Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Hätte die griechische regierung (und jede andere natürlich auch) denn die möglichkeit, ihren vielen tausend überflüssigen beamten die gehälter bar in die hand zu drücken, indem sie im wortsinne geld druckt ?

[small](was dann analog natürlich auch auf alle anderen forderungen anwendbar wäre, bei denen der gläubiger bargeld akzeptiert (oder auf wunsch der griechischen regierung akzeptieren müsste))[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    So wie ich das verstanden habe geht es nicht um Reparationsleistungen. Hab mich nicht mit dem Thema befasst da ich das irgendwo für überholt und lächerlich erachte. Laut diversen Medien geht es um einen Kredit der komplett außen vor steht.

Wären Reparationsleistungen zu zahlen könnte Deutschland wohl ganz schnell den Laden dicht machen denn sonst würden die restlichen Länder auch auf der Matte stehen. Und ich will nicht wissen wie die Summen für Russland aussehen würden.

Sie fordern beides. Bekommen werden sie garnichts

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Frage dürfte sich jeder Falschgelddrucker stellen. Was wäre wenn man echtes Falschgeld drucken könnte, wäre es immer noch Falschgeld?

Unser Bankensystem ist derart für den Arsch das ich täglich hoffe das es hops geht und sich die Verantwortlichen daran das Genick brechen. Mal eine blöde Theorie die im Prinzip machbar wäre. Griechenland druckt nachts Geld. Man rechnet ja auf die ca. 10 Mio. Griechen Schulden von 30.000 Euro pro Kopf. Es gibt schätzungsweise noch mal so viele auf der ganzen Welt verteilt. Es gab vor einigen Jahren sogar mal eine Studie darüber dass es nur ein oder zwei Länder weltweit gibt in denen keine Griechen leben. Also mal angenommen man druckt Geld und verschickt es per Post. So das es in keinem System auftaucht und von den Empfängern so eingezahlt wird dass das kein Finanzamt interessiert. In Deutschland würde das drei Bareinzahlungen von 9.000 Euro + Rest bedeuten. Das Geld würde wiederum durch einen groß beworbenen "Patriot Act" wieder abgezogen. Ob man das dann als freiwillige Spende abtut oder Steuer nennt spielt gar keine Rolle. Die Schulden wären weg, die Banken hätten mehr wertloses Geld und aus die Maus.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Wenn einem Schuldner seine Schulden schon Unterkante Oberlippe stehen,
    dann macht akute Atemnot erfinderisch. ;)

Die USA - man mag es ja nie so recht glauben - sind ja auch permanent pleite
    und vor einiger Zeit, da geisterte ja dieser Vorschlag durch die Medien:

Schuldengrenze: Eine-Billion-Dollar-Münze soll USA retten :D

"... Das Finanzministerium könnte die Prägung in Auftrag geben und die Münze dann auf dem Konto der US-Regierung bei der amerikanischen Notenbank Fed hinterlegen.
    Dadurch müssten die USA vorerst keine neuen Schulden mehr aufnehmen. Die Demokraten von US-Präsident Barack Obama müssten sich nicht auf Kompromisse mit den Republikanern einlassen,
    um deren Zustimmung zur Anhebung der Schuldengrenze zu erkaufen."

"Möglich wird der Trick durch eine Gesetzeslücke: Eigentlich darf die US-Regierung nämlich nicht einfach neues Geld durch die Ausgabe von Scheinen oder Münzen schaffen, das ist allein Sache der Notenbank Fed. Doch es gibt eine Ausnahme: Das Finanzministerium darf Platin-Münzen prägen lassen - und auch deren Aussehen und Nennwert bestimmen. Dieser Passus ist normalerweise für Gedenkenmünzen gemacht - doch er könnte den Demokraten in den aktuellen Schuldenverhandlungen sehr nützlich sein."

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…-usa-retten-a-875814.html

• Zurück zum Thema:

Das sagt die Europäische Kommision auf ihrer Webseite:

"Die Europäische Zentralbank (EZB) hat das alleinige Recht, die Ausgabe von Euro-Banknoten durch die nationalen Zentralbanken des Euro-Raums zu genehmigen.
    Die Verantwortung für die Herstellung und das Inverkehrbringen von Noten wird gemeinsam von den nationalen Zentralbanken getragen.
    Die Münzen werden von den Mitgliedstaaten des Euro-Raums in den jährlich von der EZB genehmigten Mengen ausgegeben.
    Die Herstellung der Münzen obliegt den nationalen Münzanstalten."

Also ohne Genehmigung der EZB kann eigentlich keine nationale Notenbank Euro-Scheine oder Münzen ausgeben.

Quelle: http://ec.europa.eu/economy_finance/euro/cash/index_de.htm

• Okay, dann vergessen wir doch die Genehmigung ganz einfach ;)
    Wer kann/will das kontrollieren? Wenn du die Mittel hättest in deinem Keller echtes Falschgeld zu drucken würdest du auf eine Genehmigung warten?
    Ich nicht ;)

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Okay, dann vergessen wir doch die Genehmigung ganz einfach ;)
    Wer kann/will das kontrollieren? Wenn du die Mittel hättest in deinem Keller echtes Falschgeld zu drucken würdest du auf eine Genehmigung warten?
    Ich nicht ;)

Da kann ich jetzt nur mit der Gesta Romanorum antworten:

"Was immer Du tust, tue es klug und bedenke das Ende!" (Die Betonung liegt hier auf Ende.)

Oder wie man in Bayern sagt: "Die Anderen kommen auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen." :D

• Schon klar, aber machbar wäre es ;)
    Und darauf wollte ich eigentlich hinaus.

• Ich vermute auch das es nicht so einfach ist schwarz Eurogeld an der EZB vorbei zu drucken ohne das dies auffällt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Varoufakis ist heute übrigens live aus Athen bei Günther Jauch zugeschaltet.
    Wenn Jauch die "richtigen Fragen" stellt könnte es lustig werden. ;)

Ob der Maulkorb von Tsipras noch aktuell ist? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!