Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Was Augstein schreibt hat meistens eine Schlagseite. Merkel braucht sich wegen dem was erschreibt keine Sorgen machen. Was jetzt aber auch nicht heißt das sie keine Fehler macht und bei ihr es nichts zu kritisieren gäbe.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Augstein über Merkel:

http://www.spiegel.de/politik/…rin-merkel-a-1025478.html

Punkt.

Hab' ja normalerweise nichts dagegen, wenn jemand der schlampe die meinung geigt.

Aber zum einen hat sogar diese überflüssige lebensform aus der uckermark ausnahmsweise 'mal recht, wenn sie sagt "...Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig..."
    zum anderen steht an mindestens zwei stellen gewaltiger bullshit zu lesen:
    1. "...Birne hin, Bimbes her - wir werden Helmut Kohl als Vater der deutschen Einheit und des Euro im Gedächtnis behalten..." ... und somit als hochverräter an den bürgern der "alten" länder. Beides hätte er uns besser erspart.
    2. "...die Griechen ... 2039 Stunden pro Jahr arbeiteten ... [die Deutschen] ... nur 1405 Stunden..."
    Demnach würden die griechen zwölf (!) stunden pro woche (!) mehr arbeiten als die deutschen und die deutschen nicht einmal 30 stunden pro woche. Ja, wenn das so ist, woher rührt dann die ungleichheit des wirtschaftlichen erfolgs ?
    Ist süßes deutsches nichtstun [small](bzw. viel weniger tun)[/small] die zauberformel, griechisches malochen dagegen schwachsinn ?

Trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, kann ich da nur sagen. Sicher gibt es möglichkeiten, zu solchen absurd-abstrusen zahlen zu gelangen, zB indem man die ganzen mini- und sonstigen teilzeitjobs mit einrechnet. Das ist eben in D viel verbreiteter als in GR. Stellte man allerdings die arbeitszeiten der vollzeitarbeitskräfte gegenüber, die lebensarbeitszeit und die daraus resultierende rente im verhältnis zum zuvor bezogenen arbeitseinkommen, dann sähe das ja schon wieder diametral anders aus....

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    ...
    Demnach würden die griechen zwölf (!) stunden pro woche (!) mehr arbeiten als die deutschen ...

Entscheidend dürfte sein, wie in diesem Zusammenhang der Begriff "arbeiten" definiert wird. Gilt es schon als Arbeiten, wenn jemand in einem Beschäftigungsverhältnis steht und für diese Zeit entlohnt wird, kann er bei mehreren Beschäftigungsverhältnissen täglich sogar 30 Stunden und mehr "arbeiten". :p

Die wiederkehrende Schilderung der Medien, in Griechenland gebe eine Vielzahl solcher "nominalen" Arbeitsverhältnisse, halte ich in gewissem Maße durchaus für glaubhaft.

• Also das was ich sehe bestätigt das. Ich kenne kaum jemanden dessen Schicht unter 10-11, manchmal auch 12 Stunden dauert. Die Produktivität ist da nicht durch die Zeit sondern der Tätigkeit an sich abhängig. Ob und wie das in irgendwelchen Behörden ist kann ich nicht sagen da ich da keine Erfahrungen habe. Der normal arbeitende Bürger arbeitet aber definitiv länger als hier. Und da Arbeiter kaum Rechte haben fährt man die entweder oder Schiene.

Edit: Arbeiten ist relativ. Einer am Band arbeitet auch mehr als ein Kassierer einer kleinen Bank in einem Dorf. Nichts desto trotz sind beide in der Zeit in der sie da sein müssen auch dort. Arbeit bedeutet die Zeit die man von seinem Leben opfert um Geld zu verdienen. ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Hab' ja normalerweise nichts dagegen, wenn jemand der schlampe die meinung geigt.
    ....

Da braucht es keine weiteren Worte:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ... Arbeit bedeutet die Zeit die man von seinem Leben opfert um Geld zu verdienen. ;)

Das dürfte den Unterschied ausmachen, warum der Ertrag aus vielen griechischen Arbeitsstunden niedriger ist als von der weniger deutscher (=Produktivität).

Nimmt man die Definition Arbeit=Zeitaufwand, entsteht dadurch ein verschobenes Bild. Zehn Stunden Füße hochlegen wäre danach mehr wert als acht Stunden, in denen ein AN vom Chef durch die Gegend gehetzt wird und dabei Arbeiten verrichtet, für die selbst in Deutschland üblicherweise 1 1/2 Schichten anfallen.

Der Vergleich der Arbeitszeiten hinkt nicht nur ... er ist nicht einmal einer. :)

Edit:
    Womit ich nicht sagen will, dass alle griechischen Arbeitnehmer den lieben langen Tag die Füße hochlegen. Es geht mir nur um die Feststellung, dass der reine Zeitfaktor kein geeignetes Maß ist, um international überhaupt irgendetwas zu vergleichen.

• Quelle: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Schlampe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!