Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Frank
    Meinst du? Ich glaube der Mist ist einzig auf dem Mist, und der Tatsache eines Postens in einer Bank eines gewissen Rolltuhlfahrers gewachsen. Das interessante an der Sache ist, das Internet ist seit gestern voll von hängenden Rollstuhlfahrern, brennenden Rollstühlen und Fahnen der EU in der ein Hakenkreuz zu sehen ist. Das schöne dabei ist dass das meiste davon von Spaniern, Italienern, Amerikanerin usw. stammt. Das zeigt das eine gewisse Hoffnung besteht das sich die Politik demnächst vielleicht ändert.

Hoffentlich knallt's

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• *gähn*

Diese III. Reich-Vergleiche locken in Deutschland schon lange niemand mehr hinter dem Ofen hervor.
    Damit müssen und können wir leben. So What?

Was kratzt es eine deutsche Eiche, wenn sich was auch immer und wer auch immer an ihr reibt? :p

Niemand zwingt Griechenland den Euro zu behalten oder zusammmen mit den bösen, bösen Deutschen in der EU zu bleiben!
    Das gilt auch für Italien, Spanien, etc. pp...

Reisende soll man nicht halten ... und Tschüß. :D

• Ich hoffe ja immer noch das der Scheiß nicht durch kommt ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
      Frank
    Meinst du? Ich glaube der Mist ist einzig auf dem Mist, und der Tatsache eines Postens in einer Bank eines gewissen Rolltuhlfahrers gewachsen. ...

Das ist definitiv nicht so.

Das Modell mit Treuhandfonds und sonstigen Sicherheiten ist auf dem finnischen Mist gewachsen. Auch andere Bedenken stammen ursprünglich nicht von Schäuble, sondern etwa aus dem Baltikum und dem übrigen Osteuropa.

Schäuble (und ggf. Merkel) sind nur die Hassfigur(en), an denen (geistig und finanziell) Minderbemittelte ihren Frust mit größter Öffentlichkeitswirksamkeit auslassen können. Der gefeierte griechische Trickbetrüger Tsipras hat in Schäuble seinen Meister gefunden und benimmt sich wie ein gewöhnlicher schlechter Verlierer.

Auch Schäuble wollte Griechenland ganz sicher nicht aus dem Euroraum heraus haben ... er hat allerdings verdeutlicht, dass er das nicht länger verhindern wird, solange Tsipras den Kasper macht. Die letztlich ernsthaft geführte Grexit-Debatte war doch allein notwendig geworden, um den Traumtänzer Tsipras auf den Boden der Realität zurückzuholen.

Im Ergebnis hat Tsipras der griechischen Wirtschaft durch einen befristeten völligen Absturz Griechenlands schweren Schaden zu gefügt. Aus meiner Sicht hat er keinen Grund darauf stolz zu sein, den Betrag der Hilfen nach oben geschraubt zu haben - Griechenland hat davon nämlich nichts. Die Mehrbeträge sind allein dazu erforderlich, den von Tsipras im griechischen Finanz-/Bankensystem angerichteten Schaden auszubügeln. Wer das als Erfolg ansieht ... bitte schön.

• Die Verengung auf Deutschland ist leicht und einfach, aber falsch. Dafür reicht schon ein müder Blick in die niederländische Presse. Und dass die Finnen nicht die größten Freunde einer Einigung waren, ist ja auch nicht unbekannt. Es ist noch nicht gesagt, dass das Paket dort oder in den Niederlanden durch die Parlamente kommt. Vielleicht werden die Finnen auch ein weiteres Mal bilateral zusätzliche Sicherheiten verlangen.

Leider schien in dieser Frage gespalten zwischen Nord und Süd.

Aus Finnland:

http://yle.fi/uutiset/pm_sipil…n_right_direction/8151936

PM Sipilä: New Greek result "step in right direction"
    Prime Minister Juha Sipilä says that the newest proposal for a resolution in the long-standing fight to pull Greece out of a Eurozone exit is a step in the right direction. Finland, he says, will carefully assess whether or not this latest bid is stable enough for a more specific loan programme.

The Finnish Council of State says that the latest Greece summit came to terms on Monday over its bailout stance. The Council says that all the other Eurozone countries are considering whether to begin negotiations with Greece, if the country is able to meet all of its conditions on time in accordance with the European Stability Mechanism.

"Finland's line is resolute," Prime Minister Juha Sipilä says. "Greece's proposal from Thursday was not enough to form a basis for a third round of bailouts. Today's summit proposal is a step in the right direction, but Finland will have to consider whether it is enough."

Sipilä says that the situation requires a new, binding mandate but declined to evaluate the adequacy of the proposal. He defended his pro-Grexit policy to Finnish press, saying that it is wrong for the same countries to keep "doing the dirty work".

The biggest point of disagreement at the summit was privatisation. Responding to queries as to whether Greece has been bullied by the IMF and the rest of the Eurozone, he replied:

"Greece is getting an 82-86 billion euro loan. That is not humiliation."

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Wenn man ehrlich ist:

Im Gegensatz zum englischen Vorbild muss der griechische Robin Hood sich verwerfen lassen, es nicht einmal mit einem einzelnen Rollstuhlfahrer aufnehmen zu können. :D

Aber das passt irgendwie zu Griechenland ...

• Man darf nicht vergessen, dass es hier "nur" um irgendwas um 15 Mrd. € an neuen Kredit=Investitionen geht, und der Rest ist Umschuldung=Verlängerung bestehender Kredite.

Diese zusätzlichen 15Mrd. in Griechenland reinzupusten, stellen kaum eine zusätzliche Belastung für die EU dar.

Wenn Griechenland ein privater Schuldner wäre, hatte man ihn längst wegen Kreditbetrug/Eingehungsbetrug hinter Gitter verlegt. Bei einem souveränen Staat ist das nicht anwendbar.

An Stelle der EU würde ich vor jeder neuen Geldspritze noch ganz andere Forderungen an Griechenland stellen, und diese in aller Ruhe durch ein Referendum der Griechen bestätigen lassen. Denn die Regierung hat nicht unbedingt die Meinung des Volkes. Wenn dagegen gestimmt wird, gibt es eben nichts.

BTW: Wegen den griechischen Kaspern haben wir auf den Euro- Scheinen das Wort "Euro" zusätzlich in griechischen Buchstaben stehen...

• Das neue Sparprogramm ist echt hart!
    Das bekommt Griechenland niemals durchs Parlament und wenn doch, dann gibt es Neuwahlen.

• Tsipras Regierung hat sein Volk ganz schön hinter die Fichte geführt. Jetzt akzeptiert er noch weitergehende Sparmaßnahmen als welche die beim Referendum durch die Bürger in Griechenland mehrheitlich abgelehnt wurden. Hinzu kommen noch die Wahlversprechen die er jetzt zu großen Teilen nicht mehr halten kann. Bei dieser Regierung bewahrheitet sich der Spruch:"Nur die dümmsten Kälber wählen selbst ihren Metzger".

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Tsipras Regierung hat sein Volk ganz schön hinter die Fichte geführt. Jetzt akzeptiert er noch weitergehende Sparmaßnahmen als welche die beim Referendum durch die Bürger in Griechenland mehrheitlich abgelehnt wurden. Hinzu kommen noch die Wahlversprechen die er jetzt zu großen Teilen nicht mehr halten kann. Bei dieser Regierung bewahrheitet sich der Spruch:"Nur die dümmsten Kälber wählen selbst ihren Metzger".

naja.. was soll der/die denn machen.. Fand einen vergleich nicht schlecht...
    Mit einer geladenen und entsicherten Pistole am Kopf ... da würdes du sicherlich auch alles unterschreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!