Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Meiner Meinung nach wurde eine 'Aufzählungsgestik' zum richtigen Zeitpunkt fotografiert und daraus von der Boulevardpresse als Stinkefinger umgedeutet, um der deutschen Echauffierungskultur Nahrung zu geben.

Ähnliche Gestiken konnten viele von uns ja auch schon mal erleben, wenn ein Lehrer, Dozent, Vortragsredner (Neudeutsch 'Speaker') oder Professor während des Dozierens ein Aufzählung vortrug.

In der Schule war das immer ein gefundenen Fressen und ein Untergrund-Gekichere bereicherte minutenlang den Klassenraum. 'Psss, schau mal der Herr Maier, hi hi ...'

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Timba69 ist kein Akademiker.

Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht.

Dachte, er könnte die Bedeutung des hohen Guts 'staatliche Rechtssicherheit' aus Sicht eines Juristen deuten bzw. im Kontext (des Heta-Skandals) einordnen.

Möglicherweise habe ich das Berufsbild mit einem anderen User verwechselt.
    Sollte es so sein, dann für das öffentliche Protokoll: Sorry und nichts für ungut, Timba.

Ich habe noch ein paar Ergänzungen zum Posting angefügt:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5426531#post5426531

;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Meiner Meinung nach wurde eine 'Aufzählungsgestik' zum richtigen Zeitpunkt fotografiert und daraus von der Boulevardpresse als Stinkefinger umgedeutet, um der deutschen Echauffierungskultur Nahrung zu geben.

Welche Aufzählung hast du da genau aus der Rede rausgehört? :D

Ich halte es viel wahrscheinlicher,da zumal niemand der damals Vortragsanwesenden es bemerkt haben will oder sich erinnern kann,dass man aus dem Zeigefinger den Mittelfinger per Bildbearbeitung gemacht hat.

Der Mittelfinger will auch nicht so recht zu seinem gesamten Redeablauf passen (und nicht nur den paar Sekunden,die bei GJ und auch sonst die Runde machen)

• :D

Ich habe da nun auch keine herausgehört. Ich kannte das Video bis dato nicht.

Jedoch kenne ich solche Gesten, die oftmals unwissentlich, inhaltlich unbeabsichtigt bzw. ohne böse Hintergedanken im Rahmen von Vortragsreden verwendet werden. Natürlich verwendet man Gesten auch demonstrativ, um Argumente plastischer oder lockerer darzustellen, was auch einhergeht mit den Adressaten, die vor einem sitzen (Studenten/jüngere Leute/etc.)

Ich unterstelle ihm auch nach Sichtung der Videospur keine unmittelbare und vorsätzlich aktive Beleidigungsabsicht Deutschlands. Er wollte offenbar damit lediglich eine seiner Thesen plastischer darstellen - nicht mehr, nicht weniger. Man sollte die Geste im Kontext der Äusserungen vorher und nachher betrachten.

Aus seiner Perspektive würde ich die Behauptung, er hätte Deutschland bewusst beleidigen wollen und den Deutschen daher den Mittelfinger gezeigt, auch zurückweisen. Im Kontext war das nicht so, wie es dargestellt wurde.

Das war wahrscheinlich auch die pure Absicht:

http://www.bild.de/news/auslan…s-netz-40174340.bild.html

:D

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Diese Uralt-Geschichte mit Schäuble aufzuwärmen ist kontraproduktiv und hat mit der Griechenland-Problematik nicht das geringste zu tun. Sicher hat damals im Zusammenhang mit der Parteispenden-Affäre der CDU Schäuble Fehlverhalten an den Tag gelegt, auch wenn alle Einzelheiten damals nicht eindeutig geklärt werden konnten. Er hat damals daraus Konsequenzen gezogen und ist zurückgetreten. Inzwischen ist er längst rehabilitiert. Genauso wie man z.B. Özdemir von den Grünen seine frühere Flugmeilen-Affäre nicht mehr vorwerfen sollte. Auch er ist damals aus Führungspositionen zurückgetreten und heute wieder rehabilitiert. Das kann man nicht von allen Politikern sagen die Fehler gemacht haben. Wie Z.B. Anton Hofreiter der trotz Steuerhinterziehung keinerlei Konsequenzen gezogen hat. Aber wie gesagt mit Griechenland hat das alles eh nicht das geringste zu tun.

Wieso sollte man das nicht erwähnen?
    Jemand der Dreck am Stecken hat sollte anderen ggü. aufpassen wenn er von Dreck spricht. Und nur weil das jetzt paar Jahre her ist macht keinen Unterschied. Alternativ dazu interessieren mich Uralt Schulden von einer Regierung die längst weg ist auch nicht wirklich ;)

Im abwiegeln wenn es um eigene Fehler geht ist man in Griechenland ganz groß. Wenn man so weiter macht erreicht man irgendwann deutsches Niveau ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ich halte es viel wahrscheinlicher,da zumal niemand der damals Vortragsanwesenden es bemerkt haben will oder sich erinnern kann,dass man aus dem Zeigefinger den Mittelfinger per Bildbearbeitung gemacht hat.

Der Mittelfinger will auch nicht so recht zu seinem gesamten Redeablauf passen (und nicht nur den paar Sekunden,die bei GJ und auch sonst die Runde machen)

Vielleicht haben die Vortragszuhörer es genau deswegen nicht gesehen, da es nicht zum Rest der Rede passte ;) Der Raum war ja auch dunkel, und der Mittelfinger nur Sekundenbruchteil ausgestreckt.

Die ARD hat es verlinkt: "Der kritische Moment bei Timecode 40:30":

https://www.youtube.com/watch?v=MEUWxNifJJ8#!

“What … the Greek state … has done, was a crime against humanity. So I don’t defend the fact that to stay in the EURO, following the prescriptions that were coming to us by Brussels and Frankfurt and so on, my proposal was that Greece should simply announce that it is defaulting - just like Argentina did - within the EURO in january 2010 and stick the finger to Germany and say ‘well… you can now solve this problem by yourself’”.

Und just zum “stick the finger” zeigt er dann auch tatsächlich den Finger. Meines Erachtens passt der ausgestreckte Mittelfinger hier voll (!) in den Kontext der Rede. Zumal er auch nur Sekunden vorher von einem Verbrechen gegen die Menschheit spricht. Ich glaube daher, dass - sofern die Tonspur nicht auch noch "gefälscht" wurde - er tatsächlich den Finger gezeigt hat. Und das auch - egal ob das nun unbewusst oder bewusst war - als passende gestische Untermalung seiner Rede.

Ich sehe da aber keinen wirklichen Willen zur Beleidigung Deutschlands. Vielmehr formuliert und und gestikuliert er hier einfach etwas "derbe", aber es ist ein echtes Sachargument. Etwa als sagte ich auf deutsch: "Räumt euren Scheissdreck doch selbst auf!"

PS: "Schlimm" finde ich an dem ganzen eigentlich eher, dass Varoufakis hier gelogen zu haben scheint.

• Was er zum Ausdruck bringen wollte ist zunächst mal zweitrangig, die entscheidende Frage bleibt war das Video mit dem Stinkefinger manipuliert oder nicht? Wer sagt da die Wahrheit und wer lügt?.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Applied

Und just zum “stick the finger” zeigt er dann auch tatsächlich den Finger. Meines Erachtens passt der ausgestreckte Mittelfinger hier voll (!) in den Kontext der Rede. Zumal er auch nur Sekunden vorher von einem Verbrechen gegen die Menschheit spricht. Ich glaube daher, dass - sofern die Tonspur nicht auch noch "gefälscht" wurde - er tatsächlich den Finger gezeigt hat.

Genauso oder noch besser passt hier der Zeigefinger als Rüffel bzw. eine Ermahnungshandlung.

Etwas seltsam erscheint mir aus der Kameraperspektive,dass man den Daumen beim angeblichen "Mittelfinger" ausstrecken nicht erkennen kann.Bei der Zeigefinger-Variante wäre es nachvollziehbar.

Aber ob so oder so:
    Ich kann es kaum glauben,dass er es mit Absicht getan hat. ;)
    Es passt einfach nicht zum sachlichen Redeablauf,obwohl wie ich finde,er versucht hat genau die Frage ziemlich simpel zu beantworten.

Der Vorfall ereignete sich übrigens in den letzten 20 Minuten der Vortrags;vielleicht waren da schon einige (geistig) weggepennt? :p

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was er zum Ausdruck bringen wollte ist zunächst mal zweitrangig, die entscheidende Frage bleibt war das Video mit dem Stinkefinger manipuliert oder nicht? Wer sagt da die Wahrheit und wer lügt?.

Er (der Stinkefinger) wurde ja manipulativ uminterpretiert und völlig aus dem Kontext gerissen.

Daraus wurde: Er (Varoufakis) hat uns vorsätzlich und aktiv beleidigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!