktisch unbrauchbar :flop:. Früher wurde die immer sehr zeitnah aktualisiert, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hoi,

ich hatte mal viel Freude mit einer Haftpflichtversicherung. Mich hat jemand angestossen und meine neue DigiCam fiel in einen Fluss.

Ich habe den Schaden angegeben und ewig nix mehr gehört. Der Schadensverursacher hat mir dann erzählt, dass beim Nachhören, der Bearbeiter schon hämisch gelacht hätte.

Nach ein paar Tagen kam dann ein Ausdruck aus dem Internet, von etwas wie Guenstiger.de und mir wurde nur dieser Beitrag erstattet....

Naja, dafür habe ich ein bisschen mehr für den Speicher bekommen.

Hat mich zwar am Anfang geärgert, aber mir ist ja kein Schaden entstanden.

Grosse Freude hatte ich aber ein paar Monate danach.... da hat mich eben diese Versicherung angeschrieben und mir eine Haftpflicht angeboten...*g*

Ich habe denen dann geschrieben, dass ich im Schadensfall dem Geschädigten nicht zumuten möchte, mit ihnen zu tun zu haben und von einer Zusammenarbeit mit ihnen Abstand nehme...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    Nach ein paar Tagen kam dann ein Ausdruck aus dem Internet, von etwas wie Guenstiger.de und mir wurde nur dieser Beitrag erstattet....

Und jetzt regst Du Dich darüber auf, daß Du nur den Wert für ein nagelneues Gerät mit voller Garantie erstattet bekommst? :rolleyes:

In den USA hättest Du natürlich noch ein paar Millionen Schmerzensgeld wegen des erlittenen Traumas bekommen, aber hierzulande ist das nunmal leider nicht üblich. Was übrigens zur Folge hat, daß sich hierzulande so gut wie jeder eine Haftpflichtversicherung leisten kann.

4 8 15 16 23 42

• Saletti: (OT) Diese hohen Summen kommen in den USA zustande, weil mit der Zahlung ALLE Forderungen abgegolten werden.Beispiel Unfall: Du bist danach behindert. In den USA gibt's dann mal für europ. Verhältnisse ne ganz nette Summe. In D kannst Du aber noch alles möglich draufschlagen: Heilbehandlung, Verdienstausfall, Umbau der Wohnung, usw. Das gibt's drüben nicht. Kann dann auch schon mal in die Millionen gehen: Mein Vater bekommt seit 23 Jahren eine Rente von der Berufsgenossenschaft. Und die holt sich das von der Haftpflicht des Unfallgegners wieder.

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!