Sind hier evtl. Fernsehtechniker unter uns?

• Hallo.

Ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine TV-Video-Kombination. Bisher funktionierte das Gerät immer einwandfrei. Seit letzter Woche macht es immer "klick-klick" im Gerät und die LED der Stand-By-Anzeige blinkt im gleichen Rhytmus. Das Gerät reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und lässt sich auch manuell nicht zum funktionieren überreden. Also kein Bild und kein Ton, nur dieses "klick-klick", mal langsam und dann mal wieder schneller. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Das Gerät kostete damals so um die 500 DM, und wenn ich da einen Techniker rauskommen lasse, habe ich nämlich kein grosses Verlangen danach, 200 Euro für eine Reparatur zu zahlen, die im Endeffekt vielleicht gar nicht nötig ist!?;)

• Wenn sich ein Fernseher so verhält (Schaltet nicht ein und eine LED blinkt), bedeutet das die Schutzschaltung angesprochen ist.
    Was genau dann defekt ist, läßt sich aus der Ferne schwer sagen.
    Meistens ist etwas im Netzteil defekt oder der Zeilentrafo hat sein Geist aufgegeben.
    Das "Klick-klick" Geräusch wird wohl bedeuten, dass etwas im Netzteil versucht einzuschalten und dann wieder ausschaltet, weil irgendeine Spannung nicht vorhanden ist oder den falschen Wert hat.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
    Ich würde das Gerät in den Service geben und erst einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Alex

• Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Bei "Zeilentrafo" da klingeln bei mir doch gleich die Alarmglocken. Bei einer Reparatur an einem anderen Fernseher, die allerdings schon ewig zurückliegt, wurde auch mal der Zeilentrafo gewechselt. Ist das ein Verschleissteil, was einfach bei vielen Geräten nach einiger Zeit den Geist aufgibt, oder ist das ein Teil, das ein Techniker "einfach so" austauscht, um ahnungslose Kunden ordentlich abzuzocken?
    Von Fernsehtechnik habe ich absolut keinen Schimmer, ich weiss wohl, was die Bildröhre ist, aber das wars auch schon!:D :o

• Der Zeilentrafo eines Fernsehers ist nicht gerade billig.
    Aber der wird wirklich nur getauscht, wenn er defekt ist.
    Da ich aber selber kein Fernsehtechniker bin, sondern mehr hinter der Kamera stehe, kann ich Dir nicht sagen, ob es da Abzocker in den Reperaturwerkstätten gibt.

Das Netzteil und Zeilentrafo unterliegen allerdings höheren Beanspruchungen. Das führt schon mal dazu, dass sich das ein oder andere Teil verabschiedet. Aber wie gesagt, es kann alles mögliche im Bereich des Netzteils sein. Der Zeilentrafo ist eigentlich robust. Es verabschieden sich eher andere Bauteile im Netzteil als er.

Alex

• Ja, dann werde ich am Samstag mal einen Techniker rauskommen lassen. Den Preis für Anfahrt und Kostenvoranschlag werde ich auf jeden Fall mal investieren. Besten Dank für die Antworten!:)

• Es würde uns evtl Helfen, wenn du uns mal die genaue Modellbezeichnung der TV-Video-Kombi postet. allerdings kann es sich bei derm Preis eigentlich nur um ein UNIVERSUM- oder ROADSTER-Gerät handeln, die Phillips-, Panasonic-, Grundig-Geräte waren ihmo teurer.
    Ein oft zu beobachtender Fehler gerade in Stromversorgungsschaltungen von NEtzteilen der U-E-Branche sind müde gewordene Elkos im Schaltnetzteil.. (Ähnlich dem vor einigen Wochen geposteten Problem bei http://www.heise.de).
    Da du technisch im U-E-Bereich nicht allzu versiert bist, wäre es wohl nicht hilfreich, dir Fehlersuchhinweise zu geben ("messe die Spannung am Sieb-Elko auf der Primärseite " etc.).
    Allerdings ist es für "uns Techniker" auch schwer, von weitem zu sagen, wo der Fehler ist, und was die Reparatur kosten wird.
    Ein kleiner Anhaltspunkt wird wohl folgende Schätzung sein: Kosten für Anfahrt+ 1-2 Arbeitsstunde+ Material.
    Eine konkretere Angabe ist wegen fehlender Informationen nicht möglich.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakakoo

P.S: der Zeilentrafo ist eine Achillesferse bei einem TV: er wird sowohl Hochspannungsmässig, als auch Leistungsmässig und Frequenzmässig stark beansprucht. Im statistischen Mittel könnte man auch vom "altern" dieses Teils sprechen, obgleich es nicht so ist. Leider sind die Arbeiten beim Austausch des Zeilentrafos recht umfangreich, sowie ein Zeilentrafo als Ersatzteil relativ teuer (etwa 50-100 Euro, je nach Gerät)., was im Fehlerfalle ein TV meisst zum wirtscahftlichen Totalschaden werden lässt.

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Ähnliches Problem hatte ich gestern bei meinem Sony: Aufgeschraubt, Platine raus, abgesaugt, wieder rein, ging. Bei mir war wohl der Staub die Ursache (kriechströme?)

Aber auchung: Da drinnen is Hochspannung, also nix machen wovon du keine Ahnung hast!

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi.
    Es handelt sich bei dem Gerät um ein SEG Premium Elba . Das Teil habe ich mal im Media-Markt gekauft. Allerdings weiss ich bis heute nicht, ob SEG zu den ausländischen Markengeräten gehört (Made in France), oder eher in der Kategorie "Billigplunder" anzusiedeln ist!? Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber aufgrund der (bisher)guten Bild- und Videoqualität dieses Gerätes, würde ich dann doch nochmal in eine Reparatur investieren.

• IMHO würde ich SEG mal als Billigware bezeichnen. Ich hatte auch mal so eine 500 DM Universumkiste, nach 2 Jahren war der Zeilentrafo hinüber, Kostenvoranschlag 350 DM... Hab es dann gelassen, aber ev. hast Du ja Glück und es ist was nicht so kostenaufwendiges ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Naja, dann haben wir wohl an der falschen Stelle gespart.:D
    Auf jeden Fall werde ich Samstag mal jemanden rauskommen lassen, der sofort sagen kann, was defekt ist. Sollte der Kostenvoranschlag dann 150€ übersteigen, werde ich wohl doch lieber über eine Neuanschaffung nachdenken.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!