Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie kann man etwas behalten, das man gar nicht hat? :D

Womit will Griechenland denn Verbindlichkeiten (Gehälter, Renten etc.) zahlen, wenn der Euro zwar die Währung ist, aber von dieser Währung nichts in der Kasse liegt? ;)

Weiß ja nicht inwieweit die Griechische Zentralbank selbst Geld Euros drucken kann :confused:

Gibts halt Münzen :D

Edit: ich rede ausschließlich von können und nicht von dürfen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• In Griechenland wird ein bestimmter Schein gedruckt, ich habe vergessen, welcher es war. Die Vorstellung, dass die griechische Zentralbank auf eigene Faust Euros druckt, ist allerdings mehr als abwegig.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    In Griechenland wird ein bestimmter Schein gedruckt, ich habe vergessen, welcher es war. Die Vorstellung, dass die griechische Zentralbank auf eigene Faust Euros druckt, ist allerdings mehr als abwegig.

die Zentralbank darf selber drucken.. und macht das auch fleißig.. das sind die ELA Kredite.. die aber wohl von der EZB genehmigt werden müssen ( ab einer bestimmten Höhe bzw die ja nun bei 89Mrd liegen und erhöht werden müssten ) wenn ich das richtig verstanden habe.. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die EU braucht Griechenland etwa für ihren Russland-Feldzug.

Die EU braucht Griechenland für genau gar nichts. Höchstens als schlechtes Beispiel.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    In Griechenland wird ein bestimmter Schein gedruckt, ich habe vergessen, welcher es war. Die Vorstellung, dass die griechische Zentralbank auf eigene Faust Euros druckt, ist allerdings mehr als abwegig.

Die Drachme dürfte das sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nein, ich meinte schon eine bestimmte Euronote, die in Griechenland gedruckt wird - zumindest wenn ich das richtig erinnere. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    die Zentralbank darf selber drucken.. und macht das auch fleißig.. das sind die ELA Kredite.. die aber wohl von der EZB genemigt werden müssen ( ab einer bestimmten Höhe bzw die ja nun bei 89Mrd liegen und erhöht werden müssten ) wenn ich das richtig verstanden habe.. :confused:

Das Geld, das die Griechen gerade massenhaft aus den Geldautomaten ziehen, wird durch die ELA-Kredite ("Emergency Liquidity Assistance") der EZB finanziert. Morgen wird die EZB bekanntgeben, dass es keine weiteren ELA-Kredite mehr für Griechenland geben wird, denn dadurch würde sich die Insolvenzmasse bis zum Staatsbrankrott nur erhöhen. Alles andere wäre auch Unsinn, denn am Ende haften die europäischen Steuerzahler dafür. Daraufhin werden die Banken schließen müssen, da es einfach kein Geld mehr gibt. Den fälligen IMF-Kredit wird Griechenland nicht oder nicht vollständig bedienen können. Daraufhin treten die Cross-Default-Klauseln in Kraft, die es anschließend aufgrund der Nichtbedienung des IMF-Kredites jedem Gläubiger erlauben, seine Kreditverträge mit Griechenland mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Ohne eine schnelle Lösung dürfte Griechenland gezwungen sein, irgendeine Währung neben dem Euro einzuführen damit die Banken wieder Geld haben. Die Folge: eine unglaubliche Inflation die es schwierig machen wird, die griechische Bevölkerung mit dem Wichtigsten (Nahrungsmittel, Medizin, Benzin etc) zu versorgen.

Tsipras und Varoufakis haben beim Pokern ihre eigene Bevölkerung eingesetzt und verloren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Szenario besser für die griechische Bevölkerung sein soll als das, was die europäischen Gläubiger von Griechenland verlangt haben.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja, wir werden sehen wie das ganze ausgeht. Jedenfalls kann es nicht so sein, das wir mit unseren Steuerngeldern die Wahlversprechen der Griechen Regierung bezahlen. Kann man halt nur machen wenn man auch das Geld dafür hat, ansonsten ist das Traumtänzerei.

Ich sehe gar nicht so sehr unsere Steuergelder als das Problem an. Das ist eine normale Umverteilung von reich nach arm, die es (ob wünschenswert oder nicht, um den Sparwillen anzustacheln) aus humanitären Gründen gibt und auch geben kann. Wenn auch nicht in diesem Umfang wie bisher.

Viel mehr stößt mir auf, dass Eurostaaten wie die Slowakei und Estland, die selber ein weitaus geringeres Niveau an Renten und Sozialleistungen, auch generellem Lebensstandard der Staatsbediensteten haben, den griechischen Verwaltungsapparat und dessen Beamte sowie Rentner auf ein höheres Niveau heben als sie selbst haben, ergo Umverteilung von unten nach oben.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die Drachme dürfte das sein.

Kann auch ein Euro sein der genau so aussieht, so heißt usw. Deshalb die Frage nach den Namensrechten ;).

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Kann auch ein Euro sein der genau so aussieht, so heißt usw. Deshalb die Frage nach den Namensrechten ;).

Du meinst beim großangelegten Drucken von Falschgeld würde das Copyright auf den Namen "Euro" eine Rolle spielen? :confused: Und meinst Du auch nur irgendjemand mit Verstand würde dieses Geld annehmen?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!