Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Da der Wedauer nun für meine Postings blind ist (vgl. seine Ankündigung von gestern) hat er wohl auch nicht gesehen, dass ich längst auf den SPON-Artikel reagiert habe - ein Junktim wie von Wedau behauptet gibt es eben gerade nicht zwischen Abschluss der deutschen Vereinigung und Abschluss der europäischen Währungsunion, bestenfalls unverbindliche Absprachen.

Aber wer sich wiederholt Tomaten auf die Augen setzt (vgl. seine verquere Sichtweise im Ukraine-Thread) und sich obendrein freiwillig blind für sachliche Kritik macht, der wird eben mit dem Bild als xxx (der Etikette wegen zensiert) leben müssen....

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Weil es a) dauert so ein Abkommen zu schließen und b) nicht alles was in der Schweiz liegt unversteuert ist ;)
    Man munkelt etwas von 800 Mio.
    Nun, ich weiß nicht wem die restlichen 795 Millionen gehören aber von ca. 5 Mio weiß ich dass das Geld versteuert wurde. Und das sogar in Deutschland ;)

Und wie gesagt, so ein Abkommen schließt man nicht kurz mal über Nacht.

800 mio.?? äh man "munkelt" von 80 milliarden und davon 2/3 schwarzgeld, was man voll besteuern könnte + strafzahlungen und vom legalen rest kann man zumindest die zinserträge besteuern.
    davon ab meine ich in einem früheren beitrag gelesen zu haben, dass ein solches abkommen aktiv von der schweiz angeboten worden ist und man in griechenland darauf nicht reagiert hat. ein schelm wer böses dabei denkt.

• Letze Woche waren es 800 Milliarden, dann 800 Millionen, jetzt 80 Milliarden. Morgen?
    Und ganz egal wie viel es ist, es dauert trotzdem seine Zeit so ein Abkommen zu treffen. AFAIK hat Deutschland z. B. mehrere Jahre verhandelt und es kam am Ende nicht durch den Bundestag. Deshalb betreibt man ja auch Hehlerei und kauft gestohlene Daten ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    davon ab meine ich in einem früheren beitrag gelesen zu haben, dass ein solches abkommen aktiv von der schweiz angeboten worden ist und man in griechenland darauf nicht reagiert hat. ein schelm wer böses dabei denkt.

in inzwischen schon gewohnt sozialistischer Manier werden dafür andere Quellen angezapft um das Ende hinauszuzögern....

• Zitat

Letze Woche waren es 800 Milliarden, dann 800 Millionen, jetzt 80 Milliarden. Morgen?
    ...

Ich kenne nur die beiden letzten Zahlen und würde mich noch am Ehesten der ebenfalls kursierenden Formulierung "etliche Milliarden" anschließen. Legt man nur das Vermögen einiger weniger Reeder und sonstiger schwerreicher Griechen des internationalen Jetsets zugrunde, düften die 800 Millionen sicher zu niedrig angesetzt sein. Selbst ein "armer Schlucker" wie unser Hoeneß hatte allein schon einen zweistelligen Millionenbetrag angehäuft.

Zitat

...
    Und ganz egal wie viel es ist, es dauert trotzdem seine Zeit so ein Abkommen zu treffen. AFAIK hat Deutschland z. B. mehrere Jahre verhandelt und es kam am Ende nicht durch den Bundestag. ...

M.W, war es der Bundesrat (unter Führung Rot/grüner Regierungen), der das Geld aus dem Abkommen einfach nicht haben wollte.

Aber in der Tat benötigt ein solches Abkommen eine gewisse Vorlaufzeit. Allerdings begännen unter Schaffung günstiger gesetzlicher Regelungen (wie etwa einer strafbegünstigenden/-befreienden Selbstanzeige) die Einnahmen zu sprudeln, sobald die Verhandlungen auf ein solches Abkommen aussichtsreich erscheinen.

Für mich mit ein Grund, der neuen griechischen Regierung ein Zeitfenster zu schaffen, um derartiges in Angriff zu nehmen. Ich persönlich denke, dass Tsipras und Varoufakis dieses Problem erstmals wirklich ansehen wollen, so dass ich für eine gewisse Zeit das kleinliche Gehabe Griechenland gegenüber aussetzen würde.

Wird wider Erwarten dann doch nicht "geliefert", könnte die EU immer noch zum bisherigen Prozedere zurückkehren.

• Zitat

Letze Woche waren es 800 Milliarden, dann 800 Millionen, jetzt 80 Milliarden. Morgen?...

800 mrd erscheint viel, aber nicht unmöglich (schließlich wurden die konten in der CH nicht erst seit gestern, sondern seit jahrzehnten angehäuft).
    800 mio ist sicherlich viel zu wenig (allein der onassis-clan ist schließlich zig milliarden schwer).
    80 mrd erscheint insofern von den drei zahlen zwar am wahrscheinlichsten, aber ingesamt immer noch etwas wenig.... Aber selbst falls es tatsächlich "nur" 80 mrd wären und "nur" die hälfte davon aus steuerhinterziehung resultierte, wäre das immerhin mehr als ein zehntel der griechischen gesamtverschudung.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Und genau da stellt sich die Frage wen man wie besteuern kann.
    Die Reeder haben ihre Schiffe in Panama gemeldet, Onassis hat bis einige Tage Urlaub im Jahr nicht viel mit Griechenland zu tun usw. usf.

Das ist das gleiche Thema wie mit Schumacher damals. Er lebt nicht in Deutschland, er arbeitet nicht für ein deutsches Unternehmen und verdient in Deutschland kein Geld. Wie kommt man auf das schmale Brett dieser Mensch müsste in Deutschland auch nur einen Cent an Steuern zahlen? :confused: ;)

Edit: ich denke dass es weit mehr als nur 80 Milliarden sind ;)
    Aber wer weiß, vielleicht lässt man das Geld bewusst dort liegen um bei einem Grexit auf der sicheren Seite zu sein. Der Euro ist nicht nur angeschlagen, er taumelt schon. Und spätestens wenn ein Land den Euro verlässt sind seine Tage gezählt. Die Briten wollten den schon gar nicht haben, viele andere wurden dazu gezwungen und wieder andere haben ihren Beitrittsantrag wieder zurückgezogen. Wenn sich innerhalb der EU nicht schnell was ändert werden das die Menschen nicht mehr lange mit sich machen lassen. Kann nicht sein das nur 2-3 Länder vom Euro profitieren und alle anderen müssen ranschaffen. Nach "Links" kommt nämlich "Rechts". Und da Rechts nur mit seinesgleichen zu tun haben will....denkt euch das "vereinte Europa" selbst ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    800 mio.?? äh man "munkelt" von 80 milliarden

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    800 mrd erscheint viel, aber nicht unmöglich (schließlich wurden die konten in der CH nicht erst seit gestern, sondern seit jahrzehnten angehäuft).
    800 mio ist sicherlich viel zu wenig (allein der onassis-clan ist schließlich zig milliarden schwer).
    80 mrd erscheint insofern von den drei zahlen zwar am wahrscheinlichsten, aber ingesamt immer noch etwas wenig.... Aber selbst falls es tatsächlich "nur" 80 mrd wären

Zitat

ich denke dass es weit mehr als nur 80 Milliarden sind ;)

Man munkelt 80 Milliarden oder weit mehr?
    80 Milliarden erscheint “immer noch etwas wenig”, 800 Milliarden “aber nicht unmöglich”?

Leute, habt ihr heute ein paar Nullen zuviel gefrühstückt - oder krieg ich auch was von dem geilen Zeug, das ihr geraucht habt? :D

• Offizielle Zahlen aus Griechenland:
    - Bankguthaben *in Griechenland* Ende Februar: 140,5 Milliarden
    - 7,5 Milliarden wurden allein im Februar "gesichert" / abgehoben, nachdem es im Januar 12,9 Milliarden waren.

Ich bin gespannt, wann die dortigen Banken wieder ganz dringend Geld brauchen.

Die Zahlen zeigen auch, dass die angeblichen 80 Milliarden in der Schweiz sicher nicht zu hoch gegriffen sind...

http://www.spiegel.de/wirtscha…arden-euro-a-1025830.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!