Von Android zurück zu Symbian - welches Gerät?

• hi,

eventuell über das Nokia 700 nachdenken ist auch günstig zu erwerben! Display zwar klein aber gute Ausstattung

• Hallo,

gestern habe ich mir das 701 im Laden angesehen. Manche Menüpunkte und besonders die qwertz-Tastatur sind ja doch schon sehr klein ausgefallen. Mit der Tastatur im Querformat hatte ich so meine Probleme im Vergleich mit dem Samsung Ace.

Ansonsten hat mir das Gerät gut gefallen, aber ob ich mit der Tastaturgröße zurechtkomme, muss ich noch überlegen.

Danke für eure Hilfe
    Lutz

• Bei so einem kleinen Display fällt natürlich auch die Tastatur entsprechend klein aus ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Das Nokia 700 kann ich auch nur empfehlen. Hab es als Zweitgerät zu allen möglich spannenden anderen Handys hier und merke immer wieder, wenn ich das Samsung S3, Motorola Razr, Atrix oder HTC One S verkaufe und deshalb auf das Nokia 700 zurückkomme, dass ich eigentlich nichts anderes brauche.

Den Kritikpunkt mit der kleinen Tastatur, insbesondere im Querformat kann ich aber vollends bestätigen. Ich nutze das Gerät daher nahezu ausschließlich hochkannt, wie ein normales Handy, im T9 Modus. Für Mails ist das manchmal etwas ungewohnt und nervig, aber da ich dank iPad und anderen Geräten, auf dem Handy eh nur noch kurze Antworten tippe, reicht es mir völlig!

Komischerweise stelle ich außerdem immer mehr fest, dass mir Symbian Belle mittlerweile besser gefällt als iOS und Android. Zum einen wegen des Datenschutzes, zum anderen aber auch von der Optik. Android ist mittlerweile tierisch verschachtelt (was sich halt so ergibt, wenn man mehr Funktionen hinzufügt. Genau das war ja jahrelang das Problem bei Symbian. Es konnte mehr als alle anderen Systeme zusammen, aber genau das war das "Problem"). IOS langweilt mich nach drei Tagen einfach.

Naja, lange Rede kurzer Sinn! Das Nokia 700 ist super verarbeitet, sieht m.E. chic aus, ist das umweltfreundlichste Handy zur Zeit (was vielleicht kein Haupt-Kaufgrund ist, aber warum soll man diesen Chemikaliendreck unterstützen, wenn es auch anders geht) und hat dank des Updates einen 1.3 Ghz Prozessor!

• Auch wenn FullQuote, aber da muss ich es mal machen: 100% FullAck!
    Ich verstehe das Geweine nach Android beim besten Willen nicht. Das 700 ist rattenschnell und
    eigentlich würde genau der Prozessor auch dem N8 gut stehen. Aber gerade das 700er mit FP1 zeigt,
    wie Symbian noch immer da steht! Nämlich 1000 geiler als iOS oder Android!
    :top: :top: :top:

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Denk nicht drüber nach. Ist eh durch. Seit Monaten.

So ein Schmarrn! Hab meines letzte Woche noch im Raum 89xxx erstanden.

• Zitat

Original geschrieben von Lutz61
    Manche Menüpunkte und besonders die qwertz-Tastatur sind ja doch schon sehr klein ausgefallen.

Das gute ist, dass du bei Symbian die Schriftgröße verändern kannst. ;)
    Aber wie gesagt ich würde an deiner Stelle das 701 nehmen und wenn das Display kleiner sein darf :rolleyes: dann kann es auch das 700 sein!
    Zu den älteren Symbian-Modellen würde ich nur greifen wenn dir z.B. die Tastatur und das große Display vom E7 viel wichtiger sind als die Geschwindigkeit (1,3GHz und 512MB RAM bei den neueren vs 680MHz und 256MB RAM bei den älteren)...
    Wenn du zufällig etwas mehr Geld ausgeben willst -> greif zum 808 PureView! ;) :D

• Bayernpeter:

Nur weil du als Jäger und Sammler noch eines bekommen hast, heist das ja nicht, das es Republikweit so ist...-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Lutz61
    Ich bin erstaunt über die vielen Antworten in der kurzen Zeit - vielen Dank dafür.

Es läuft also auf das C7 = besseres Display (Amoled) oder das 701 = moderner Prozessor, Update FP1 nicht nur lite hinaus.

Ich bin ja vom Samsung Ace nicht so verwöhnt, so dass mir das Display des 701 wahrscheinlich nicht negativ auffallen wird.

Das Display des 701 ist keineswegs als negativ zu betrachten.

Es handelt sich um ein IPS Display, wie es auch zb das Iphone 4S benutzt. Nicht um ein billiges LCD Display wie es in günstigeren Handys verbaut wird, wie zB auch im Galaxy Ace.

Farben sind kräftig, Blickwinkel sehr hoch. Ausserdem hat es ein ClearBlack Display (=polarisiertes Glas), was die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung erhöhrt, das C7 hat kein ClearBlack Display.

Es ist keineswegs schlecht. Farben sind nur nicht so übersättigt wie beim AMOLED, was aber nur auffällt wenn man es neben eines hält, allein für sich wirkt es nicht blass. Dafür aber hat es eine RGB Matrix und Schrift (Schwarz auf Weiß und andersrum) sollte bessser und schärfer aussehen. Bei der Darstellung von Weiß (Webseiten, Apps mit weißem Hintegrund usw) saugt AMOLED sehr viel mehr Energie als ein IPS Display.

Das IPS Display des 701 ist ausserdem um einiges heller.

Hier mal ein Vergleich:
    http://www.allaboutsymbian.com…ersus_AMOLED_Nokia_70.php

Hier mal ein Bild des Hauptmenüs:
    http://farm7.static.flickr.com…44271775_70cc89972e_b.jpg

Hier ein Bild der Startseiten nebeneinander:
    http://www.symbiantweet.com/wp…okia-701-vs-nokia-c71.jpg

Das 701 ist überhaupt nicht schlecht, wie man den Kommentaren nach meinen könnte.

Andere Unterschiede: Das 701 hat einen 1300mAh Akku, das C7 einen 1200mAh. Klingt nicht nach viel, könnte aber die letzten 2 Stunden bis zur Steckdose ausmachen.

Das 701 hat ausserdem mehr RAM (512MB vs 256MB) und mehr Grafikspeicher (128MB vs 32MB) (hilft bei allem, sowohl Websurfen als auch Apps usw usf.)

Der Prozessor des 701 ist fast doppelt so hoch getaktet (1.3 Ghz vs 680 Mhz) und der Grafikprozessor ist stärker mit 250Mhz und 128MB Grafikspeicher vs 200Mhz und 32MB Grafikspeicher. Der Grafikprozessor dient nicht nur zum spielen, sondern auch für die Darstellung der UI und zum Rendern von Webseiten, welche heutzutage viel aufwändiger sind, und auch für die Kamera und die Fotos.

Das 701 hat auch einen neueren Browser welcher Webseiten besser und schneller darstellen soll. Und die Kamera soll dank des neuen Grafikprozessors bessere Fotos schiessen laut hier .

Hier ein größerer Vergleich der beiden Kameras, mit Vergleichsfotos:
    http://www.allaboutsymbian.com…_701_and_EDoF_generat.php

Alle Unterschiede hier: http://www.developer.nokia.com…rison.xhtml?dev=701,C7-00

Ich würde auf jeden Fall das 701 nehmen. Das C7 ist veraltet und wurde ja nicht umsonst als aufgefrischte Variante 701 herausgebracht. :)

Wenn es nicht unbedingt Symbian sein soll, wäre auch das N9 einen Blick Wert.

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Andere Unterschiede: Das 701 hat einen 1300mAh Akku, das C7 einen 1200mAh. Klingt nicht nach viel, könnte aber die letzten 2 Stunden bis zur Steckdose ausmachen.

Mit dem fetteren Prozessor eher nicht, ist sogar eher andersherum.

Aber Display ist wie oben schon gesagt natürlich nicht schlecht, aber für mich halt ein NoGo, da kein AMOLED.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!