Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Schon klar, aber machbar wäre es ;)
    Und darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Rein bildlich schon irgendwie eine schöne Vorstellung:

Griechische Diplomaten fliegen mit Koffern voller frisch gedruckter 'griechischer' Euro-Noten
    zu den Gläubigern und 'knallen' ihnen diese ganz leger auf den Schreibtisch.
    Auf Nachzählen wird bestanden - man will sich ja schließlich nichts nachsagen lassen. :D

"Darf es ein Koffer mehr sein?" - Kein Problem! Der Draghi braucht doch sowieso Inflation. :cool:

Und einen Geldkoffer den überreicht der Varoufakis dem Schäuble höchstpersönlich. *autsch* :D

• Angenommen, die griechen täten's und würden erwischt.

Sie haben schon einmal betrogen und das wurde unter den teppich gekehrt. Wäre das in diesem falle anders ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Varoufakis jetzt Live bei Jauch.

Jetzt ist es raus:

Das Stinkefinger-Video ist gefaked!

:D Böse ARD! :D

• Der arme varoufakis wird sich an den tonnen von kreide, die er im vergleich zu seinen bisherigen äußerungen nun seit einer halben stunde geradezu tonnenweise frisst, noch den magen verderben....

Der ist ja sowas von bemüht.... Das muss ein double sein. Das kann nicht der elephant sein, der seit wochen in allen europäischen porzellanläden amok läuft.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hätte ich doch lieber weiter die wiederholte Wiederholung von Stargate auf SyFy geschaut.
    Politikergeblubbere wie immer, überall und von allen seiner Art weltweit.

Nur bei einer Sache gebe ich ihm Recht. Ich lese seit Jahren keine überregionale griechische Newsseiten oder Zeitungen, aber die wenigen regionalen die ich lese bestätigen seine Aussage das was getan wird. Von so vielen Verhaftungen wegen Steuerschulden wie in den letzten zwei Monaten habe ich all die Jahre davor nicht gelesen.
    Bleibt halt abzuwarten ob es was bringt und Geld beim Staat landet.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nun, die Griechen sind aber nicht alleine:

[http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hypothekenbank-101.html]

Guck an, dabei sollte es doch keine Pleite in Deutschland (!) mehr geben, nach der Finanzmarktregulierung.......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Timba:

Was hat das mit dem aktuellen Stand der Finanzmarktregulierung in Deutschland zu tun, wenn ein Staat wie Österreich seine Staatsgarantie für die Heta (=Bad Bank der Hypo Alpe Adria) urplötzlich aufkündigt, in Folge die FMA (=österreichische Finanzmarktaufsicht) ein Moratorium über Heta verhängt und Halter von Heta-Papieren, welche auf die Staatsgarantie Österreichs vertraut haben, deshalb nun in Bedrängnis kommen?

Deutschland wird in der Sache Österreich verklagen.

• Das muss ich dir echt erklären? ;)

Nun, zunächst einmal ist es merkwürdig, das ein Unternehmen, und nichts anderes ist eine Bank, durch Staatsgarantien gestützt werden muss. Der Kapitalismus gebietet es eigentlich, dass eine Unternehmen, das sich selbst nicht tragen kann, liquidiert werden muss. Ist in diesem Fall aber scheinbar nicht passiert. Das aber nur am Rande. Das Anteilseigener keine Garantie für ihr Investment haben, ist eben auch ein Teil des Unternehmerischen Risikos. Umkehrschluss = Geben die Halter der Heta-Papiere etwas von ihren (zukünftigen) Gewinn(en) für die Garantien ab? Nein? Aha.

Eigentlich sollte ja die "tolle" Finanzmarktregulierung seit 2013/14/15 dafür sorgen, das so ETWAS eben NICHT mehr (in Deutschland) passiert. Aber scheinbar ist das eben nicht der Fall. Deshalb sollte man den Griechen nun keine schlauen Tipps und Vorwürfe hinsichtlich ihres Bankensystems machen, findest du nicht?

Im Übrigen solltest du dir die Meldung nochmalsgenau durchlesen. Deine Frage berührt die falsche Meta-Ebene in der Sache.

Du bist doch Broker! ;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!