Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • Also DAS


    http://www.spiegel.de/wirtscha…lem-banken-a-1090710.html
    griechenland-hilfsmilliarden-retteten-vor-allem-banken


    konnte ja GAR KEINER ahnen....


    Doch, haben manche. Manche, wie Yanis Varoufakis, haben es sogar laut gesagt. Und wurden nicht ernstgenommen (Politiker), ausgelacht (andere Politiker und teilweise die Wähler und Bürger in anderen EU-Ländern) oder verspottet (die Griechen, als es darum ging, keine Hilfzahlungen anzunehmen, Varoufakis wusste schon warum, schließlich ist er nicht Wirtschaftswissenschaftler, Professor und Ex-Mitarbeiter bei Valve).


    Nun denke ich, sitzt er zuhause und lacht/weint über die griechische Tragödie.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • War doch eh alles ein Schmierentheater mit dem Ziel das Geld umzuverteilen und dafür das faule Griechische Volk zu brandmarken. Das ist ja immer noch der beste Sündenbock.


    Ist ja auch gelungen.... fragt doch mal irgendwen was er heutzutage mit Griechenland assoziiert. Ich finde das schlimm.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ... und dafür das faule Griechische Volk zu brandmarken. Das ist ja immer noch der beste Sündenbock.


    Ist ja auch gelungen.... fragt doch mal irgendwen was er heutzutage mit Griechenland assoziiert. Ich finde das schlimm.


    Ob "Faulheit" der korrekte Begriff ist, mag dahinstehen. Fakt ist aber:


    Weltweit streiken Arbeitnehmer in aller Regel, um am Erfolg der Arbeitgeber teilzuhaben, wenn die Wirtschaft floriert. Solche Streiks werden geführt in der Aussicht, Arbeitgebern einen Teil ihres Gewinns abzutrotzen.


    Griechische Arbeitnehmer legen die Arbeit (wie momentan) aber auch dann nieder, wenn der einzige Erfolg des Streiks darin liegen kann, die Wirtschaft vollends zu ruinieren, während anderenorts in solcher Situation Sonderschichten geschoben werden.

  • Man muß immer eines im Auge behalten, Griechenland hat seine jetzige Situation durch Jahrzehnte langes Leben über die Verhältnisse, Misswirtschaft und Versagen der politisch Verantwortlichen selbst zu verantworten. Da reicht es eben nicht nur bei der EU die Hand aufzuhalten. An harten Einschnitten führt da kein Weg vorbei. Das ist zwar für viele bitter aber trotzdem notwendig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Noch etwas:


    Die Klärung, wer in Griechenland die Schuld an dieser Misere trägt, muss zwar geführt werden; sie darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Verteilungskämpfe (nichts anderes sind Streiks, die auf höhere Einkünfte zielen) dann keinen Sinn machen, wenn es nichts zu verteilen gibt.


    Und damit, dass die am wirtschaftlichen Zusammenbruch Griechenlands Schuldigen auch nur einen einzigen Euro zur Lösung der Probleme beitragen, wird ernstlich niemand rechnen (können). Dafür wäre der angerichtete Schaden auch viel zu hoch. :(


    Die Folgen bleiben leider bei der (griechischen) Bevölkerung hängen ... und letztere muss bald erkennen, dass Streiks die ohnehin prekäre Situation noch zusätzlich verschärfen.

  • Oh es wird ständig gestreikt in Griechenland. Ich würde mir sogar wünschen dass das hier solche Ausmaße annimmt und die Menschen endlich begreifen dass sie nicht dazu da sind ein krankes System aufrecht zu erhalten von dem sie am wenigsten profitieren. ;)


    Wie viele Jahre sollen die Leute hier jetzt länger arbeiten weil sich irgend ein Geldsack verkalkuliert hat? Soll der das doch tun ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Links, Rechts, Oben oder Unten. Ganz egal was es ist, wir leben in einer Zeit in der nicht ein ganzer und ein halber Kontinent hungern müssen. Und wenn "nur" 1% der Menschheit mehr besitzt wie der ganze Rest zusammen, dann braucht man auch nicht lange darüber nachdenken ob Kollateralschäden akzeptabel sind ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!